Totenkopf Rasierseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

yellowkid

Totenkopf Rasierseife

Beitrag von yellowkid »

Soooooo liebes Forum,

hatte es im Rudeln schon im Ansatz geschrieben, jetzt einmal die Vorstellung hier in der Galerie.

Dies ist meine erste Seife die ich Anfang diesen Jahres gesiedet hatte. Erste Januarwoche im Urlaub.
Nach Art CP mit 5% LU nach einem Rezept irgendwo aus den Tiefen des Internetzes. Meine Proraso in grünem Plastikbecher ersetze vor Jahren die Rasierschaumdosen, das war schon ein Highligt. Jetzt ersetzt die, ich nenne sie: "Totenkopfseife", die Proraso.

Da ich zu dem Zeitpunkt des Siedens dachte ich weis schon ne Menge, hab ich einfach mal angefangen und bin streng nach Anleitung und Sicherheit vorgegangen. Das es nach der definition hier im Forum eine Mikrocharge ist, wusste ich damals noch gar nicht. Waren so um die 400 ml insgesamte Menge an Öl/Fett und Lauge. Ausrüstung war gegeben, Pürierstab, Feinwage, Behälter. Die Mengen wurden doppelt und dreifach kontrolliert. So ging es los. (Jetzt weis ich, ich wusste damals fast gar nix, denke jetzt weis ich viel und nächstes Jahr denke ich ich dachte ich wusste jetzt viel, aber war wohl nix ;) denn da weis ich .... auch noch nicht alles )

Zwei Drittel sind in Joghurtbechern gelandet, wo einer mittlerweile fast alle ist. In dem Schäume / Schlage ich auch mit dem guten Dachs auf. Ich hatte nach 4 Wochen schon angefangen mit dem Benutzen. Ging so halbwegs. Jetzt wo der Becher fast alle ist, geht die Schaummäßig richtig ab. Vorher was das son Knisterschaum der sich recht schnell wieder aufgelöst hat. Jetzt hält er recht gut und ist auch schaumiger. Und milder in der Fratze ist sie jetzt auch spürbar. Besser gehts allemal, nachdem was man hier so liest. Das Rezept war ziemlich unspekakulär. Viel Schaumfett, ordendlich Rizinus, Olive, Raps. Mehr nicht.

Die Fülling im zweiten Becher ist in der Zeit, acht Monate sind vergangen, PUH, ziemlich geschrumpft, hätte ich nicht gedacht, hat sich auch von den Wänden gelöst und ist jetzt ein fester, harter, runder Klotz. Glaub den hobel ich dann immer nen bissl von ab, in einen seperaten Behälter dann aufschäumen, so ähnlich wie das Columba mit Ihren Haarseifen macht, daher die Inspiration dazu auch.

Letze Drittel ist in einem Schraubglas gelandet, Deckel zu. den Deckel hab ich erst vor ein paar Wochen aufgemacht. Bis dato wusste ich nicht, das es nicht gut ist, wenn die Seife nicht Atmen bzw. trocknen kann. Weil gekaufte, zumindest die die ich sonst so hatte, auch immer nen Deckel haben und relativ weich waren, dachte ich, ja wird schon so richtig sein. Jetzt ist der Deckel offen, fürs Bild ist er zu. Und auch schon geschrumpft, von den wänden gelöst. Gibt noch nen Problem denke ich, wenn die in Benutzung geht und dann das wasser drumrum im Glas steht.

Die Aufkleber hab ich mir mit Bildern aus dem Netz mit Photoshop zusammengebastelt und auf einem Etikettendrucker für Versandaufkleber ausgedruckt und aufgeklebt. Auf der Rückseite ist noch das Rezept wie eine Art inhaltsangabe aufgedruckt.

Was soll ich sagen, die macht Bock, und Bock auf mehr Seifen. Zwei weitere sind bereits hergestellt, aber nicht für Rasur, für Hände. eine Avocado/Olive vor gut 5 Wochen um den Dreh, eine pure Olive letzten Sonntag. Und da ist Luft nach oben. Mein Gesicht verträgt die Rasur mal so gar nicht, so das ich nur so um die alle 4 Tage mich rasiere, Elekto geht gar nicht, Klinge ist jetzt auch kein Systemrasierer mehr, sondern Shavette. Ähnlich wie nen Messer, nur "unkomplizierter". Damit gehts prima. Rasierseife wird nächstes mal definitiv ein aufgepepptes Rezept sein mit (edit: nicht mehr) meinte weniger LU und ein paar Zusätzen wie Zitronensäure, Tonerde, andere Öle. Da weis ich aber noch nicht wie genau, ist noch in Arbeit.

