Pflanzliche Hilfe bei Pollenallergie für die Augen?

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
SimoneC
Beiträge: 1909
Registriert: Freitag 11. März 2022, 21:50
Wohnort: Ritterhude

Pflanzliche Hilfe bei Pollenallergie für die Augen?

Beitrag von SimoneC »

Habt ihr Erfahrungen bei allergiegeplagten Augen, die auch Kindern helfen könnten? Unser 5-jähriger reagiert jetzt in der dritten Saison extrem mit geröteten, juckenden/brennenden Augen. Antihistaminika helfen nur zum Teil. Wir mussten schon letztes Jahr mit Kortison behandeln, warten damit aber natürlich so lange wie möglich. Augentrost und Ringelblume soll ja helfen. Hat da jemand Erfahrung?
Liebe Grüße :smilie_girl_253:

Der Schlüssel zum Glück steckt von innen.

meine Seifen
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45412
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Pflanzliche Hilfe bei Pollenallergie für die Augen?

Beitrag von Aconita »

Augentropfen mit Azelastin helfen bei regelmäßiger Anwendung gut. Man macht sie bei Kindern am besten bei geschlossenem Auge in den Inneren Augenwinkel. Dann werden sie warm und das Kind erschrickt nicht, weil etwas Kaltes ins Auge läuft.
Augentropfen mit Augentrost/ Euphrasia helfen gut gegen Bindehautentzündung.

Im Notfall tut es ein kalter Waschlappen über beide Augen und die sollten dann etwas geschlossen bleiben.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
SimoneC
Beiträge: 1909
Registriert: Freitag 11. März 2022, 21:50
Wohnort: Ritterhude

Re: Pflanzliche Hilfe bei Pollenallergie für die Augen?

Beitrag von SimoneC »

Danke Aconita. Ich werde morgen mal in unserer Apotheke nach Tropfen mit Azelastin fragen.
Liebe Grüße :smilie_girl_253:

Der Schlüssel zum Glück steckt von innen.

meine Seifen
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45412
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Pflanzliche Hilfe bei Pollenallergie für die Augen?

Beitrag von Aconita »

Pflanzliches fällt mir da leider nicht ein.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Huhu
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 18. März 2021, 07:34

Re: Pflanzliche Hilfe bei Pollenallergie für die Augen?

Beitrag von Huhu »

Der kalte , nasse Waschlappen ist mein bester Freund, am besten bevor man an den Augen zu reiben beginnt. Liegen und Lappen drauf, hilft gut. Ist bei Kindern bestimmt bissl schwierig
Benutzeravatar
knuffelzacht
Beiträge: 6601
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 14:17
Wohnort: Irgendwo in Wichtelheim

Re: Pflanzliche Hilfe bei Pollenallergie für die Augen?

Beitrag von knuffelzacht »

Ein feuchter Waschlappen ist mit Sicherheit hilfreich. Vielleicht kannst du einen zum mitnehmen in eine Tupperbox packen, dann kann er unterwegs immer wenn es juckt damit über die Augen wischen. So wird auch die Anzahl der Pollen reduziert, was das jucken und brennen vielleicht im ganzen, auf jeden Fall aber akut reduziert. In Zusammenspiel mit geeigneten Tropfen erleichtert es deinem Sohn die Pollenzeit bestimmt.
Immer schön dran denken: ältere Frauen sind coole Mädchen, die nur schon lange Leben.

Azzurro puts an Tagen wie diesen the lime in the coconut.
Highlandsaga Part 1
Highland-Saga Staffel 2 mit Hüttelputz
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
SimoneC
Beiträge: 1909
Registriert: Freitag 11. März 2022, 21:50
Wohnort: Ritterhude

Re: Pflanzliche Hilfe bei Pollenallergie für die Augen?

Beitrag von SimoneC »

Vielen lieben Dank für den Tipp. Wir werden es mit einem frischen Waschlappen (to go) versuchen.
Liebe Grüße :smilie_girl_253:

Der Schlüssel zum Glück steckt von innen.

meine Seifen
Wichtelsteckbrief
Scharasan
Beiträge: 4052
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 08:56
Wohnort: Rhld-Pfalz

Re: Pflanzliche Hilfe bei Pollenallergie für die Augen?

Beitrag von Scharasan »

Ich habe mit Augen spülen gute Erfahrung bei einem geplagten Kind gemacht. Einfach Kopf nach hinten oder am Besten ganz hinlegen und Wasser aus einem sehr feuchten Waschlappen in den Augenwinkel oder auf das geschlossene Auge tropfen lassen. Ich kenne dieses Problem selbst. Es ist wirklich sehr lästig. Man will das nur noch los werden. Deshalb ist es mir ehrlich gesagt egal, wenn es nicht pflanzlich ist, obwohl ich es sonst auch erst mal mit pflanzlichen Sachen probiere.
Mein Wichtelsteckbrief viewtopic.php?p=10093#p10093
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11077
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Pflanzliche Hilfe bei Pollenallergie für die Augen?

Beitrag von Bärenfrau »

Ich würde für Augenspülungen lieber Kochsalzlösungen statt reinem Wasser nehmen. Die gibt es unter dem Namen "Saline solution" im Drogeriemarkt bei den Kontaktlinsenmitteln.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Benutzeravatar
SimoneC
Beiträge: 1909
Registriert: Freitag 11. März 2022, 21:50
Wohnort: Ritterhude

Re: Pflanzliche Hilfe bei Pollenallergie für die Augen?

Beitrag von SimoneC »

Danke für den Tipp, Scharasan und Bärenfrau,
wenn die Augen richtig leiden, wird es schwer sein, ihm Wasser in die Augen zu tröpfeln. Wenn er noch etwas älter ist, könnte das aber eine gute Methode sein.
Liebe Grüße :smilie_girl_253:

Der Schlüssel zum Glück steckt von innen.

meine Seifen
Wichtelsteckbrief
Antworten