Hallo Ihr Lieben,
Meine erste Haarseife in Mischverseifung, bin schon gespannt wie der Schaum ist.
Ich dachte immer mit Mischverseifung wird die Seife eher klebrig, aber nix, sie ist schön fest.
Das goldene Mica hab ich vor dem Leim in der Matte verteilt. Nach dem Ausformen blieb allerdings so einiges auf der Matte zurück und ich mußte etwas nachpinseln.
Mit dem Muster war ich erst gar nicht zufrieden, ich wollte gleichmäßige und möglichst mittig platzierte Musterung.
Inzwischen hab ich mich damit ausgesöhnt. Obwohl ich noch darüber grüble wie ich die Matte besser verwende.
Verseift habe ich:
Mandelöl, Kokosöl, Rizinusöl, Hanföl, Talg und Bienenwachs
ZS, Seide, Heilerde - Mischverseifeung 90/10
PÖ: Peach Intense - behawe
Danke fürs Anschauen und Kommentieren!
Arrossito
Moderatoren: Susa, corinna, SapoNette, DieKatze
Re: Arrossito
Bei Mischverseifung 90/10 hab ich bis jetzt kaum einen Unterschied zu normalen Seifen bemerkt. Weder bei der Haptik noch beim Schaumvolumen.
Aber deine Stücke sind auf jeden Fall sehr hübsch geworden. Ich mache mir nie die Mühe, extra die Matte oder die Form auszupinseln. Das geht auch auf der fertigen Seife mit einem feinen Pinsel (und da geht es viel einfacher).
Aber deine Stücke sind auf jeden Fall sehr hübsch geworden. Ich mache mir nie die Mühe, extra die Matte oder die Form auszupinseln. Das geht auch auf der fertigen Seife mit einem feinen Pinsel (und da geht es viel einfacher).
herzlichst
Bärenfrau
Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain
Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Bärenfrau
Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain
Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Gerade weil sie nicht so symmetrisch sind, sind Deine Seifen toll geworden. Und dazu die Farbe, einfach spitze!
Mit lieben Grüßen
Sheikha
Mein Wichtelsteckbrief
viewtopic.php?f=94&t=11&p=525990#p525990
Nur wenn man mit dem Herzen sieht, kann man auch mit den Augen sehen
Sheikha
Mein Wichtelsteckbrief
viewtopic.php?f=94&t=11&p=525990#p525990
Nur wenn man mit dem Herzen sieht, kann man auch mit den Augen sehen
Find ich gar nicht schlimm, dass das Muster nicht mittig ist...so ist jedes Stück ein Unikat
Ich finde sie super gelungen, fast zu schön für eine Haarseife

Ich finde sie super gelungen, fast zu schön für eine Haarseife

- hüttelputz
Sehr hübsch, gerade durch das nicht immer mitten platzierte Muster.
Die Kanten mit dem Goldrand wirken sehr edel.
- hüttelputz
Sehr hübsch, gerade durch das nicht immer mitten platzierte Muster.
Ich finde sie toll genau so wie sie ist. Wenn alles immer so perfekt ist sieht es aus wie maschinell gemacht, mit gefällt es wenn man sieht dass es Handarbeit ist
Danke für die Ifo, bei welchem Mischverhältnis ist es deiner Meinung nach spürbar?Bärenfrau hat geschrieben: ↑Donnerstag 1. Mai 2025, 23:12Bei Mischverseifung 90/10 hab ich bis jetzt kaum einen Unterschied zu normalen Seifen bemerkt. Weder bei der Haptik noch beim Schaumvolumen.
Ehrlich gesagt, das weiß ich nicht so genau. Ich mache entweder eine ordentliche Mischverseifung mit 60/40 für Rasierseife oder gar keine.
Die 90/10 Verseifung war vor ein paar Jahren mal ein kleiner Hype, da hab ich das eben auch probiert. Nachdem ich beim direkten Vergleich der fertigen Seifen keinen Unterschied bei der Schaummenge bemerkt habe, war das Thema für mich erledigt. Der einzige Unterschied war, daß der Schaum ein bisserl trockener und steifer war, das hat mir auch nicht gefallen.
Betreffend Haptik: Wir haben beim Treffen in Wels ein Stück von Yucca mit 60/40 Verseifung gesehen. Das war in meinen Augen schon deutlich klebrig, obwohl es fest war. Ob man bei 80/20 auch schon was merkt, weiß ich nicht.
Die 90/10 Verseifung war vor ein paar Jahren mal ein kleiner Hype, da hab ich das eben auch probiert. Nachdem ich beim direkten Vergleich der fertigen Seifen keinen Unterschied bei der Schaummenge bemerkt habe, war das Thema für mich erledigt. Der einzige Unterschied war, daß der Schaum ein bisserl trockener und steifer war, das hat mir auch nicht gefallen.
Betreffend Haptik: Wir haben beim Treffen in Wels ein Stück von Yucca mit 60/40 Verseifung gesehen. Das war in meinen Augen schon deutlich klebrig, obwohl es fest war. Ob man bei 80/20 auch schon was merkt, weiß ich nicht.
herzlichst
Bärenfrau
Mark Twain
Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Bärenfrau
Mark Twain
Wichtelsteckbrief
All about Ali Express