
Die beiden Seifen, die ich Euch heute gerne vorstellen möchte, hätte ich eigentlich gern im Garten fotografiert. Doch ach, zu feucht war unsere Wiese, um mich und die Seifen drauf zu legen.
Also sind sie auf dem Holzweg.
Abenteuerlich war das Sieden, im Rudeln am 29. März habt ihr es ja miterlebt.
Von der lieben @Knuffelzacht bekam ich einmal eine herrlich duftende, elegant geswirlte Seife, inklusive Rezept. Ich hab es grammgenau nachgemacht, doch wollte das PÖ Jasmin, behawe (ich glaube Abteilung Klaus!) anders als ich. Binnen Sekunden erinnerte mich das gelbe Zeug im Topf an zimmerwarme Margarine, wurde aber erbarmungslos in die (zum Glück bereitstehende Block-) Form gestopft und der kleine Teil, der mit Tiox aufgehellt wurde auch brachial untergehoben.
Das Ergebnis war erwartungsgemäß sehr luftig, trotz erschütternder Aufklopfer (man berichtete von einem leichten Erdbeben in Hüttelhausen, pffft)
Drin sind Sonnenblume ho (darin Limettenschalen mazeriert), Kokos, Schmalz und das Pö Jasmin, sowie äö Limette. Etwas Goldocker und Tiox. Die Stücke sind ganz individuell großzügig beschnitten, die Löcher hätte ich nicht mehr stopfen können. Weil ich diese siederische Schlappe so nicht hinnehmen konnte, wurden die für die Jasminseife bereitgestellten Förmchen dann eben anders befüllt.
Das Rezept dachte ich, wäre von Lunetta, die mich auf meinen Irrtum hinwies , das hab ich mir tatsächlich selbst erdacht

den Duft Hidden scent habe ich von der lieben @Mona-Lila bekommen und die Seife hat 7% LU, ist rein pflanzlich und besteht aus Olive, Kokos, Fettstange und Sheabutter. Der Duft ist dem Trésôr von Lanc.... sehr ähnlich, und deshalb habe ich mich für ein zartes lachsrosa mit etwas schwarz entschieden.
Die schicke schwedische Wanne ist ein Geschenk von der lieben @Ditte.