Liebe Aconita,
Darf ich fragen, wie Du für das Gel weiter verfahren bist?
Meine Auszuggläser (konnte 2x welche ansetzen) mit 38% oder 40% Vodka haben ihre Stehzeit erreicht.
Ich habe überlegt, ob da ausser Xanthan noch irgendetwas dazu muss? Wasser zugeben ist sicher verkehrt, da würde der Alkohol nicht mehr ausreichend konservieren, gell?
Rosskastanien
Moderatoren: Schnackeline, corinna
- hüttelputz
Re: Rosskastanien
Ich würde den Auszug 1:1 mit Wasser oder einem Hydrolat verdünnen. Dann ist er immer noch ausreichend konserviert, aber nicht mehr so austrocknend. 3% Glyzerin schaden sicher auch nicht.
herzlichst
Bärenfrau
Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain
Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Bärenfrau
Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain
Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
- hüttelputz

Bei Cremes und Tinkturen hab ich einfach keine Erfahrung.
Ich werde das so machen, mit Hydrolat und Glycerin. Und vorher das Hydrolat abkochen!
Wenn das Hydrolat gekauft ist, dann brauchst du es nicht abkochen. Gekaufte H. sind entweder von selbst gut haltbar oder eh konserviert. Wenn es ein geselbertes ist, dann würde ich es zur Sicherheit machen.
Fang einmal mit 1% Xanthan an und schau, ob die Konsistenz passt. Am besten das Xanthan mit dem Glyzerin verrühren (das löst sich nicht) und dann bei laufendem Mixer in die Flüssigkeit rühren.
Fang einmal mit 1% Xanthan an und schau, ob die Konsistenz passt. Am besten das Xanthan mit dem Glyzerin verrühren (das löst sich nicht) und dann bei laufendem Mixer in die Flüssigkeit rühren.
herzlichst
Bärenfrau
Mark Twain
Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Bärenfrau
Mark Twain
Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
- hüttelputz

- Aconita
- Admin
Da das Gel mit dem Rosskastanienextrakt gleichzeitig auch das Feuchtigkeitsgel unter der Sheasahne ist, kommen noch Feuchthalter hinzu.
Rezept
4 g Glycerin
1 Hyaluronkapsel 500 mg
0,5-0,7 g Natrosol (oder Xanthan oder Siligel)
dispergieren
65 g Rosskastanienextrakt (40%iger Auszugsalkohol)
4 g Urea
2 g d-Panthenol
27 g Hammamesliswasser oder abgekochtes Wasser
Ich gebe alles in einen desinfizierten 100 ml Airless-Spender und schüttele dann gut. Das ist grenzwertig
Im 30er funktioniert das super, hier muss man schon heftig schütteln, bis es sich löst.
Rezept
4 g Glycerin
1 Hyaluronkapsel 500 mg
0,5-0,7 g Natrosol (oder Xanthan oder Siligel)
dispergieren
65 g Rosskastanienextrakt (40%iger Auszugsalkohol)
4 g Urea
2 g d-Panthenol
27 g Hammamesliswasser oder abgekochtes Wasser
Ich gebe alles in einen desinfizierten 100 ml Airless-Spender und schüttele dann gut. Das ist grenzwertig

Aconita
Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein
Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Deorezept Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein
Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Deorezept Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen