Sauber!

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Titania

Re: Sauber!

Beitrag von Titania »

Finchen, ich habe keine Ahnung, wieso das bei Dir so ist! :smilie_denk_10:
Aber ist doch nicht schlimm, ich raspel meine Putzseife ja extra immer klein
und ich wäre froh, wenn ich direkt nur ein Gebrösel hätte und mir das
Raspeln so sparen könnte! Ich hab einfach keine Verwendung für Putzseife am Stück...

Bei mir sieht es gerade so aus, das reine Küchenchaos:
Bild
Benutzeravatar
schattenhexe
Beiträge: 4441
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 01:52
Wohnort: Eutin
Kontaktdaten:

Re: Sauber!

Beitrag von schattenhexe »

Vielleicht solltet ihr beiden eure Putzseife tauschen? Die Brösel zu Titania und die Stücke zu Finchen :c041:

Putzseife interessiert mich auch ungemein...kann man die eigentlich nicht auch direkt herstellen mit ein paar von den billigeren Ölen wie Kokos, Olive, Raps und so?

Ich find ja, die sieht irgendwie aus wie ne ganz normale Seife :jc_clapgirl:
"Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus."
Marie von Ebner-Eschenbach

Mein Wichtelsteckbrief

Alles über Haarseife

schattenhexes kleines universum (aktuell inaktiv)

Allerley Handwerk - Webseite und Shop
Finchen

Re: Sauber!

Beitrag von Finchen »

Schattenhexe, das ist eine gute Idee. :mrgreen:

Titania in Großproduktion. :c041:
Titania

Re: Sauber!

Beitrag von Titania »

schattenhexe hat geschrieben:Vielleicht solltet ihr beiden eure Putzseife tauschen? Die Brösel zu Titania und die Stücke zu Finchen
:c041: :c041:
Gute Idee, ich werde Finchen mal fragen.... :mrgreen:
schattenhexe hat geschrieben:Putzseife interessiert mich auch ungemein...kann man die eigentlich nicht auch direkt herstellen mit ein paar von den billigeren Ölen wie Kokos, Olive, Raps und so?
Das wäre doch viel zu schade!! Nach einer gewissen Zeit hat man sowieso total viele Reststücke
oder ungeliebte Seifen über, warte mal ab! Extra eine Seife dafür zu sieden ist doch auch sehr aufwendig. Und ich weiß nicht, ob die Seife nicht besser gut abgelagert sein sollte....
Benutzeravatar
schattenhexe
Beiträge: 4441
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 01:52
Wohnort: Eutin
Kontaktdaten:

Re: Sauber!

Beitrag von schattenhexe »

Titania hat geschrieben:Das wäre doch viel zu schade!! Nach einer gewissen Zeit hat man sowieso total viele Reststücke oder ungeliebte Seifen über, warte mal ab! Extra eine Seife dafür zu sieden ist doch auch sehr aufwendig. Und ich weiß nicht, ob die Seife nicht besser gut abgelagert sein sollte....
Naja, das ist genau die Frage. Aber derzeit hab ich so gut wie keine Abschnitte, Kanten hobel ich aktuell auch nicht, also fällt bis auf ein paar Brösel nix ab. Und so hässliche Seife hab ich bisher nicht fabriziert, als dass sie was für den Topf statt für die Seifenklappe wär :e020:
Ich stöber grad mal das Forum durch, aber der Mann will erst kurz zu Ikea...ich guck nachher nochmal, ob ich was dazu finde. Muss doch schonmal jemand auf die glorreiche Idee gekommen sein :smilie_denk_10:
"Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus."
Marie von Ebner-Eschenbach

Mein Wichtelsteckbrief

Alles über Haarseife

schattenhexes kleines universum (aktuell inaktiv)

Allerley Handwerk - Webseite und Shop
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30384
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Sauber!

Beitrag von Schnackeline »

fortunella hat geschrieben: Ich geh jetzt auch gleich mal noch zusätzlich in Titanias Tutorial, nachschauen...wie ist das mit der Lauge... :smilie_denk_10:
Wie ist was? Ich hab einfach 2 flach gehäufte Eßlöffel NaOH in reichlich Wasser gelöst und in die warme, pürierte Masse gegeben. Berechnet hab ich das jetzt nicht extra, weil da auch ein mißglückter Einschmelzversuch einer Soleseife dabei war.

Die Masse muß auch nicht kochen, richtig schön heiß reicht. Mir ist nichts den Topf hochgeklettert und hat auch gar keine Anstalten dazu gemacht.

Da mußte man nicht groß denken, einfach nur machen. Trau Dich!

Ach so: sobald die anfängt, etwas fester zu werden, lohnt es sich, die Form mal zu kippen und das überschüssige Wasser abzukippen. Da kam vielleicht ein Schwupps raus! Dann beherzt von oben mit der Hand verdichten - paßt!
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
Concertina

Re: Sauber!

Beitrag von Concertina »

Sehr schön geworden. Mein Mut wächst, es auch mal zu versuchen... bald!
Tinkerbelle

Re: Sauber!

Beitrag von Tinkerbelle »

schattenhexe hat geschrieben:
Putzseife interessiert mich auch ungemein...kann man die eigentlich nicht auch direkt herstellen mit ein paar von den billigeren Ölen wie Kokos, Olive, Raps und so?

Ja das hab ich damals als ich angefangen habe Seifen zu sieden so gemacht.
Reste hatte ich keine, wollte aber putzseife haben.
und da hab ich eine billige Seife gesiedet und zur Putzseife gemacht....ging super
travana

Re: Sauber!

Beitrag von travana »

Ist schön geworden!

Meine wird auch nie bröselig, sondern auch schön fest...

Obwohl es ja beim Waschpulver-machen total egal ist - man muß es eh kleinraspeln;)

Und keine Angst vor rauhen Händen;) Putzseife ist sehr mild zur Haut - da kenne ich ganz andere Putzbomben;(
bemike

Re: Sauber!

Beitrag von bemike »

cool - danke für die tollen Infos.
Ok, ich habe da noch so eine Seife, die ich einschmelzen musste ... das hat zwar geklappt, aber sie ist jetzt graugrün und gar nicht hübsch. Ich habe sie am Schrank ganz nach hinten geschoben bis ich weiß, was ich damit anfangen werde. Einen Teil davon werde ich wohl demnächst zu Putzseife verwurschten :smilie_girl_112:
Rein theoretisch könnte ich doch die Putzseife, noch bevor ich sie in die Form kippe, mit Lavendel oder Zitrone beduften, oder?
Antworten