Eigentlich hatte ich ja etwas ganz anderes im Sinn für das Seifchen, doch dann hatte ich einen wunderbaren Spaziergang im Urwald und habe dort meine Inspiration für das Kastanienseifchen bekommen. Ein Kastanienblatt, schon bisschen Braun, aber doch noch Grün und dann das leuchtende Gelb

Lauge angerührt mit Kastanienwasser (2 Tage ausziehen lassen), LU 6%, LF 37% (Zitronensäure mit Natron neutralisiert). Die Lauge war sehr dick und ich habe nach dem Absieben der Lauge vorsichtshalber noch ein bisschen Wasser hinzugegeben. Konnte nicht genau erkennen, ob sich alles gelöst hatte. Nun bin ich auf der sicheren Seite, denn das Sieb war auch ein feines.
Ein bisschen Kastanienmehl kam in den grünen Grundleim (hab ich in der Kaffeemühle ganz fein gemahlen und durchs feine Sieb), dazu eine Micamischung von UMU Grüntöne. Für den Swirl noch Bunny Buttercup Sparkle und Chestnut Brown.
Puderzucker ins Öl, Verseift wurden Distelöl h.O., Kokosöl, Avocadoöl, Rizi und Kakaobutter. Im Wald roch es sehr schön, aber auch ein bisschen pilzig. Mir fiel dazu die Mischung mit YlanYlan, Rosmarin und Patchouli ein. Bin sehr gespannt, wie sie nach der Reifezeit duftet.
Sie wollte sich nicht gut stempeln lassen, also nur ein Abdruck ohne Tiefe (sieht ja auch gut aus), ein paar Stücke habe ich auch so gelassen.
Ihr sagt bestimmt, es hätte den Stempel nicht gebraucht. Damit hättet Ihr auch Recht

Edit: Kleiner Nachtrag zum Kastanienschrubbel: obwohl ich das Kastanienpulver in der Kaffeemühle hergestellt habe und zusätzlich noch durch ein feines Sieb gegeben habe, ist der Schrubbel ganz ordendlich. Wenn es keine Gartenseife werden soll, solltet Ihr vorsichtig dosieren.
Euch einen schönen Abend