So, hier die Bilder:
Dateianhänge
TS3
TS3
IMG_3818.jpg (61.34 KiB) 4547 mal betrachtet
TS4
TS4
IMG_3819.jpg (50.22 KiB) 4547 mal betrachtet
TS1
TS1
IMG_3790.jpg (49.27 KiB) 4556 mal betrachtet
TS2
TS2
IMG_3789.jpg (74.59 KiB) 4556 mal betrachtet
Zuletzt geändert von yellowkid am Donnerstag 5. September 2024, 09:22, insgesamt 2-mal geändert.
es grüßt der
Charly Yellowkid
hüttelputz

Re: Totenkopf Rasierseife

Beitrag von hüttelputz »

Gefiel mir schon im Rudeln gut, und nun bin ich natürlich hier auch noch immer ganz angetan!

Über die Technik haben wir drüben ja schon kurz gefachsimpelt, und solang der Dachs sich fleissig als Schaumschläger betätigt, wirst Du am Ergebnis Freude haben.
AzurEngel

Beitrag von AzurEngel »

Eine gute Rasierseife und wenn sie gut schäumt, umso besser!
Liebe :em53: Grüße
Ines :girlkochen:

Mach das Heute so, dass Gestern neidisch wird.

Meine Seifen,
Tippsammlung für Anfänger, Gesammeltes Sanddornwissen,
Mein Wichtelsteckbrief
yellowkid

Beitrag von yellowkid »

danke dir auch noch einmal hier liebe andrea :)

und Ines
die schäumt besser als erwartet und das bei so einem unspektakulären rezept. wie gesagt, nicht von mir, ist wo irgendwo aus dem netz, für anfänger oder irgdenwie so hieß es, weis nicht mehr woher jedoch.
der schaum ist nach den 8 monaten schon erheblich besser geworden seid zu anfang noch, die konsistens und menge ist gut. er könnte immernoch etwas stabieler bleiben, und mehr "mopf" geräusche beim aufschäumen entwickeln.

irgendwas um die klingen zu schonen könnte noch mit bei, tonerde oder die richtung hab ich gelesen, das es die klinge gleitfreudiger machen soll, ich hab so das gefühl das bei dieser seife die klinge schneller stumpf wird wie sonst vorher.

glaube die nächste, ob dieses rezept verändert oder ganz anderes, würde ich auch weniger LU nehmen, 2-3%, lieber 2%. Meine Haut macht eh Theater und muss danach eingecremt werden, daher würde sich der geringere LU vermutlich auf schäum und reinigendere eigendschaften konzentrieren als auf pflegende eigenschaften?

kann man das so sehen?

Entweder finde ich noch ein passendes Rezept oder Anregung hier wie ich eine so super pflegende herstellen kann, das ich das spätere eincremen nicht mehr benötige oder eine die wie hulle schäumt, klinge schont, "sauber" rasiert und mit schaum der stunden stabil bleibt oder fehtl der haut sonst auch einfach die pflege die er auch mit eincremen troztdem braucht?
es grüßt der
Charly Yellowkid
Eule

Beitrag von Eule »

Glückwunsch, dass dir gleich beim ersten Mal so ein Treffer gelungen ist mit so schönem Schaum.
Das mit dem Wissen und Nichtwissen kenne ich auch. Ich hatte im Vorfeld Videos geschaut und Anleitungen gelesen bis zum Umfallen, aber die Erfahrung beim Machen ist unersetzlich und das Wissen hier im Forum schier unerschöpflich. Ich finde es aber nach wie vor sinnvoll, sich erst einmal aufzuschlauen, bevor man loslegt. Insofern ist dann ja auch wieder nichts Falsches dran. :smileymania1:
Wegen der Pflege: ich glaube, Seife ist zum Waschen da und Pflege wird leider immer ein zweiter Schritt bleiben, so lästig ich das auch finde.
Regina1

Beitrag von Regina1 »

Eine schäumende Rasierseife was will man mehr.Charly das hast du sehr gut hin bekommen. :girlkochen: :smilie_girl_087:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Pachimam

Beitrag von Pachimam »

Tolle Rasierseife. Schade, das du die Fette/Öle nicht gepostet hast. Würde mich interessieren. Denn Frauenbeine stehen auch auf eine feine Rasierseife.

