Morgen kommt der Weihnachtsmann...

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: corinna, bemike, savona, Priskja

Antworten
Benutzeravatar
Rapunzel
Beiträge: 6105
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 14:58
Wohnort: Mark Brandenburg

Morgen kommt der Weihnachtsmann...

Beitrag von Rapunzel » Samstag 24. Dezember 2011, 08:19

...war das Thema meines diesjährigen Seifenschiebers, den arwenabendstern organisiert hat. Heute ist nun Auspacktag und ich kann Euch nun auch die Seife hier mal zeigen.

[ externes Bild ]

Drin sind: Kokosnußöl, Olivenöl, Erdnußöl, Avocadoöl, Kakaobutter, Fettstange, Bienenwachs gelb, Rizinusöl, Ziegenmilch, gem. Walnüsse und Babypuder. An Farben: Fichtennadelgrün, Grünblau, Phtalocyaningrün und an Düften: PÖ Zimtäpfelchen, ÄÖ Fichtennadelöl und Edeltannenöl.

Da es verschiedene Versionen des ürsprünglichen Liedes gibt ist hier die Version die ich mir ausgesucht habe:
Morgen kommt der Weihnachtsmann,
Kommt mit seinen Gaben.
Äpfel, Nüsse wünsch ich mir,
Zottelbär und Panthertier,
Roß und Esel, Schaf und Stier,
Möcht’ ich gerne haben.

Sicher kennt er unsern Wunsch,
Kennt ja unsere Herzen.
Kinder, Vater und Mama,
Auch sogar der Großpapa,
Alle, alle sind schon da,
Warten sein mit Schmerzen.

Quelle: Kinder-Liederbuch: Weihnachtszeit – schönste Zeit (VEB Deutscher Verlag für Musik Leipzig 1983)

Scharasan
Beiträge: 2536
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 08:56
Wohnort: Rhld-Pfalz

Re: Morgen kommt der Weihnachtsmann...

Beitrag von Scharasan » Samstag 24. Dezember 2011, 08:54

Das ist eine sehr schöne Weihnachtsseife, Rapunzel. Die gefällt mir richtig gut.

Liebe Grüße und frohe Weihnachten

Charlotte

Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 19180
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Morgen kommt der Weihnachtsmann...

Beitrag von Brycha » Samstag 24. Dezember 2011, 11:15

Liebe Rapunzel, ich sage dir nur schnell ein dickes Dankeschön... ich schreibe heute nachmittag oder morgen noch mehr (jetzt ist die Zeit knapp), aber ich habe mich RIESIG gefreut. So eine tolle Schieberseife!

Frohes Fest wünsche ich dir!

Brycha

Medae

Re: Morgen kommt der Weihnachtsmann...

Beitrag von Medae » Samstag 24. Dezember 2011, 11:39

sehr schöööön, ist ne tolle Idee die meine Phantasie beflügelt.

starhaven

Re: Morgen kommt der Weihnachtsmann...

Beitrag von starhaven » Samstag 24. Dezember 2011, 13:56

Die Kreation ist wirklich toll. Da wird meine Liste mit geplanten Projekten immer voller.
Liebe Grüße und ein schönes Fest!
Bibi

Benutzeravatar
Rapunzel
Beiträge: 6105
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 14:58
Wohnort: Mark Brandenburg

Re: Morgen kommt der Weihnachtsmann...

Beitrag von Rapunzel » Montag 26. Dezember 2011, 16:57

Danke für Eure netten Kommentare :red3:
Das Thema hat mir sehr viel Freude gemacht, wenn es auch etwas schwierig war die kleinen Weihnachtsgeschenkeseifchen unter den Tannenbaum zu bekommen :smilie_denk_10:

Da ja mein Ideenthread im alten Forum geblieben ist, schreibe ich Euch hier noch kurz etwas zum Aufbau der Seife:
Der Tannenbaum besteht aus 3 Farbschichten. Die unterste Schicht ist mit Grünblau gefärbt und enthält etwas Babypuder, stellv. für unsere lieben Kleinen, die ungeduldig auf die Geschenke warten.
Im Mittelteil habe ich einige Walnüsse von unserem Walnussbaum auf dem Hof gemahlen und einige Tage in Olivenöl eingelegt. Damit möchte ich die Gaben: Äpfel, Nüsse wünsch ich mir… symbolisieren. Der leichte Peelingeffekt soll aber auch an die nicht immer braven und artigen Kinder erinnern.
Der oberste Teil ist mit Fichtennadelgrün gefärbt. Dieser Teil steht für den dunklen Winterwald aus dem der Weihnachtsmann mit seinen Geschenken auftaucht, um sie unter dem Baum abzulegen.
Für die kleinen seifigen Geschenke hat ein alter Adventskalender Pate gestanden.
Die Weihnachtsbaumkugeln sind leider nicht immer so schön am Baum zu sehen, manchmal haben sie sich im dichten Gezweig auch gut versteckt.

Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 19180
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Morgen kommt der Weihnachtsmann...

Beitrag von Brycha » Montag 26. Dezember 2011, 20:41

Die Idee mit dem "Spielzeug" aus dem Adventskalender ist soooo gut. Ich konnte mir erst überhaupt nicht vorstellen, dass die kleinen Dinge überhaupt Seife sind!

Und der schöne rote Stern auf dem Baum ist auch noch so ein i-Tüpfelchen. Die Weihnachtskugeln werde ich noch freiwaschen müssen.... ich kann aber die eine oder andere rote Stelle aufblitzen sehen.

Nochmal Hut ab :smilie_girl_112: und danke!

Brycha

arwenabendstern

Re: Morgen kommt der Weihnachtsmann...

Beitrag von arwenabendstern » Montag 26. Dezember 2011, 20:56

Danke für die tolle Seife.
LG
Marianne

Benutzeravatar
Elke J.
Beiträge: 3243
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 20:14
.: Stammsiederin
Wohnort: Niedersachsen

Re: Morgen kommt der Weihnachtsmann...

Beitrag von Elke J. » Montag 26. Dezember 2011, 21:23

Hallo Rapunzel,
es ist eine sehr schöne Seife. :D
Lieben Gruß
Elke :-)
.......wünsche einen guten Seifenleim.....

Das ist der link zu meinem Wichtelsteckbrief
viewtopic.php?f=94&t=11&start=10

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste