Sauber!

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30390
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Sauber!

Beitrag von Schnackeline »

Gestern Abend habe ich auf die Schnelle meine erste Putzseife aus diversen Resten des letzten Jahres hergestellt und ich muß sagen, ich bin ganz angetan.

Für den ersten Versuch habe ich nur 600 g Reste (Hobelkanten, Salzseifen-Brösel, Soleseifen-Splitter, nicht mehr duftende normale Seifen und ein mißlungener Einschmelzversuch) verwendet. Zeitmäßig hats ungefähr 90 Minuten bis zum einformen und fünf Aussalzgänge gebraucht sowie ein knappes Kilo Salz. Ausgeformt und geschnitten habe ich noch heute Nacht und in feuchtem Zustand, weil ich keine Brösel wollte. Sie wird leicht krumm werden wegen des hohen Wasseranteils, aber das stört mich nicht.

Ausnahmsweise sind meine Bilder auch mal gut geworden und der Akku hat erst nach dem dritten Aussalzvorgang schlappgemacht, so daß es kein Bild von der eingeformten Seife gibt (gelöcherter Tetrapack) - ergo laß ich jetzt Bilder sprechen:

Seifenreste, bunte Mischung:
putzseife3-13002y1uew1.jpg
putzseife3-13002y1uew1.jpg (27.12 KiB) 340 mal betrachtet
[img]http://www.abload.de/img/putzseife3-13002y1uew.jpg[/img]

doppelte Menge heißes Wasser drauf und 5 Minuten weichen lassen:
putzseife3-13003jbuh82.jpg
putzseife3-13003jbuh82.jpg (25.22 KiB) 339 mal betrachtet
[img]http://www.abload.de/img/putzseife3-13003jbuh8.jpg[/img]

gut püriert ist halb gewonnen:
putzseife3-13004blu9p3.jpg
putzseife3-13004blu9p3.jpg (20.7 KiB) 337 mal betrachtet
[img]http://www.abload.de/img/putzseife3-13004blu9p.jpg[/img]

Lauge dazu, rühren, Salz dazu - sie trennt sich:
putzseife3-13005tru904.jpg
putzseife3-13005tru904.jpg (34.04 KiB) 336 mal betrachtet
[img]http://www.abload.de/img/putzseife3-13005tru90.jpg[/img]

Die abgeschöpfte Seife... sieht ja'n büschn örks aus:
putzseife3-13007nyumv5.jpg
putzseife3-13007nyumv5.jpg (33.29 KiB) 335 mal betrachtet
[img]http://www.abload.de/img/putzseife3-13007nyumv.jpg[/img]

Die Unterlauge, die jetzt in den Ausguß geht:
putzseife3-130066pukk6.jpg
putzseife3-130066pukk6.jpg (22.42 KiB) 334 mal betrachtet
[img]http://www.abload.de/img/putzseife3-130066pukk.jpg[/img]

...aber durch ein Sieb, ich wollt mal gucken, was da so alles drin ist:
putzseife3-13008buumc7.jpg
putzseife3-13008buumc7.jpg (24.5 KiB) 333 mal betrachtet
[img]http://www.abload.de/img/putzseife3-13008buumc.jpg[/img]

so dick ist die jeweils abgeschöpfte Seife, wenn wieder heißes Wasser dazukommt. Dann aussalzen und das Spiel beginnt von vorn:
putzseife3-130099ful78.jpg
putzseife3-130099ful78.jpg (22.35 KiB) 332 mal betrachtet
[img]http://www.abload.de/img/putzseife3-130099ful7.jpg[/img]

Der Mühe Lohn, ausgeformt und geschnitten:
putzseife3-130105pugs9.jpg
putzseife3-130105pugs9.jpg (29.53 KiB) 331 mal betrachtet
[img]http://www.abload.de/img/putzseife3-130105pugs.jpg[/img]

...und Spaß hats auch gemacht!
putzseife3-13012psufl99.jpg
putzseife3-13012psufl99.jpg (23.18 KiB) 330 mal betrachtet
[img]http://www.abload.de/img/putzseife3-13012psufl.jpg[/img]
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
Tinkerbelle

Re: Sauber!

