Salz-Muffins

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Antworten
starhaven

Salz-Muffins

Beitrag von starhaven »

Gestern habe ich mich an einer Salzseife versucht. Nach dem Rezept von Sternenfunke aus dem Beautykosmos gab es folgende Zutaten:

200g Kokosfett (Palmin)
50g Rizinusöl
eine kleine Probe Parfumöl Fortune (ca. 3 ml)
Überfettung 12%
500g feines Meersalz

Leider ist mir der Leim sehr schnell fest geworden beim Rühren, so dass ich nach Salzzugabe mehr eine Spachtelmasse hatte. Da war nix mit Gießen :dudu2:
Aber das ganze dann ab in die Muffinförmchen und in den Ofen bei 60° für ca. 3 Stunden.
Heute konnte ich ausformen und sogar schon mal anwaschen. Der Duft kommt leicht durch, ist aber wohl nicht genug untergerührt :smilie_girl_004: Ansonsten ist die Seife fest und weiß, bröckeln tun nur die Reste am Rand, wo eben die Oberfläche zu ungleichmäßig blieb.
Vielleicht mache ich morgen noch eine mit weniger Salz und ohne Duft fürs Gesicht...

Bild

Bild
Elke J.

Re: Salz-Muffins

Beitrag von Elke J. »

Finde deine Seife toll. :D Hast du nicht ein bisschen viel Salz eingerührt?
rani

Re: Salz-Muffins

Beitrag von rani »

ich hab die gleiche Salzmenge genommen und musste auch spachteln. Aber es kommt ja auf die inneren Werte an :c015:

Frohes Neues! :smilie_happy_077:
starhaven

Re: Salz-Muffins

Beitrag von starhaven »

Also bisher wäscht sich mein Teststück schon sehr gut an. Die ganze Seife war lange genug im Ofen. Bei der nächsten kommt definitiv nur 50-100% Salz rein. Im Original war das Salz sogar mit 600g angegeben. :smilie_girl_004:
Aber meine Gesichtshaut mag die Seife und meine Pickel bin ich nach zwei Tagen tatsächlich fast los!
Nun noch passende Pflege entwickeln und ich komme gut durch den Winter.

Frohes neues Jahr!
Antworten