Shampooseife - vom Lieferanten zum Produkt

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

SeifenLiesl

Re: Shampooseife - vom Lieferanten zum Produkt

Beitrag von SeifenLiesl »

Oh Jule,sie ist toll geworden!Ich wünsche dir das es auch bei Haarwäsche so gut klappt!
Mensch,wenn du so weiter so schöne Seifen siedest dann muss ich wieder mit dir tauschen :mrgreen:
savonette

Re: Shampooseife - vom Lieferanten zum Produkt

Beitrag von savonette »

Schaut gut aus, gefällt mir. Bin gespannt, wie du sie beim Haarewaschen findest.

Eine Frage: warum soll Zitronensäure nicht direkt in die Lauge? Ich habe vor ein paar Wochen auch eine Shampooseife gemacht und wegen der Zitronensäure in einem Buch nachgelesen. Wenn ich richtig gelesen habe, dann sollte die Zitronensäure in die Lauge. Zumindest habe ich es dann auch so gemacht.Vielleicht ist das der Grund, daß die Haare im nassen Zustand sich eigenartig anfühlen; nach einer Essigspülung finde ich sie wieder angenehm.
Titania

Re: Shampooseife - vom Lieferanten zum Produkt

Beitrag von Titania »

savonette hat geschrieben:Eine Frage: warum soll Zitronensäure nicht direkt in die Lauge?
Doch, die Zitronensäure gehört schon in die Lauge rein!!
Aber bevor das NaOH hinzu kommt!!! :e020:
Also erst Zitronensäure, Salz oder sonstiges in der Flüssigkeit lösen und dann langsam
und in kleinen Portionen das NaOH hinzu geben...
misselli

Re: Shampooseife - vom Lieferanten zum Produkt

Beitrag von misselli »

savonette hat geschrieben:Schaut gut aus, gefällt mir. Bin gespannt, wie du sie beim Haarewaschen findest.

Eine Frage: warum soll Zitronensäure nicht direkt in die Lauge? Ich habe vor ein paar Wochen auch eine Shampooseife gemacht und wegen der Zitronensäure in einem Buch nachgelesen. Wenn ich richtig gelesen habe, dann sollte die Zitronensäure in die Lauge. Zumindest habe ich es dann auch so gemacht.Vielleicht ist das der Grund, daß die Haare im nassen Zustand sich eigenartig anfühlen; nach einer Essigspülung finde ich sie wieder angenehm.
Naja, sie soll auch in die lauge, aber BEVOR das naoh dazu kommt und nicht danach, wie ich es machen musste. Die chemische Reaktion kann gut nach hinten los gehen
misselli

Re: Shampooseife - vom Lieferanten zum Produkt

Beitrag von misselli »

SeifenLiesl hat geschrieben:Oh Jule,sie ist toll geworden!Ich wünsche dir das es auch bei Haarwäsche so gut klappt!
Mensch,wenn du so weiter so schöne Seifen siedest dann muss ich wieder mit dir tauschen :mrgreen:
:mrgreen:
Och, gerne doch. So ein, zwei Sachen könnte ich gut gebrauchen
Muss ich mir wohl noch ganz spezielle seifen überlegen, um dich zu locken :c041:
savonette

Re: Shampooseife - vom Lieferanten zum Produkt

Beitrag von savonette »

Ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich verstehe unter Lauge,daß das Naoh schon drinnen ist. Und da habe ich die Zitronensäure hineingegeben, zuvor aufgelöst in ein wenig Flüssigkeit. Nächstes mal werde ich es anders probieren. Danke für den Tipp!
Bebi
Beiträge: 3347
Registriert: Samstag 4. August 2012, 23:36
Wohnort: Schwabenkind
Kontaktdaten:

Re: Shampooseife - vom Lieferanten zum Produkt

Beitrag von Bebi »

* Titania * hat geschrieben:
Bebi hat geschrieben: Hallo Titania, hast Du auch ein Schampoo-/Haarseifenrezept das Du selbst ausprobiert hast und die Haare ned an den Kopf klatscht.
Also ehrlich gesagt hat noch nie eine Haarseife bei mir die Haare an den Kopf geklatscht...
Außer die Überfettung ist viel zu hoch!! :smilie_girl_004:
Aber bei 3-5% Überfettung passiert das eigentlich nicht.
Und Zitronensäure sollte bei mir auch drinnen sein.
Du kannst ja mal eine Haarseife mit leichten Ölen probieren,
also z.B. viel Distelöl high oleic und viel Rizinusöl (bis 15%) sowie um die 10% Traubenkernöl.
Viel Avocadoöl z.B. geht bei meinen feinen und dünnen Haaren gar nicht.
Aber Sesamöl und Reiskeimöl mögen meine Haare sehr gerne... :mrgreen:
Danke schön :smilie_girl_112: das hört sich gut an und morgen hätte ich auch Zeit zum rühren :a050:
Love it, leave it or change it

Liebe Grüßle
Birgit

Wichtelsteckbrief
SeifenLiesl

Re: Shampooseife - vom Lieferanten zum Produkt

Beitrag von SeifenLiesl »

misselli hat geschrieben:
SeifenLiesl hat geschrieben:Oh Jule,sie ist toll geworden!Ich wünsche dir das es auch bei Haarwäsche so gut klappt!
Mensch,wenn du so weiter so schöne Seifen siedest dann muss ich wieder mit dir tauschen :mrgreen:
:mrgreen:
Och, gerne doch. So ein, zwei Sachen könnte ich gut gebrauchen
Muss ich mir wohl noch ganz spezielle seifen überlegen, um dich zu locken :c041:
Hah ich bin schon mit deiner Putzseife zufrieden :mrgreen:
misselli

Re: Shampooseife - vom Lieferanten zum Produkt

Beitrag von misselli »

SeifenLiesl hat geschrieben:
misselli hat geschrieben:
SeifenLiesl hat geschrieben:Oh Jule,sie ist toll geworden!Ich wünsche dir das es auch bei Haarwäsche so gut klappt!
Mensch,wenn du so weiter so schöne Seifen siedest dann muss ich wieder mit dir tauschen :mrgreen:
:mrgreen:
Och, gerne doch. So ein, zwei Sachen könnte ich gut gebrauchen
Muss ich mir wohl noch ganz spezielle seifen überlegen, um dich zu locken :c041:
Hah ich bin schon mit deiner Putzseife zufrieden :mrgreen:
Hast du sie getestet?
Du, wo die her kommt ist noch mehr :mrgreen:
Und es warten schon wieder soooo viele Reste, die ausgesalzt werden wollen.
Antworten