Beitrag von Tinkerbelle »

das ist wirklich eine tolle Putzseife geworden!!
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20055
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Sauber!

Beitrag von Brycha »

Die ist ja richtig schön hell. Ich habe bisher graue Putzseife und rosa Putzseife produziert, aber noch keine so schön weiße!

LG Brycha
bemike

Re: Sauber!

Beitrag von bemike »

cool - 90 Minuten nur? Ich dachte, das dauert viel länger, drum hab ichs bisher nicht gemacht ... hmm, sollte ich vielleicht doch mal probieren.
Mit der Putzseife kann man dann ja auch Wäsche waschen, oder? Klein raspeln, Waschsoda dazu und feddisch, oder?
Wie ist das eigentlich - tragt ihr beim Putzen immer Handschuhe? Ich ehrlich gestanden meistens nicht, weil ich es unpraktisch finde. Mit Putzseife sollte ich das dann aber, da sie ja keine Überfettung mehr hat, oooder?
Sind diese Putz-Steine im Tigel, die man öfter bei Hofer (Aldi) oder auch in Drogerien bekommt, eigentlich auch Putzseife, weiß das wer?
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30390
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Sauber!

Beitrag von Schnackeline »

Also für meine brauch ich keine Handschuhe - ich hab heut Nacht ja noch mit den Restbröseln die Küche geschrubbt (mein Mann war begeistert, ich soll jetzt jede Woche Putzseife machen!) und die ist total mild.

Brycha, die Bilder täuschen, sie ist nicht schneeweiß. Aber doch schön hell... elfenbeinfarben, würd ich sagen, oder gebrochen weiß.
Zuletzt geändert von Schnackeline am Mittwoch 13. März 2013, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27734
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Sauber!

Beitrag von mini »

Bemike - Putzseife ist milder als jedes herkömmliche Putzmittel. Ich trag auch nie Handschuhe.

Je mehr Seife man hat zum aussalzen, desto länger braucht es auch. Ich hatte mal wirklich mehrere Kilo, das dauert dann schon eine Weile, aber es geht gut nebenbei und ich liebe es Putzsseife zu machen. Hab auch schon wieder einen ganzen Karton voll, der nur darauf wartet ausgesalzen zu werden.

Deine ist sehr schön geworden Bine.
Liebe Grüße Claudia
Titania

Re: Sauber!

Beitrag von Titania »

Schön geworden Deine Putzi. :mrgreen:
Das trifft sich ja gut, ich mache gerade eben auch wieder eine Ladung Putzseife!
Da ich 5-6 Maschinen Wäsche pro Woche wasche ist die immer recht schnell weg....
Ich bin jetzt beim 3. Durchlauf!
fortunella

Re: Sauber!

Beitrag von fortunella »

Bine, die sieht ja richtig schön aus, deine Putzseife! Und da kann man ja abends so nebenbei mal eine kleine Menge machen, dann wird´s auch kein Riesen-Akt (wg. Bedenken davor bin auch immer zurückgeschreckt).
Dankeschön für die Fotos und die Beschreibung!

Ich geh jetzt auch gleich mal noch zusätzlich in Titanias Tutorial, nachschauen...wie ist das mit der Lauge... :smilie_denk_10:
Finchen

Re: Sauber!

Beitrag von Finchen »

Die ist echt schick geworden! :smilie_girl_022:
Leute wie schafft ihr es nur, dass Eure Putzseifen so toll werden (glatt und fest und leicht)?? Ich habe bisher 2x Putzseife gemacht und immer nur ein "Gebrösele" produziert.
Ich habe eine Putzseife von Titania bekommen und die ist ganz fest und leicht. Meine dagegen ist nie leicht und fest. Ich glaub ich kanns einfach nicht. :th1:
Vamperl

Re: Sauber!

Beitrag von Vamperl »

Finchen ich krieg das auch nie so schön hin.

So schön weiß und fest!
Antworten