hier mein neuestes Experiment. Diesmal die Verwendung von Rindertalg und zum Färben ein Auszug von Annatto Samen.
2 EL der Samen habe ich in 100ml Olivenöl bei 50°C eine Stunde eingelegt und zwischendurch immer wieder gemörsert. Damit habe ich dann den Leim angerührt. Je ein Drittel habe ich mit Titanoxid bzw. rotem Pigment nachgefärbt und abwechselnd in die "Gießkanne" gefüllt. Aus der Gießkanne dann im Zickzack eingeformt.
Der Duft sollte eigentlich Speick sein. Daher habe ich Speick Sauna-Aufguss Konzentrat benutzt. Der besteht aus einer Mischung verschiedener ÄÖ und einem Auszug aus echtem Speick. Leider ist die Hauptzutat Orangenöl. Der Speick-Auszug steht erst an vierter Stelle, davor kommt noch Lavendel und Bergamotte. Leider stehen die INCI nicht auf deren Homepage. Wer es genauer wissen will, kann hier genauer nachlesen. Ich hoffe ja, dass wie sonst auch, die Zitrusdüfte relativ schnell verfliegen und der Speick-Duft mehr durchkommt. Im Moment riecht die Seife eher nach Orange und Lavendel.
Zutaten:
Öle: Rindertalg, Olivenöl, Kokosöl, Mandelöl, Aprikosenkernöl, Rizinusöl. LU 12%
Zusätze: Zitronensäure, Annatto-Samen, Heilkreide, rotes Pigment, Titandioxid, Speick Sauna-Aufguss
Das rote Pigment ist zu Beginn immer sehr dunkel, sobald es mit dem Seifenleim in Kontakt kommt. Erst nach 2-3 Tagen wird aus dem fast schwarz das gewünschte Rot. Das Rot ist jetzt sogar fast zu hell. Dafür ist der aufgehellte Teil nicht so hell, wie geplant. Hübsch ist sie trotzdem

Ich bin schon sehr gespannt aufs Anwaschen in 4 Wochen oder so.
Hier das Ergebnis: Edit: Titel geändert