meine Tag-Retterin

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, SapoNette, corinna, DieKatze

morgainthefey
.: Marathonsiederin*

Re: meine Tag-Retterin

Beitrag von morgainthefey »

Wow :sabber1: Da sind ja lauter schöne Falter zu sehen :smilie_girl_323:
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
lessien

Beitrag von lessien »

Dein Seifchen sieht wunderschön aus, Farben, der tolle Swirl, kann mich gar nicht sattsehen :smilie_girl_321:
Viele Grüße
lessien

meine Seifchen
Susanna

Beitrag von Susanna »

Vielen Dank auch euch für euer Lob. Es freut mich, dass euch das Seiflein gut gefällt.
Lieben Gruß Susanna
Attalea

Beitrag von Attalea »

Ein echtes Schmuckstück! Kein Wunder, dass die Dir den Tag versüßt hat. :smileymania1:
Tina

Beitrag von Tina »

Hallo, ich bin ein Greenhorn und siede seit 1,5 Jahren Seife.
Darf ich mal fragen, bis wann man sich an sowas rantrauen soll?
Finde es immer spannend, wenn man hört wie die verschiedenen Swirls und Techniken nennt.
Gibt es hierfür auch einen Namen?

Wunderschön, möchte ich auch können :sabber_2:

Viele Grüße,
Tina
Susanna

Beitrag von Susanna »

Hallo Tina, ein Greenhorn bin ich auch. Ich mache jede Menge Fehler und wie der Swirl heißt, weiß ich auch nicht.

Aber schwieriger als andere vergleichbare Techniken ist der auch nicht. Ich habe diese Technik (ich hatte zwischendurch im Thread beschrieben, wie es geht) jetzt ein paar Mal ausprobiert. Das Ergebnis ist jedes Mal ein bisschen anderes und meist nicht so schön wie die Seife in diesem Thread. Mir macht das Spaß, weil das Ergebnis Schneiden immer ein bisschen ist, wie das Öffnen von einem Überraschungsei.

Du brauchst nicht besonders viel Erfahrung. Wichtig ist, dass der SL die richtige Konsistenz hat, also nicht zu flüssig und vor allem nicht zu dick ist. Und neben einer Rechteckform brauchst du zwei passende Stege, die du längs einklemmen musst, sodass drei Kammern entstehen.

Vorgestern habe ich eine kleine 400g Rechteckform mit aus alten Plastikverpackungen gebastelten Stegen in der beschriebenen Form befüllt und geswirlt. Die Form war für die Technik zu klein. Ich denke so ab 800 g bekommst du vorzeigbare Seifenstücke.

Hier ein Foto von meinem 400g-Versuch. Die drei entstandenen Seifenstücke sind zu groß, selbst wenn ich die Bäuche abgehobelt habe. Wenn ich sie halbiere sind sie zu klein. Wenn die Form kürzer und dicker wäre, würde es wohl mit einer kleineren SL-Menge funktionieren.

IMG_2979.jpeg
IMG_2979.jpeg (100.56 KiB) 14 mal betrachtet
Lieben Gruß Susanna
KikiG

Beitrag von KikiG »

Die hatte ich übersehen. Die ist ja megaschön.
Antworten