Melissen-Salbei-Seife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

TheNono

Melissen-Salbei-Seife

Beitrag von TheNono »

Melisse-Salbei.jpg
Melisse-Salbei.jpg (91.88 KiB) 3208 mal betrachtet
Die Idee ist angeleht an die "Melisse-Zitronen-Seife" von Ines Hermann, aber wir haben das Rezept komplett an die Öle angepasst, die wir im Vorrat hatten.
Innere Werte: Kokos nativ, Mango, Shea, Olive, Raps, Jojoba. UL 8%.
Zusätzlich kamen noch hinein: 2 EL Spinatpulver für die Farbe und die gehackten Blätter von einem Töpfchen Melisse. Das arme Pflänzchen wurde quasi bis aufs letzte Blatt abgeerntet, hat sich aber danach zu unserem Erstaunen komplett erholt.
Das ÄÖ Salbei hatte ich zufällig hier im lokalen Unverpackt-Laden gefunden. Bei dem ÄÖ Melisse habe ich wegen des vergleichsweise hohen Preises noch lange mit mir gehadert, aber es dann doch gekauft. Meine Kollegin wollte nicht so viel Salbeiduft, deshalb haben wir für einen intensiveren Duft noch mit ÄÖ Zitrone ergänzt.
Unserer letzte Zitronenseife hatten wir isoliert, danach war der Duft interessanterweise fast weg. Deshalb haben wir diesmal die Einzelförmchen relativ kühl stehen lassen und siehe da, der Duft hält sich bisher (seit ca. 7 Wochen) recht stabil. Die grüne Farbe ist allerdings trotz dunkler Lagerung etwas verblasst.
Attalea

Re: Melissen-Salbei-Seife

Beitrag von Attalea »

Die sehen sehr einladend aus! Die nimmt man gerne in die Hand. :smileymania1:
Regina1

Beitrag von Regina1 »

Sehr hübsche Formen und Seifen. :a050:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
hüttelputz

Beitrag von hüttelputz »

Sehr hübsche Seifen und so nette Förmchen.

Kleiner Tipp:
Wenn Ihr einen Zitronenduft wollt, ist ein ätherisches Zitronenöl (wie fast alle Zitrusöle) leider keine gute Wahl. Sie verfliegen einfach zu schnell, manchmal überstehen sie die Reifezeit nicht mal :e020:
Es gibt aber zum Glück zitronig duftende ätherische Öle, die haltbar sind.
Zb. Litsea, Zitroneneukalyptus, Zitronengras.

Ätherisches Melissenöl duftet fantastisch, aber aufgrund des hohen Preises für echtes Melissenöl bietet hier Melisse indicum einen guter Ersatz, wenn es nur Seifenduft sein soll, da wird Melisse über Zitronengras destilliert, wodurch eine höhere Ausbeute erreicht wird.

Die kostspieligen und kostbaren ätherischen Öle sind in der Kosmetik und Aromatherapie besser aufgehoben, denn durch den Verseifungsprozess verändern sich die Inhaltsstoffe.

Ihr könnt da wahrscheinlich noch nicht lesen, es gibt im Unterforum Düfte auch Threads über Ätherische Öle, die sehr interessante Informationen bieten.
Ich hoffe, der Link öffnet sich für Euch, sonst dauert es leider noch einige Beiträge, bis Ihr überall Zugriff habt.
click mich
SapoNette
Moderator
.: Marathonsiederin*

Beitrag von SapoNette »

Ungewöhnlich, dass die Zitrone noch wahrnehmbar ist.
Das Ätherische Öl Zitrone ist gerne mal flüchtig.

Tolle, helle Farbe mit fröhlichen Pünktchen. Da kannst du sehr zufrieden sein!

Oha, Hüttelputz war schneller!
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zur Galerie und der Weg zum Seifenliebling(?)
lunetta

Beitrag von lunetta »

Schön geworden die Seifchen:)
Tolle Formen!
LuzDari

Beitrag von LuzDari »

Das sind wunderschöne Seifen
liebe Grüße
Cornelia
Wichtelsteckbrief
Columba

Beitrag von Columba »

Wunderschöne Naturseifen mit ganz feinen Inhalten und schicken Förmchen! :lesen-buch44:

Bist du dir sicher, dass du jetzt noch das Zitronen-ÄÖ riechst, oder sind es bloß noch die Melisse und der Salbei, die duften? Mir ist es noch nie gelungen, ein echtes Zitrusfrucht-ÄÖ in der Seife zu halten, egal, zu welchen Tricks ich gegriffen habe.
Gut, dass deine Kollegin nicht so viel Salbei -ÄÖ in der Seife haben wollte, denn das sollte wegen seines hautreizendes Potenzials auch nicht so hoch eingesetzt werden - am besten maximal 0,5 % der GFM. Habt ihr dennoch mehr genommen, probiert die Seife lieber erst vorsichtig an den Händen aus, bevor sich jemand von euch damit komplett duscht und nachher knallrot wieder aus der Dusche kommt. :e020:
hüttelputz hat geschrieben:
Sonntag 1. September 2024, 09:44
aufgrund des hohen Preises für echtes Melissenöl bietet hier Melisse indicum einen guter Ersatz, wenn es nur Seifenduft sein soll, da wird Melisse über Zitronengras destilliert, wodurch eine höhere Ausbeute erreicht wird.
Wo hast du das gelesen, Hüttelchen? Das typische Melisse indisch ist eigentlich bloß ein Gras, das so ähnlich duftet wie die echte Melisse, mit der kommt es aber bei der Destillation nicht in Berührung.
Birke

Beitrag von Birke »

Bestchend schöne Naturseifen!
Liebe Grüße Birke

:girlkochen:
hüttelputz

Beitrag von hüttelputz »

Columba hat geschrieben:
Sonntag 1. September 2024, 10:53
Oha! Columba, wie gut, dass Du da nochmal drüber gelesen hast. An die Quelle kann ich mich nicht erinnern, leider. Aber es wär evensogut möglich, dass ich mir da etwas falsch gemerkt habe.
Der Duft ist aber dem echten Duft ziemlich ähnlich und hält auch gut in der Seife.

Falsche Informationen wollte ich hier nämlich nicht streuen, gell!
Antworten