Blamiert bis auf die Knochen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, SapoNette, DieKatze

Pama

Blamiert bis auf die Knochen

Beitrag von Pama »

Hallo liebe Mit-Siedende,

seit meiner letzten veröffentlichten Seife hab ich jetzt noch zweimal zum Seifentopf gegriffen.
Mein Hauptproblem ist nach wie vor, dass ich wahnsinnig gern HÜBSCHE Seifen sieden möchte, mit Swirls, Ombre und so weiter. Aber ich verpasse immer den Moment beim Pürieren, wo die Seife noch flüssig genug dafür ist, dass es passt.

Aus dem Grund wurde aus der ersten Seife kein Swirl wie geplant, sondern einfach eine Seife mit zwei Schichten, die aber immerhin wunderbar duftet (GF Honeywash) und auch sehr angenehmes Schaum- und Reinigungsverhalten an den Tag legt. Verseift wurden Olivenöl, Kokosol, Kakaobutter, Erdnussöl und Rizinusöl.

Für das zweite Projekt, das ein optisch witziges Ergebnis hervorgebracht hat, habe ich mir extra ein Rezept gesucht, das eigentlich länger hätte flüssig sein sollen, aber ich habs wohl wieder zu lange gerührt... Dieses Mal waren es Kokosfett (33 Prozent), der Rest flüssige Fette (Olivenöl, SB HÖ, Distel HÖ, Rizinus, Erdnuss), beduftet mit GF Cherry Blossom. Ich wollte eigentlich eine runde Seife mit so konzentrischen Kreisen haben, aber nachdem es mehr Baatz als Soße war und das mehr in die Form geplumpst als geflossen ist und die Farbkombination irgendwie auch so ein bisschen ungünstig für das Projekt war, ist das das Ergebnis:
WhatsApp Image 2025-05-29 at 12.47.00.jpeg
WhatsApp Image 2025-05-29 at 12.47.00.jpeg (207.97 KiB) 706 mal betrachtet
Kommentar einer Freundin: cool, das sieht aus wie so Knochenscheiben. Ja äh ... nicht ganz der Plan, aber wenn ich jemals Seife für einen Metzger sieden sollte, hab ich ja schon eine Idee...

Obendrein hab ich beim Schneiden auch nicht lange genug gewartet, weil es aufgrund des "flüssigen" Seifenleims nach einem Tag eigentlich noch nicht schnittfest genug war, deswegen sind ein paar Scheiben auch so "fransig" geworden.

Was solls, benutzbar wird die Seife immerhin werden, und lustig ist es auch :smilie_happy_076:
Lisbeth

Re: Blamiert bis auf die Knochen

Beitrag von Lisbeth »

:D Ich finde sie auch lustig, auf Knochenscheiben wäre ich jetzt nicht so gekommen. Sieht doch fröhlich aus :D
Habe versucht, geduldiger zu werden. Hab's wieder aufgegeben. Ging einfach nicht schnell genug.

Grüßle - Lizzy

Wichtelei
Morri

Beitrag von Morri »

Jetzt macht der Titel so viel Sinn :c041: wie witzig! Das mit den Seifen wie du sie dir vorstellst bekommst du sicher auch noch hin :f010:
Herzlichste Grüße aus Gerolstein, Lia :smilie_girl_321:
Samira

Beitrag von Samira »

Du weißt doch, die wollte so werden.
Bei mir ist es in letzter Zeit immer die Ungeduld. Irgendwas ist immer zu warm, wenn ich es zusammen kippe.
Das ging wirklich schonmal flüssiger.
Liebe Grüße

Sabine

„Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche.“ Jean Jaurès
viewtopic.php?p=1636337#p1636337 mein Wichtelsteckbrief :smilie_girl_022:
hüttelputz

Beitrag von hüttelputz »

