Huhu Ihr Lieben
Eigentlich hatte ich ja etwas ganz anderes im Sinn für das Seifchen, doch dann hatte ich einen wunderbaren Spaziergang im Urwald und habe dort meine Inspiration für das Kastanienseifchen bekommen. Ein Kastanienblatt, schon bisschen Braun, aber doch noch Grün und dann das leuchtende Gelb
Habe dann überlegt, wie ich das wohl hinbekommen würde und für mich den Dropswirl dafür entdeckt
Lauge angerührt mit Kastanienwasser (2 Tage ausziehen lassen), LU 6%, LF 37% (Zitronensäure mit Natron neutralisiert). Die Lauge war sehr dick und ich habe nach dem Absieben der Lauge vorsichtshalber noch ein bisschen Wasser hinzugegeben. Konnte nicht genau erkennen, ob sich alles gelöst hatte. Nun bin ich auf der sicheren Seite, denn das Sieb war auch ein feines.
Ein bisschen Kastanienmehl kam in den grünen Grundleim (hab ich in der Kaffeemühle ganz fein gemahlen und durchs feine Sieb), dazu eine Micamischung von UMU Grüntöne. Für den Swirl noch Bunny Buttercup Sparkle und Chestnut Brown.
Puderzucker ins Öl, Verseift wurden Distelöl h.O., Kokosöl, Avocadoöl, Rizi und Kakaobutter.
Im Wald roch es sehr schön, aber auch ein bisschen pilzig. Mir fiel dazu die Mischung mit YlanYlan, Rosmarin und Patchouli ein. Bin sehr gespannt, wie sie nach der Reifezeit duftet.
Sie wollte sich nicht gut stempeln lassen, also nur ein Abdruck ohne Tiefe (sieht ja auch gut aus), ein paar Stücke habe ich auch so gelassen.
Ihr sagt bestimmt, es hätte den Stempel nicht gebraucht. Damit hättet Ihr auch Recht Aber ich habe den Stempel zuerst gemacht und dann erst die Idee mit dem Dropswirl gehabt. Ich wollte ihn wenigstens ausprobieren (so richtig gut gefällt er mir auch nicht, man kann es schlecht erkennen).
Euch einen schönen Abend
Kastanie
Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette
Re: Kastanie
Toll geworden - eine richtig stimmige Herbstseife. Danke für die ausführliche Beschreibung, wie du vorgegangen bist. Den Stempel finde ich übrigens richtig gut. Mit gefällt so ein bissl Glitzer oder Gold. Passt in die dunkle Jahreszeit.
- SapoNette
- Moderator
- .: Marathonsiederin*
Ich finde den Stempel richtig gut auf der Seife! Und dass es Kastanienblätter sein sollen, ist für mich auch klar erkennbar. Das war ja ein inspirierender Spaziergang durch den Wald!
Ich bin nur erstaunt, dass das Kastanienmehl wohl dunkle Pünktchen macht? Oder ist das das Mica?
Ich bin nur erstaunt, dass das Kastanienmehl wohl dunkle Pünktchen macht? Oder ist das das Mica?
Eine schöne Kastanienseife und mir gefällt der Stempel auch sehr gut.
Liebe Grüße, Brunhilde
Der gerade Weg führt schneller zum Ziel. In den Umwegen eröffnen sich aber möglicherweise neue Einsichten und Chancen.
Der gerade Weg führt schneller zum Ziel. In den Umwegen eröffnen sich aber möglicherweise neue Einsichten und Chancen.
- Seifentöpfchen
Du hast den Herbst gut eingefangen und dein Stempel gefällt mir auch gut.
Liebe Grüße, Seifentöpfchen
Die Drop-Seife ist sowas von stimmig und schön geworden! Die gefällt mir auch richtig gut. Ich habe bei dem Stempel sofort gedacht, dass die Kastanienblätter sehr gut zu erkennen sind. Und du hast so einen perfekten, sauberen Abdruck hinbekommen.
Liebe Grüße
Ines
Mach das Heute so, dass Gestern neidisch wird.
Meine Seifen,
Tippsammlung für Anfänger, Gesammeltes Sanddornwissen,
Mein Wichtelsteckbrief
Ines
Mach das Heute so, dass Gestern neidisch wird.
Meine Seifen,
Tippsammlung für Anfänger, Gesammeltes Sanddornwissen,
Mein Wichtelsteckbrief
Mir gefällt dein Stempel, ich finde auch, dass die Kastanie erkennbar ist. Und der Drop-Swirl ist ja der Hit. Die finde ich richtig schön herbstlich, die Seife.
- lessien
Herzlichen Dank für die schönen Kommentare
Nette, ich habe die Kastanien mit Schale getrocknet und erst im Standmixer (er hat es knapp überstanden, weil ich mehr Kastanien getrocknet hatte) zerkleinert und noch mal in der Kaffeemühle feiner gemahlen, dann noch mal durchs feine Sieb. Man merkt nun Schrubbel, aber er ist angenehm.
Um Deine Frage endlich zu beantworten: es ist die Kastanienschale
Ich werde den Stempel noch mal ändern und evtl. nur die Blätter nehmen ohne den kleinen Fummelkrams
Nette, ich habe die Kastanien mit Schale getrocknet und erst im Standmixer (er hat es knapp überstanden, weil ich mehr Kastanien getrocknet hatte) zerkleinert und noch mal in der Kaffeemühle feiner gemahlen, dann noch mal durchs feine Sieb. Man merkt nun Schrubbel, aber er ist angenehm.
Um Deine Frage endlich zu beantworten: es ist die Kastanienschale
Ich werde den Stempel noch mal ändern und evtl. nur die Blätter nehmen ohne den kleinen Fummelkrams
Viele Grüße
lessien
lessien
- SapoNette
- Moderator
- .: Marathonsiederin*
Ah, ja. Schale, logisch!
Danke dir.
Danke dir.