Bei uns gab es Reis.
Und weil die liebe Soaprina mich auf die tolle Idee gebracht hatte, einmal Reiswasser zu verseifen, musste meine Familie dieses Mal Reis essen, der nur mit Salzwasser statt mit Brühe gekocht war.
Das Kochwasser hab ich dann erst mal eingefroren um es bei passender Gelegenheit zu verarbeiten. Leider war es nach dem Auftauen eine schleimige, grisselige Masse mit viel Wasser drum herum. Zum Glück ließ es sich einigermaßen glatt pürieren.
Nach Zugabe des NaOH wurde das Ganze schlagartig gelb und puddingartig. Durchs Sieb gießen war gar nicht drin, aber es ließ sich mit dem Löffel hindurch streichen.
Nach dem Emulgieren mit den Fetten war der Leim zum Glück flüssig genug, um gefärbt und aufgeteilt zu werden. (Zum ersten Mal mit Micas - entweder hab ich grundsätzlich etwas wenig davon genommen oder der Reis hat einen Teil der Farbe geschluckt.) Ich wollte einen Pottswirl probieren.
Der Titel ist von einem Lied von Helge Schneider entliehen. Ich finde er passt gut zu den Pastellfarben.
Das ist sonst noch drin:
Kokos nativ, Shea, Distel h.o. und Rizinus.
Es gibt Reis, Baby
Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette
Es gibt Reis, Baby
- Dateianhänge
-
- 20240902_145137.jpg (82.74 KiB) 3191 mal betrachtet
-
- 20240902_135152.jpg (138.92 KiB) 3200 mal betrachtet
- hüttelputz
Re: Es gibt Reis, Baby
Den Helge Schneider hatte ich auch gleich im Ohr.
Deine zarte pastellige Reisseife gefällt mir gut.
Vielleicht hat auch das Salz im Wasser ein wenig vom Mica geschluckt?
Ich finde die zarten Farben aber sehr passend zu der milden Seife. Bin gespannt, wie Du sie beim Waschen findest. Die Stärke müsste ein schöner Schaumbooster sein
Deine zarte pastellige Reisseife gefällt mir gut.
Vielleicht hat auch das Salz im Wasser ein wenig vom Mica geschluckt?
Ich finde die zarten Farben aber sehr passend zu der milden Seife. Bin gespannt, wie Du sie beim Waschen findest. Die Stärke müsste ein schöner Schaumbooster sein
- Schnackeline
- Admin
- .: OHP-Königin
Du wirst sie lieben - Seifen mit Reiswasser habe ich schon sehr lange im Programm, die werden gerne genommen und auch wiedergekauft.
Das gibt Schmuseschaum!
Das gibt Schmuseschaum!
-
Anne, Deine pastelligen Seifen sind wunderschön - besonders die obere Form hat's mir angetan. Im übrigen hast Du mich jetzt angefixt, mal Reiswasser für die Lauge zu verwenden. Irgendwie ist das an mir immer vorbei gegangen.
Sieht toll aus, ich liebe pastelige seifen . Und danke für deinen Erfahrungsbericht mit dem Reiswasser. Der ist für mich als Anfängerin echt Gold wert .
Mir gefallen die Seifen mit den Pastelltönen auch sehr gut. Ganz besonders die Einzelform.
Der Reis wurde dann vermutlich nicht in destilliertem Wasser gekocht?
Der Reis wurde dann vermutlich nicht in destilliertem Wasser gekocht?
Liebe Grüße, Brunhilde
Der gerade Weg führt schneller zum Ziel. In den Umwegen eröffnen sich aber möglicherweise neue Einsichten und Chancen.
Der gerade Weg führt schneller zum Ziel. In den Umwegen eröffnen sich aber möglicherweise neue Einsichten und Chancen.
- babbelnich
Deine Reisseife gefällt mir ausgesprochen gut. Die Farben sind wunderbar zart.
Seife mit Reiswasser muss bei mir unbedingt auch auf die Liste!
Seife mit Reiswasser muss bei mir unbedingt auch auf die Liste!
Liebe Grüße
Anna
Anna
Helge Schneider würde diese Seifepopeife gefallen!
"Baby schüttel dein Haaaaaaar für mich" - hatte zunächste eine Haarseife erwartet bei der Überschrift
"Baby schüttel dein Haaaaaaar für mich" - hatte zunächste eine Haarseife erwartet bei der Überschrift
Was für wunderbar zarte Farben
Ich bin gespannt, was du zum Schaumverhalten berichtest…
Ich bin gespannt, was du zum Schaumverhalten berichtest…
LG
Momo
Momo
Schöne sanfte Farben.
In Anlehnung an Brunis Frage zum destillierten Wasser: Macht es einen Unterschied ob normales oder destilliertes Wasser benützt wurde, verringert sich da die Haltbarkeit? Oder wäre die grundsätzlich kürzer wegen der Reisstärke?
In Anlehnung an Brunis Frage zum destillierten Wasser: Macht es einen Unterschied ob normales oder destilliertes Wasser benützt wurde, verringert sich da die Haltbarkeit? Oder wäre die grundsätzlich kürzer wegen der Reisstärke?
Liebe Grüße
Tafi
Tafi