Morgen kommt der Weihnachtsmann...

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Antworten
Benutzeravatar
Rapunzel
Beiträge: 6564
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 14:58
Wohnort: Mark Brandenburg

Morgen kommt der Weihnachtsmann...

Beitrag von Rapunzel »

...war das Thema meines diesjährigen Seifenschiebers, den arwenabendstern organisiert hat. Heute ist nun Auspacktag und ich kann Euch nun auch die Seife hier mal zeigen.

Bild

Drin sind: Kokosnußöl, Olivenöl, Erdnußöl, Avocadoöl, Kakaobutter, Fettstange, Bienenwachs gelb, Rizinusöl, Ziegenmilch, gem. Walnüsse und Babypuder. An Farben: Fichtennadelgrün, Grünblau, Phtalocyaningrün und an Düften: PÖ Zimtäpfelchen, ÄÖ Fichtennadelöl und Edeltannenöl.

Da es verschiedene Versionen des ürsprünglichen Liedes gibt ist hier die Version die ich mir ausgesucht habe:
Morgen kommt der Weihnachtsmann,
Kommt mit seinen Gaben.
Äpfel, Nüsse wünsch ich mir,
Zottelbär und Panthertier,
Roß und Esel, Schaf und Stier,
Möcht’ ich gerne haben.

Sicher kennt er unsern Wunsch,
Kennt ja unsere Herzen.
Kinder, Vater und Mama,
Auch sogar der Großpapa,
Alle, alle sind schon da,
Warten sein mit Schmerzen.

Quelle: Kinder-Liederbuch: Weihnachtszeit – schönste Zeit (VEB Deutscher Verlag für Musik Leipzig 1983)
Scharasan
Beiträge: 4052
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 08:56
Wohnort: Rhld-Pfalz

Re: Morgen kommt der Weihnachtsmann...

Beitrag von Scharasan »

Das ist eine sehr schöne Weihnachtsseife, Rapunzel. Die gefällt mir richtig gut.

Liebe Grüße und frohe Weihnachten

Charlotte
Mein Wichtelsteckbrief viewtopic.php?p=10093#p10093
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20049
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Morgen kommt der Weihnachtsmann...

Beitrag von Brycha »

Liebe Rapunzel, ich sage dir nur schnell ein dickes Dankeschön... ich schreibe heute nachmittag oder morgen noch mehr (jetzt ist die Zeit knapp), aber ich habe mich RIESIG gefreut. So eine tolle Schieberseife!

Frohes Fest wünsche ich dir!

Brycha
Medae

Re: Morgen kommt der Weihnachtsmann...

Beitrag von Medae »

sehr schöööön, ist ne tolle Idee die meine Phantasie beflügelt.
starhaven

Re: Morgen kommt der Weihnachtsmann...

Beitrag von starhaven »

Die Kreation ist wirklich toll. Da wird meine Liste mit geplanten Projekten immer voller.
Liebe Grüße und ein schönes Fest!
Bibi
Benutzeravatar
Rapunzel
Beiträge: 6564
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 14:58
Wohnort: Mark Brandenburg

Re: Morgen kommt der Weihnachtsmann...

Beitrag von Rapunzel »

Danke für Eure netten Kommentare :red3:
Das Thema hat mir sehr viel Freude gemacht, wenn es auch etwas schwierig war die kleinen Weihnachtsgeschenkeseifchen unter den Tannenbaum zu bekommen :smilie_denk_10:

Da ja mein Ideenthread im alten Forum geblieben ist, schreibe ich Euch hier noch kurz etwas zum Aufbau der Seife:
Der Tannenbaum besteht aus 3 Farbschichten. Die unterste Schicht ist mit Grünblau gefärbt und enthält etwas Babypuder, stellv. für unsere lieben Kleinen, die ungeduldig auf die Geschenke warten.
Im Mittelteil habe ich einige Walnüsse von unserem Walnussbaum auf dem Hof gemahlen und einige Tage in Olivenöl eingelegt. Damit möchte ich die Gaben: Äpfel, Nüsse wünsch ich mir… symbolisieren. Der leichte Peelingeffekt soll aber auch an die nicht immer braven und artigen Kinder erinnern.
Der oberste Teil ist mit Fichtennadelgrün gefärbt. Dieser Teil steht für den dunklen Winterwald aus dem der Weihnachtsmann mit seinen Geschenken auftaucht, um sie unter dem Baum abzulegen.
Für die kleinen seifigen Geschenke hat ein alter Adventskalender Pate gestanden.
Die Weihnachtsbaumkugeln sind leider nicht immer so schön am Baum zu sehen, manchmal haben sie sich im dichten Gezweig auch gut versteckt.
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20049
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Morgen kommt der Weihnachtsmann...

Beitrag von Brycha »

Die Idee mit dem "Spielzeug" aus dem Adventskalender ist soooo gut. Ich konnte mir erst überhaupt nicht vorstellen, dass die kleinen Dinge überhaupt Seife sind!

Und der schöne rote Stern auf dem Baum ist auch noch so ein i-Tüpfelchen. Die Weihnachtskugeln werde ich noch freiwaschen müssen.... ich kann aber die eine oder andere rote Stelle aufblitzen sehen.

Nochmal Hut ab :smilie_girl_112: und danke!

Brycha
arwenabendstern

Re: Morgen kommt der Weihnachtsmann...

Beitrag von arwenabendstern »

Danke für die tolle Seife.
LG
Marianne
Elke J.

Re: Morgen kommt der Weihnachtsmann...

Beitrag von Elke J. »

Hallo Rapunzel,
es ist eine sehr schöne Seife. :D
Antworten