Yellowkid's sieben Tiger Tee

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Antworten
yellowkid

Yellowkid's sieben Tiger Tee

Beitrag von yellowkid »

Hallo Forum

wollte euch einmal meinen "sieben Tiger Tee" vorstellen. Ich trinke ihn fast täglich für ein paar Wochen, ab und an mal Pause 1-2 Wochen. Ist eine eigenkreation, habe viel über Kräuter gelesen und damit mich an diese Mischung herangetastet. Einige Kräuter wurden wieder herausgenommen, einige dazugenommen, gewechselt, bis die finale Mischung nun so feststeht.

Da ich keinen / wenig Kaffee trinke, finde ich einen Kräutertee als sehr angenehmen "ersatz" der auch, zumindest für mich gesprochen, eine gewisse Wirkung mit sich bringt. Ich bin allerdings auch nicht Supermarktverwöhnt und weis wie ein Kräutertee eigendlich schmeckt wenn er nicht mit "geschmacksverbessernden" Zutaten Konsumentenfreundlicher gestaltet wird, sag ich mal so, denke ihr wisst was ich meine. Der Teebeutel, so diese zum selbstbefüllen vom Drogeriemarkt, ist durch die Menge schon recht voll, der kommt aber auch in eine große Tasse, so um die 0,3 bis 04, Liter, die dann am Tag aber auch bis 3 mal aufgegossen wird. Den beutel lasse ich beim trinken einfach in der Tasse wenn leer, wird heisses Wasser wieder nachgefüllt. So genau mit der Temperatur nehme ich es nicht Wenns im Wasserkocher brodelt, einschütten.

Ich bin im Büro tätig, und seid gut 2,5 Jahren nicht einmal krankgeschrieben. Leichte Erkältungserscheinungen gab es zwar zwischenzeitlich, diese waren allerdings immer sehr mild, wohingehen Kollegen es in der Zeit fies erwischt hat. Ich möchte hier allerdings ausdrücklich sagen, das mir persönlich der Tee sehr guttut und es möglicherweise
auch einfach an einen gewissen Plazeboeffekt liegen könnte. Daher soll das hier nicht als allheilmittel mit superkräten präsentiert werden. Bitte auch selbst nachschauen, was welches Kraut bewirkt und ob es gut für einen ist oder nicht.

So hier ist er nun, die wichtigsten zutaten stehen oben, weniger wichtige unten.
Einige Kräuter sammel ich zur entsprechender Zeit im Wald, einige wachsen bei uns im Garten, einige kaufe ich zu.

Yellowkid's "sieben Tiger Tee"

Vorbeugend täglich, ab und zu mal 1 oder 2 Woche pause machen
Wichtige Kräuter oben

1. 1 TL Beifuß einjährig Artemisia annua <- annua
2. 1 TL Cistrose Cistaceae / Cistus creticus
3. 1 TL Purpursonnenhutwurzel Echinacea purpurea
4. 1/2 TL Weißdorn Blätter Crataegus
4. 1/2 TL Weißdorn Blüten Crataegus
5. 1 TL Jiaogulan Gynostemma pentaphyllum
6. 1 TL Gotu Kola Centella asiatica
7. 1 TL echter Ehrenpreis Veronica officinalis

wenn man sich nicht so ganz wohlfühlt oder merkt das da evtl. schon was im anmarsch ist noch vorübergehend mit dazu nehmen:

1 TL Weidenrinde Salix Alba
1 TL Mädesüßblüten Filipendula ulmaria

es sind keine gehäuften TL, sonst wird’s zuviel immer so abgeklopfte, bissl davon halt in diese Teebeutel zum selberfüllen aus Drogeriegeschäft oder so
Einen Beutel in eine Große Tasse, so um die 0,4 Liter kann auch drei mal nacheinander aufgegossen werden
Wenns zu schrecklich ist, Zucker oder Süßholzwurzel dazu

Wie gesagt, ich persönlich profitiere davon merklich, wie es anderen damit geht kann ich nicht sagen oder eine Empfehlung aussprechen. Da bitte jeder selbst auch schauen was das einzelne Kraut bewirkt und für sich selbst dann entscheiden ob es gut ist oder schlecht.

Im Groben gesagt
1-3 - Stärkung Immunsystem
4 - Stärkung Herz- Kreislauf
5-7 - Kopf/Geist/Stress/Antioxidatien/Entzündungshemmend

Meinungen, Kritik, Fragen sind herzlich willkommen, wie gesagt, ich spreche für mich, das ist das was ich für mich
herausgefunden habe und was für mich funktioniert. Kann ja sein, das da auch was gegenspricht. Man lehrt ja nicht aus.

Andersrum, wenn sich jemand daran bereichern kann ist es doch auch schön.

Grüße
Charly
es grüßt der
Charly Yellowkid
hüttelputz

Re: Yellowkid's sieben Tiger Tee

Beitrag von hüttelputz »

Lieber Charly,

Deine Mischung liest sich interessant, und die verwendeten Kräuter sind sicher eine tolle Mischung.
Guuut, die schmecken sicher eher "ursprünglich " und eher im bitteren Bereich. Das ist aber ja gerade gut für uns.
Ich mach mir mal ein Lesezeichen an Deine Rezeptur und werde meine Kräutervorräte mal checken, davon hab ich sicher das eine oder andere Kräutlein :smilie_happy_077:
Bärenfrau

Beitrag von Bärenfrau »

Ich hätte ein paar Tipps für dich, zur Geschmacksverbesserung. Wie Hüttelputz schon sagt, ist deine Mischung ja eher auf der herb-bitteren Seite :smileymania1:
Ich geb zu meiner eigenen Teemischung immer noch etwas Eberraute (Colakraut) dazu. Das gibt einen süßlich-würzigen Geschmack und wirkt anregend. Holunderblüten und/oder Rosenblüten machen die Mischung auch noch deutlich wohlschmeckender und wirken stimmungsaufhellend und ausgleichend.

Wegwerfteebeutel verwende ich nur im Urlaub, sonst sind mir ein großes Tee-Ei aus Edelstahl oder ein baumwollenes Teesieb sympathischer.

Andrea, für uns Frauen kann etwas Frauenmantel in der Mischung nicht schaden. Im Sommer darf bei mir etwas kühlende Minze nicht fehlen, die ausserdem meinen Magen "streichelt".
herzlichst
Bärenfrau

Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
yellowkid

Beitrag von yellowkid »

jaaaaa
die Mischung ist herb-bitter. Ich komm damit soweit ganz gut klar. Gelegendlich hab ich da auch Süßholz mit bei, meist aber nicht.
Eberraute ist ein guter tipp, "zufällig" steht das Ding im Garten, ist aber irgendwie in vergessenheit geraden, weil das selbstgemachte Cola Rezept vor öööööö 5 Jahren? so gar nicht geklappt hatte.

Wie macht ihr das mit der Eberraute, nur die spitzen schneiden, trocknen, alles was grün und weich ist?
ich hatte meine ich nur die Spitzen. Kann mich aber auch nicth mehr so dran erinnern. Würd ich mal testen nächste Jahr, dies Jahr ist der Strauch schon ratzeputz kurz, grüne Tonne war gestern.

Ich hatte noch Zitronenmelisse, auch im Garten, noch da mit drin, find ich aber als "gegensatz" zum bitteren nicht so lecker. Ist dann so ein Mischgeschmack. Ähnlich auch mit dem Süßholz, bin da lieber bei bitter Herb, als bei bitter süß oder bitter minzig. Find ich aber nen guten Zusatz, für mich persönlich triffts den Geschmack nur nicht. Holunderblüte ebenso. Rosenblüten hab ich noch nie probiert. Kann man da die einfache gelbe Gartenrose nehmen oder muss da spezielle Sorte ran?

Für Frau könnte zu gewissten Zeiten noch Schafgarbe mit rein.

Zuhause hab ich frenchpress Kafeekanne 1 Liter, da mach ich Tee mit. Auf Arbeit die Beutel, das wäre hier sonst zu kompliziert.

edit:
und was total cool ist
Weidenrinde ist nahezu an jeder Ecke, sammel ich am fluß
Mädesüß wächst am Wanderweg rund um einen Teich in der Nähe
Beifuß war im Garten
Cistrose ist im Garten
Weißdorn wächst im Wald an echt jeder Ecke
Gotu Kola seid diesem Jahr im Garten, wuchert wie sonstwas, da pfück ich auch öfters mal einfach so nen paar Blätter und futter die so im vorbeigehen
brauch also nicht viel zukaufen :)
Zuletzt geändert von yellowkid am Donnerstag 19. September 2024, 11:19, insgesamt 2-mal geändert.
es grüßt der
Charly Yellowkid
hüttelputz

Beitrag von hüttelputz »

Von der Eberraute/Volastrauch schneide ich die weichen Teile.
Bisher hatte ich davon nur Sirup gemacht... aber weil ich weniger Zucker konsumieren möchte, hab ich die Sirupproduktion dieses Jahr gelassen.
Hab noch reichlich Kraut, das ich dann mal trocknen werde.

