Vier Neue

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

orfeo

Vier Neue

Beitrag von orfeo »

So, der Herbst naht, der Garten macht weniger Arbeit. Da habe ich nun auch wieder Muße für mein anderes ("Winter-")Hobby.

Habe zum Wiederanfang mal das Thema "natur pur" aufgegriffen. Die Seifen sind nur natürlich gefärbt und ohne viel "Chi-Chi".

Angefangen hat's mit meiner allerersten Gurkenseife.
Als ich aus dem Urlaub zurückkam, hatte ich eine Gurke im Garten die ungelogen 1165 g wog..... nicht wirklich zum Essen mehr geeignet, aber für Seife doch wunderbar! Hinzu wurde dann noch Basilikum im Seifenleim püriert. Leider habe ich nun nach 14 Tagen Lagerzeit feststellen müssen, daß die grünen Stippen nicht mehr grün sind... naja.
Gedacht ist die Seife als Gesichtsseife zum Abschminken, bin gespannt, wie sie sich im Gebrauch macht:

Bild

Zusammensetzung:
Palm, Raps, kokos, Olive, Mandel, Avocado, Rizinus
außerdem Seide
PÖ Cucumber, ÄÖ Lemongrass, ÄÖ Minze
ÜF 10%

nächstes Projekt: meine erste Calendula-Seife
Ich liiiiebe Ringelblumen! Auch weil sie sich so bereitwillig im Garten verteilen.
Wurde also Zeit, daß ich mal eine Seife damit fabriziere. Dazu habe ich getrocknete Blütenblätter in Olivenöl mazeriert und dann dem Leim zugegeben. Die Blütenblätter kamen mit rein und wurden mit püriert.

Bild

Zusammensetzung:
Schmalz, Kokos, Olive, Raps, Walnuß, Rizinus
PÖ Riceflower
ÜF 10%

Und weil's so Spaß gemacht hat, gleich noch eine mit Blütenblättern, diesmal Tagetes. War ganz angetan von minis Tagetesseife. Die war soooooooooooooooo schön gelborange. Das wollte ich auch machen, also hab ich die Tagetesblüten auch einfach in einer Hälfte des SL püriert. Und weil es eine Referenz an mini sein soll, hab ich natürlich eine BfA gemacht. (übrigens meine erste...)
Leider hat das mit der Farbe bei mir nicht so hingehauen. VOR der Gelphase war die Farbe wirklich wunderschön gelborange.... danach dann doch leider eher bräunlich... :kez_13_menno:
Hier also meine "Tagetes-Swirl" (der leider auch nicht so gut rauskommt...):

Bild

Beduftet übrigens mit PÖ Fresh Mango, was vor dem Farbumschwung suuuuuuuuuuuupe gepaßt hatte.... naja, es riecht trotzdem lecker!

Und zu guter Letzt dann noch mein erste Rasierseife. Ist eine Mischverseifung, d.h. halb mit KOH und halb mit NaOH.
Als Fette wollten unbedingt rein: Babassu, Schmalz, Lanolin, Shea, Mandel, Reiskeim, Rizinus und Schwarzkümmelöl
Stearin hatte ich nicht, deshalb ist der Shea-Anteil recht hoch.
Außerdem noch 1 Teel. Kaolin, Seide und 10% (der GFM) Zucker, 1 EL Büffeljoghurt
Düfte: ÄÖ Lavendel, Minze, Rosmarin und Zitrone(hätte ich mir schenken können...)
Und weil's 'ne Rasierseife ist, hab ich mal weniger überfetet als sonst, nämlich diesmal nur 3%:

Bild
Bild

Sie ist übrigens auch nach zwei Wochen noch ziemlich weich.Deshalb hat das mit dem Stempeln auch nicht geklappt (Ich Esel hab es natürlich gleich in der Tasse ausprobiert, statt erstmal an einer Einzelformen zu testen....) Ich hoffe, sie verfestigt sich noch.... :connie_testwall:

So, das war's erstmal für heute. Eine habe ich noch in petto.... Aber die kommt erst morgen ins Forum :biggrinn:

edit: Sorry, daß das mit den Bilder zuerst nicht geklappt hatte. Nun hab ich's hoffentlich hinbekommen. ...scheinbar bin ich noch aus der Übung :e020:
Ach ja, und noch ein Nachtrag zur Calendula: Die rechts oben ist nicht mit Calendula sondern mit Indianernessel (Monarda didyma)-Blüten. Nachdem ich gelesen hatte, daß die Oswego-Indianer die feuerroten Blüten zu Farbe (u.a. zur Kriesgbemalung....) verwendet haben, war meine Neugier geweckt, und ich wollte wissen, ob sie auch in der Seife ihre tolle Farbe behalten... Nun, leider nein. Sie werden braun... schade...Aber 'nen Versuch war's wert.
Zuletzt geändert von orfeo am Montag 17. September 2012, 21:58, insgesamt 2-mal geändert.
chameleon

Re: Vier Neue

Beitrag von chameleon »

Hallo Orfeo,

Glückwunsch zu deinen Seifen.
Gurkenseife steht auch auf meiner Planliste. Und Ringelblumen sind immer schön in der Seife.
ich habe mir die Mühe gemacht, deine Bilder aufzurufen...
Vielleicht kannst du deinen Beitrag nochmal ändern, dass man die Fotos gleich im Forum sieht?

Liebe Grüsse
von Beate
Benutzeravatar
Zauberin
Beiträge: 2636
Registriert: Dienstag 14. Februar 2012, 10:13
Wohnort: Hamburg

Re: Vier Neue

Beitrag von Zauberin »

Hey, da warst du richtig fleissig. Ich finde natürliche Seifen prima.

Ich kann leider nicht alle Fotos öffnen...
Madame

Re: Vier Neue

Beitrag von Madame »

Ich seh auch nix! :smilie_girl_112:
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20055
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Vier Neue

Beitrag von Brycha »

Das Bild mit der schönen Ringelblumenseife habe ich mal direkt eingefügt, aber die anderen Links kann ich auch nicht öffnen.

Orfeo! du kannst uns nicht erst neugierig machen und dann offline gehen. Versuch´s noch mal mit den weiteren Bildern!

LG Brycha
Aylin

Re: Vier Neue

Beitrag von Aylin »

:floet:
Brycha hat geschrieben:Orfeo! du kannst uns nicht erst neugierig machen und dann offline gehen. Versuch´s noch mal mit den weiteren Bildern!
Das liegt bestimmt am Namen: Orfeus in die Unterwelt :mrgreen:
Jetti

Re: Vier Neue

Beitrag von Jetti »

Soweit ich Deine Bilder sehen kann, gefallen mir die Seifen sehr gut.
Bitte den Rest noch nachreichen :smilie_happy_077:
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27734
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vier Neue

Beitrag von mini »

Die Seifen die ich sehen kann, gefallen mir sehr gut. Die Ringelblume ist superhübsch und deine Rasierseifenschalen sind voll schön! :smilie_happy_011:
Liebe Grüße Claudia
orfeo

Re: Vier Neue

Beitrag von orfeo »

Hmmmm, komisch das mit den Links.... hab's gemacht wie immer, aber nicht nochmal
kontrolliert, weil ich schnell weg mußte.
:a050:
Nun bin ich immer noch unterwegs und kann's von hier nicht mehr ändern. Aber sobald ich zuhause bin, versprochen!!!
orfeo

Re: Vier Neue

Beitrag von orfeo »

So, erledigt. :a050:
Antworten