Ich finde witzig, und ausserdem seh ich da sogar 2x Herzchen. Also, klar, es gibt immer mal noch Luft nach oben (aber die gibt's auch nach ü 300 Seifen bei mir immer wieder :c041: ). Wenn sie sich für Deine Haut gut anfühlt, dann ist schon mal das Wichtigste erreicht.
Und solche Seifen sind auch echt spannend beim Waschen, weil sie sich verändern, wenn die Kanten rund werden und sich die Schichten offenbaren.
duftrausch

Beitrag von duftrausch »

Willkommen im Club, das kennen wir doch alle. Ich hatte zum Beispiel einen ersten Püri, mit dem wurde alles gut. Dann gab es einen zweiten, nachdem der erste nicht mehr wollte, und der hat anscheinend mehr Wumms wie der erste, dementsprechend dickte mir da auch gern alles zu früh an. Das Seifesieden ist eben auch ein Handwerk, das man erlernen/erfahren muss.
ditte
.: PÖ-Panscherin

Beitrag von ditte »

Ich finde, du solltest dein Licht nicht unter den Scheffel stellen... da gehört dein Seifchen nun wirklich nicht hin.
Nach ein paar Tagen kannst du die Ränder etwas glätten und dann sieht sie schon ganz anders aus. Und Luft nach oben ist bei uns allen... denn Seife macht oft, was wir nicht geplant haben.

Sie hat es verdient, gemocht zu werden.
Zwei Herzen kann ich auch sehen. :smilie_girl_321:
Liebe Grüße Ditte

Du kannst dich drehen und wenden wie du willst, der Po bleibt immer hinten!

Meine Haarseife - Meine Fäden - Meine Seifen -
Salzseifen Experiment - Tut Silikonmatten u.m. - Video Schätt Treff
Wölkchen

Beitrag von Wölkchen »

Hihi, die Runde Form in der farb Kombi :c041: , ich hatte den gleichen Gedanken wie Deine Freundin… bestimmt wird sie sich super waschen, Bein Waschen wird sie sich bestimmt wundervoll verändern :f010: Ich hab mal eine Seife aus gesalzen, die hatte auch so eine leichte Fleisch Farbe, aber sie hat gut geputzt
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3

573PH3N H4WK1NG

Herzliche Grüße von Saskia
Kügelchen

Beitrag von Kügelchen »

Hihi, Beinscheibenknochen :c041:

Da du bisher relativ wenig gesiedet hast, fehlt einfach noch ein bisschen Übung. Das wird schon.

Kleiner Tipp: nicht weil du mehr flüssige Fette nimmst, bleibt der SL flüssiger sondern die Fettsäurenzusammensetzung, die Arbeitstemperatur und wie lange und stark du pürierst, bringen den Ausschlag. Bei vielen flüssigen Fetten bleibt die Seife nur lange weich. Aber das hast du ja auch schon festgestellt.
Versuche mal ein ausgewogenes Rezept, ein 25er z.B., mit Kokos, Olivenöl ODER Sonnenblumenöl, und noch ein festes (z.B. Frittierfett, Sheabutter) und flüssiges ( ein Nussöl, Mandel oder Erdnuss) Fett. Temperatur über 30 Grad.

Und wie Hüttelchen schon schrieb, auch bei über xxx Seifen kommt Kläuschen auch noch vorbei. :smileymania1:
Griassle

Kügelchen

Der Wunsch etwas zu tun, ist die Vorahnung der Fähigkeiten, die man hat.
(Johann Wolfgang von Goethe)

Meine Seifen
Eule

Beitrag von Eule »

Solche Erlebnisse gehören einfach dazu und wenn du es nicht geschrieben hättest, hätte ich die Assoziation nie gehabt. Falls es dich tröstet, meine Rhabarberseife sieht aus wie Fleischwurst. Da finde ich deine bedeutend ansprechender. :c041:
Bei mir hat es auch ein bisschen gedauert, bis ich ein Gefühl dafür hatte, wann ich aufhören muss zu pürieren. Und Baatz habe ich auch heute noch gelegentlich.
Antworten