Süssholzwurzel mag ich so gar nicht...damit werden viele, an sich feine Biotees, wirklich verschlimmbessert.
Ringelblütenblätter wären auch noch eine geeignete Zutat.

Die Frenchpress scheint mir auch eine schöne Option für die grosse Menge daheim.
Für einen Becher hab ich so einen Edelstahleinsatz, der aber auch für die 0,7l Kanne passt
Bärenfrau

Beitrag von Bärenfrau »

Ich schneide auch die nicht verholzten Triebe der Eberraute und trockne sie, nach dem Trocknen lässt sich das ganz leicht abrebeln oder einfach nur brechen.
Bei Rose geht an sich jede Gartenrose, aber die Duftrosen schmecken auch besser.
herzlichst
Bärenfrau

Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
yellowkid

Beitrag von yellowkid »

@Bärenfrau
Die Gartenrose teste ich mal aus. Das ist interessant. Eine ist im Garten, wusste bisher gar nicht das das als Tee geht.

@Hüttelputz
Den Becher mit dem Edelstahleinsatz hatte ich auch auf dem Schirm, gibt ja auch in Flaschenform wo so ein Einsatz fest mit dabei ist.
Aber irgendwie bin ich dann doch bei der Kaffekanne gelandet, das klappt super und ist auch für 2 Personen noch gut geeignet und einfach, die Blätter etc können sich in einem Liter frei entfalten, sind nicht räumlich "gequetscht", ausser wenn fertig. Und mir ist es auch recht, wenn der Stempel runtergedrückt wird, das der Bodensatz noch "nachzieht". Bei Kräutertee macht mir das nix aus.

Wonach schmecken denn Ringelblumen?
es grüßt der
Charly Yellowkid
Aconita
Admin

Beitrag von Aconita »

yellowkid hat geschrieben:
Donnerstag 19. September 2024, 14:14
Die Gartenrose teste ich mal aus. Das ist interessant. Eine ist im Garten, wusste bisher gar nicht das das als Tee geht.

Wonach schmecken denn Ringelblumen?
Vieles, was man so im Garten hat, geht als Tee auch. Nicht nur die Früchte der Rose, die Hagebutten, geben aromatischen Tee, sondern die Kerne wertvolles Wildrose- bzw. Hagebuttenkernöl. Die Blüten machen sich gut im Sirup, in Marmelade und eben zusammen mit anderen Teekräutern im Tee. Ich mag Duftrosen zusammen mit Grün- oder Schwarztee. Jasmintee kann doch jeder :coolgirl: Oder mit getrockneten Apfelschalen mischen :sabber_2:

Ringelblumen sind in erster Linie Schmuckdrogen, das heißt, der Tee sieht schöner aus. Sie schmecken mild aromatisch, kräuterig. Außer in Seife mag ich sie gerne als Ringelblumenbutter :smileymania1:
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein

Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
yellowkid

Beitrag von yellowkid »

Oh man, ja Aconita, Hagebutten. Wie blöde von mir.
Hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Und da war ich doch letztlich erst auf der Nordseeinsel mit unzähligen Kartoffelrosen an jeder Ecke und hatte ganz kurz an pflücken und trocken einen gedanken gefasst.

Apfelschalen hören sich auch gut an. Das kommt auch auf die ausprobieren Liste.
Hatte mal Orangen/Mandarienschalen getrocken, aber dann doch nicht verwendet. Wegen der spritzmittel. Da war ich mir nicht sicher ob auch bei Bio nicht sowas mit an oder in der Schale ist.
es grüßt der
Charly Yellowkid
Aconita
Admin

Beitrag von Aconita »

Bei Zitrusfrüchte sollte Bio auch ok sein. Man nimmt halt nur das Äußere.
Die Äpfel sind ja glatter. Die wasche ich mit duftfreier Seife ab und trockne die Schalen gut.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein

Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Antworten