Pechsalbe

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11075
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Pechsalbe

Beitrag von Bärenfrau »

Von einem Betrieb in Kärnten, die das selber gewinnen. Mir fällt grad nicht ein, wie die heissen. Ich schau dann auf der Dose, wenn ich in den Keller gehe.

Edit: hab es schon gefunden: klick
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2678
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Re: Pechsalbe

Beitrag von Akira »

Toller Preis. Ich hatte mir schon das hier rausgesucht, da kosten aber 50 Gramm schon mehr als die 250 Gramm bei Laresin.
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11075
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Pechsalbe

Beitrag von Bärenfrau »

Bei der Firma aus deinem link wäre ich mit Bestellungen vorsichtig, um es höflich auszudrücken.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Benutzeravatar
ditte
Beiträge: 13211
Registriert: Freitag 23. November 2012, 21:24
.: PÖ-Panscherin
Wohnort: Osnabrück

Re: Pechsalbe

Beitrag von ditte »

Bärenfrau, deinen Link hatte ich auch schon gefunden... Versandkosten 15 €, das ist schon eine Menge.
Luci
Beiträge: 2773
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:18
Wohnort: Hinter den 7 Bergen

Re: Pechsalbe

Beitrag von Luci »

Bärenfrau hat geschrieben:
Samstag 27. November 2021, 00:01
Ich bin zwar nicht Akira, aber ich mache meine Salbe so:
73% Olivenöl als Ringelblumenmazerat
20% Lärchenpech = Lärchenterpentin
7% Bienenwachs
Statt der 7% BW kann man auch 10% Lanolin oder je 5% Lanolin und Wollwachsalkohol nehmen.

Wenn man Fichtenharz nehmen will, dann nur 40% Ringelblumenmazerat nehmen und die restliche Menge Olivenöl zum Lösen des Harzes verwenden.
------------
Das Öl erwärmen und das Lärchenpech und das BW einrühren, bis alles homogen geschmolzen ist. In Tiegel abfüllen und erstarren lassen.
Wenn ich das Harz selber im Olivenöl /Mazerat auflösen brauch ich dann 20% Harz? Das fertige flüssige Lärchenterpentin ist ja ein Gemisch aus Harz und Lösemittel.
Wichtelsteckbrief von Luci

Liebe Grüße

Luci

Schön ist alles was du mit Liebe betrachtest
Benutzeravatar
Sheikha
Beiträge: 4842
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 07:27
Wohnort: Dithmarschen

Re: Pechsalbe

Beitrag von Sheikha »

Solche Salben sind sehr fein. Ich habe einmal eine Heilsalbe mit Ringel-Olivenmazerat, Biene und etwas Schwarzöl gerührt

So genial simpel und traumhaft wirksam.
Mit lieben Grüßen

Sheikha

Mein Wichtelsteckbrief
viewtopic.php?f=94&t=11&p=525990#p525990

Nur wenn man mit dem Herzen sieht, kann man auch mit den Augen sehen
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11075
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Pechsalbe

Beitrag von Bärenfrau »

Mein Lärchenpech/harz/terpentin enthält kein Lösungsmittel. Das wird mittels eines traditionellen jahrhundertealten Verfahrens gewonnen, das sogar als Weltkulturerbe nominiert ist. Das wird lediglich gereinigt.
Welche Konsistenz hat denn dein Lärchenharz?
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Antworten