Samen- und Stecklingstausch

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 1414
Registriert: Freitag 13. November 2020, 20:17
Wohnort: Um Ulm herum

Re: Samen- und Stecklingstausch

Beitrag von Mick »

Sehr gerne, hast ne PN.
Grüßle, Mick
Meine Seifen
Wichtelsteckbrief

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!
(Das Zitat wird Albert Einstein zugeschrieben, Irrtum nicht ausgeschlossen...)
Wer exakt plant, irrt übrigens genauer!
:smilie_denk_10:
Benutzeravatar
hejo
Beiträge: 584
Registriert: Freitag 6. Mai 2016, 19:36
Wohnort: Ba-Wü

Re: Samen- und Stecklingstausch

Beitrag von hejo »

Toll dass du das Thema abgestaubt hast.
Ich habe am Sonntag bereits die ersten Peperoni ausgesät.
Und musste zu meinem Entsetzen feststellen dass ich letztes Jahr von den Glockenchili keine für neue Samen brauchbare zurückbehalten habe.
Ich würde daher ganz gerne Samen haben.
Benutzeravatar
Kunstblume
Beiträge: 4085
Registriert: Freitag 21. August 2015, 10:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Samen- und Stecklingstausch

Beitrag von Kunstblume »

Haben Eure Duftgeranien/ Duftpelargonie den Winter gut überstanden? Wer bald eine gut treibende Duftgeranie hat, würde vielleicht einen Steckling davon abgeben im Tausch für alles mögliche? Ich destillier Rosengeranie einfach super gerne, habe aber keine mehr.
Liebe Grüße, Nina
Wichtelsteckbrief
Petra Trautes

Re: Samen- und Stecklingstausch

Beitrag von Petra Trautes »

Mick hat geschrieben:
Sonntag 16. Januar 2022, 16:41
Prima, dann wie versprochen hier die Liste was ich alles übrig habe. Die Zahl hinter der Sorte/Farbe gibt den ungefähren Schärfegrad an (wobei der erfahrungsgemäß von vielen Faktoren abhängt, ist also nur ne grobe Einteilung):

Rote Sorten:
- Sweet Cherry 2
- Normal 3-4
- Hot Cherry 5
- Sibirische Hauspaprika 5-6
- Glockenchili rot-orange 6
- Große Rote 8

Gelbe Sorten:
- Normal 4
- Hot Banana 4
- Schmal und lang 7

Ich habe von den meisten Sorten wirklich sehr viele Samen, freue mich also über jeden der welche haben möchte!
Auch wenn dein Post schon ein paar Tage her ist *hüstel* und es schon recht spät mit der Aussaat ist, hättest du noch Samen für mich? Was darf ich dir denn im Tausch anbieten?

Wünsche dir ein schönes Wochenende
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 1414
Registriert: Freitag 13. November 2020, 20:17
Wohnort: Um Ulm herum

Re: Samen- und Stecklingstausch

Beitrag von Mick »

Kein Problem, ich schick Dir gerne was!
Zuallererst mal ne PN. :smilie_happy_076:
Grüßle, Mick
Meine Seifen
Wichtelsteckbrief

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!
(Das Zitat wird Albert Einstein zugeschrieben, Irrtum nicht ausgeschlossen...)
Wer exakt plant, irrt übrigens genauer!
:smilie_denk_10:
Petra Trautes

Re: Samen- und Stecklingstausch

Beitrag von Petra Trautes »

Ich sag schon mal vielen Dank :019:
Benutzeravatar
Rosmary
Beiträge: 950
Registriert: Mittwoch 2. September 2015, 22:15

Re: Samen- und Stecklingstausch

Beitrag von Rosmary »

Kunstblume hat geschrieben:
Samstag 12. März 2022, 13:02
Haben Eure Duftgeranien/ Duftpelargonie den Winter gut überstanden? Wer bald eine gut treibende Duftgeranie hat, würde vielleicht einen Steckling davon abgeben im Tausch für alles mögliche? Ich destillier Rosengeranie einfach super gerne, habe aber keine mehr.
Ich schneide meine beim Auspflanzen zurück, aber hab keine Ahnung, wie gut sich die bewurzeln lassen und wie lang ein Steckling sein muss. Ich mach den Rückschnitt normal in den Kompost.
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45412
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Samen- und Stecklingstausch

Beitrag von Aconita »

So 10 cm würden reichen, oben 2-3 Blättchen, nicht zu viele, damit nicht zu viel verdunstet.
Die Hälfte des Stecklings steckt man in die Erde, am besten so 2-3 zusammen in einen Topf. Dann zieht man eine durchsichtige Plastiktüte drüber, als Gewächshaus, gegen Verdunstung. Es gehen nicht alle Stecklinge an.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
Kunstblume
Beiträge: 4085
Registriert: Freitag 21. August 2015, 10:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Samen- und Stecklingstausch

Beitrag von Kunstblume »

Rosmary, nehme dir gern Stecklinge ab. Lebst du in D? Das Anwurzeln ist mir in der Vergangenheit öfters mal gelungen. Danke Ac aber für die Anleitung, wäre sehr happy, wenn es klappt. Stecklinge klappen recht gut, wenn unten schon ein kleiner verholzter Teil dran ist las ich mal.
Liebe Grüße, Nina
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Rosmary
Beiträge: 950
Registriert: Mittwoch 2. September 2015, 22:15

Re: Samen- und Stecklingstausch

Beitrag von Rosmary »

Ja, bin in D. Du auch? Ich pflanze die im April normal wieder raus - ein paar Triebe abschneiden könnte ich aber denke ich jetzt schon, wenn Du magst. Ich überwintere die immer grün im Wintergarten und bin im Herbst meist zu faul zum Einkürzen. Ich hab eine Rosengeranie und noch zwei andere Duftgeranien.
Antworten