Herzallerliebst mit Rahmen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, SapoNette, DieKatze

AzurEngel

Herzallerliebst mit Rahmen

Beitrag von AzurEngel »

Hallo, ihr lieben Seifenverrückten und alle, die es noch werden wollen,

ich habe experimentiert. Ich wollte eine rimmed Soap in einem Siedegang erstellen. Es ist mir gelungen! Das Ergebnis ist noch nicht perfekt, aber das kann noch werden. Der Trick ist Alkohol. Ich habe 80%igen Ansatzkorn verwendet. Vor lauter Euphorie beim Sieden habe ich nur den unteren Rahmen vergessen. Ich behaupte einfach, das ist gewolltes Design. Außerdem ist der obere Rahmen nicht gerade. Aber ich bin glücklich.

Die runden Seifen sind aus Restleim entstanden.

(Hinweis: Die Einlegerstangen habe ich natürlich bei einer vorigen Seifelei erstellt, es ging mir darum, den Rahmen und die Seife in einem Gang herzustellen.)

Verseift habe ich Kokos, Palmkern, SoBlu und Rizi. Die LF war eine leichte Sole. Gefärbt mit Micas. Beduftet mit einer eigenen frischen ÄÖ-Mischung. LU 15%.

Bin gespannt, was ihr dazu sagt und freue mich auf Lob und Kritik.

20250501_122236.jpg
20250501_122236.jpg (124.54 KiB) 1941 mal betrachtet
Liebe :em53: Grüße
Ines :girlkochen:

Mach das Heute so, dass Gestern neidisch wird.

Meine Seifen,
Tippsammlung für Anfänger, Gesammeltes Sanddornwissen,
Mein Wichtelsteckbrief
Dragonsoap

Re: Herzallerliebst mit Rahmen

Beitrag von Dragonsoap »

Wie hast du das genau gemacht? Die sieht gut aus.
Eule

Beitrag von Eule »

Wow, das ist ja klasse. Ich finde das eigentlich ganz charmant, dass es nicht ganz gerade ist. Wie hast du das denn genau gemacht? Gesgapet sind sie nicht, oder? Hast du was in die Form gestellt?
Sheikha

Beitrag von Sheikha »

Engelchen, die ist Dir gelungen :f010:
Auch ich bin auf Deine Erklärungen gespannt.
Mit lieben Grüßen

Sheikha

Mein Wichtelsteckbrief
viewtopic.php?f=94&t=11&p=525990#p525990

Nur wenn man mit dem Herzen sieht, kann man auch mit den Augen sehen
hüttelputz

Beitrag von hüttelputz »

Ui, wie sind die hübsch geworden!
Die genaue Vorgehensweise würde ich auch gern wissen, da stelle ich mich direkt mal hinten an.
Kunstblume

Beitrag von Kunstblume »

Super gut gelungen!
Liebe Grüße, Nina
Wichtelsteckbrief
AzurEngel

Beitrag von AzurEngel »

Dankeschön, ihr Lieben!

Die Vorgehensweise ist folgende:
Ich habe die Blockform (Pfundskerl) auf die lange Seite gelegt, so dass die offene Seite zu mir zeigte. Unter die Blockform habe ich Frischhaltefolie gelegt, die ich vor die offene Seite ca. 4 cm hochgezogen und doppelt genommen habe. (Ich kann die Tage ein Foto machen, jetzt bin ich zu müde, um alles hervorzukramen.) Zuerst habe ich den roten SL für den seitlichen Rahmen eingegossen. Ein extra Gefäß nehmen, die Menge gefärbten SL rein, die man benötigt (ich hab's pi mal Daumen gemacht) und dann kommt der "Trick", bei dem man schnell sein muss. Einen Schwupps Alkohol (ich habe 80%igen Ansatzkorn genommen) in den SL, ganz fix umrühren und in einem Schwall sehr schnell eingießen. Beim Eingießen habe ich die Form ganz leicht schräg gehalten, so dass der SL nicht rausfließen konnte. Sofort danach mit beiden Händen die Frischhaltefolie festgehalten und die Form wieder ganz auf die Seite gelegt, damit sich der SL gleichmäßig verteilt. Das muss alles sehr schnell gehen, denn Sekunden nach dem Eingießen ist der SL durch den Alkohol fest.

Und genau das ist das Tolle. So konnte ich auch den Rahmen für die gegenüberliegende lange Seitenwand eingießen, die erste blieb wo sie war und wie sie war. Danach hätte der Boden der Blockform seinen Rahmen erhalten. Doch ich war so euphorisch, dass ich direkt den weißen SL eingegossen und die Herzeinlegerstangen platziert habe. Also kein Rahmen unten. Beim oberen Rahmen habe ich nicht bedacht, dass ich die oberste Schicht des weißen SL auch hätte mit Alkohol eingießen sollen, zum Festwerden, damit die oberste rote Schicht ganz gerade wird. Nun ja, die Kleinigkeiten... Ich bin froh, dass meine Methode grundsätzlich funktioniert. Ich wollte das hier nur der Vollständigkeit halber erwähnen.

Ich hoffe, das ist verständlich. Wenn nicht, gerne fragen.

Edit: Rechtschreibung. Für weitere Experimente derart werde ich mir für die Form eine ca. 4 cm hohe Abdeckung basteln, mit der Frischhaltefolie ist das nicht ideal.
Liebe :em53: Grüße
Ines :girlkochen:

Mach das Heute so, dass Gestern neidisch wird.

Meine Seifen,
Tippsammlung für Anfänger, Gesammeltes Sanddornwissen,
Mein Wichtelsteckbrief
Eule

Beitrag von Eule »

Wow, genial. Danke fürs Erklären. Mutig, das hätte ich mich nicht getraut, aber eine echt clevere Idee.
Dschuly

Beitrag von Dschuly »

Mensch, die sind ja klasse :smilie_girl_323:
Sehr interessante Technik...und nicht so aufwendig, als wenn man den Rahmen extra herstellen muss....
Danke für die Anleitung :smilie_girl_112:
hüttelputz

Beitrag von hüttelputz »

:smilie_girl_112: alles gut verständlich erklärt, liebes Engelchen.
Antworten