Ich habe für meine Beine zwar keinen Dachshaarpinsel und soweit ich weiß, meine Schwestern/Nichten und Cousinen auch nicht, aber folgende Fette verwende ich in Rasierseife sehr gerne:

Avocado, Oliver, beide gerne in hohen Anteilen, dazu entweder Schmalz und Kokos (wegen Schaum) oder Rindertalg und Kokos. Noch ein bißchen Stearinsäure und Rizinus (da reichen mir schon je 2%) etwas Kaolin, Duft und fertig. Es muß nicht immer ein spektakuläres rezept sein, die einfachen sind oft die Bringer. Was auch sehr fein in Seifen aller Art ist Milch. Ich verwende sehr oft Milchpulver; egal von Kuh, Ziege oder Schaf, der Schaum ist unschlagbar fein-cremig und dicht. Kamel hatte ich auch schon, ist jedoch exobitant teuer. Esel und Stute hatte ich noch nicht, kauf ich auch nicht. Da soll der Melkvorgang sehr unangenehm für die Tiere sein und Tiere mag ich nicht unnötig quälen. Totes Tier in Seife ist kein Problem, weil ja schon tot. So wird dieser "Schlachtabfall" vernünftig verwertet und nicht unsinnig entsorgt.
:smilie_girl_268:

herzliche Grüße
Diana
yellowkid

Beitrag von yellowkid »

Ich guck heute Abend aufs Etikett, klebt auf der Rückseite, schreib ich dann, kein Ding.

Aber erwartet nicht allzuviel, nachdem was ich hier alles über Seifen jetzt gelesen hab, ist das wirklich Anfänger einfach vom einfachtsten.

Da geht wesentlich mehr, für mich jedoch, bin ich von diesem Erstling mehr als zufrieden, hab aber auch noch keinen Vergleich zu Rasierseifen hier aus dem Forum. Von daher, kann ich nur von mir subjektiv sprechen da ich noch nichts vergleichen konnte.

Ein paar tage nach der Verseifung, da hab ich total gepennt, ist mir das Licht aufgegangen, das wir noch nen gutes Pfund Mentholkristalle (fürs Kaminofenwasser) im Schrank haben. Bissl davon da drin hätte sich bestimmt primal gemacht. Die grüne Proraso hat das auch direkt mit drin. Gefällt mir so eigendlich ganz gut wenns sich nach der Rasur gekühlt frisch anfühlt.

Naja, die nächste kommt ja.
es grüßt der
Charly Yellowkid
Kügelchen

Beitrag von Kügelchen »

Hier setze ich mich mal dazu. Weil, Rasierseife steht auf noch auf meiner Liste…
Das mit der Pflege kann ich verstehen. Ich habe auch trockene Haut und musste früher immer cremen. Seit ich mich mit Naturseife „pflege“ :smileymania1: brauche ich das nicht mehr. O.k. nach der Rasur mag die Haut gerne etwas „eingeschnappt“sein, das ist nochmal eine weitere Reizung.
Ich kann mich Pachimam nur anschließen. Olivenöl, Avocado und Milch sind tolle Pflegeprodukte für die Seife. Du bist schon auf einem tollen Weg. Ich gratuliere zu deiner ersten Rasierseife!

Bei Menthol bitte aufpassen! Nicht in die Augen bringen!
Griassle

Kügelchen

Der Wunsch etwas zu tun, ist die Vorahnung der Fähigkeiten, die man hat.
(Johann Wolfgang von Goethe)

Meine Seifen
hüttelputz

Beitrag von hüttelputz »

Bin da ganz bei Kügelchen, Menthol ist schnell mal zu stark reizend. Ich meine auch, dass es etwas austrocknet, weshalb ich es eher nicht in die Rasieseife täte.
Wenn Deine Haut schon strapaziert ist und nach der Rasur Pflege braucht, ist aber ein geringer LU von nur 2-3% meiner Meinung nach, zu wenig.

Damit die Klinge besser gleitet, bietet sich Kaolin an, das geht dann wie geschmiert.
Um zusätzliche Feuchtigkeit zu erzielen, kannst Du Deiner Seife auch Glycerin zufügen, einen Teil der Laugenflüssigkeit einfach durch Glycerin ersetzen.

Mehr Schaum bei weniger Schaumfett würdest Du mit einer Mischverseifung erreichen, aus NaOH und KOH. Ich hatte bei mischverseiften Stücken immer den Eindruck einer sehr sanften Seife, auch wenn der LU nicht wirklich hoch war.
Antworten