danke schön, Merin.
Nööö, ich glaube mit Urin verküpte Seife bringt man nicht so recht an den Mitmenschen....
Aaaber: was wäre denn, wenn man da irgendwie Harnstoff/Urlaub (das klingt ja irgendwie besser/sauberer als Pipi )?
Da muss ich gleich mal bei den Zusatzstoffen oder im Buch nachlesen
Öhm, das wird wohl nichts werden, es zersetzt sich Laugenkontakt... und riecht dann nach Ammoniak (börx), das möchte doch niemand
Indigo 1 und 2
Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette
- hüttelputz
- minnie may
- .: Marmorierphänomen
Re: Indigo 1 und 2
das sind doch super schöne blautöne geworden!
Ich hab mit Indigo schon grau produziert, aber richtig knallig wird es nach meiner Erfahrung üppig dosiert in ein wenig Öl angerührt. In der lauge hab ich nie probiert, weil ich ja gern mehrfarbig arbeite und dafür erst den leim färben möchte.
Ich hab mit Indigo schon grau produziert, aber richtig knallig wird es nach meiner Erfahrung üppig dosiert in ein wenig Öl angerührt. In der lauge hab ich nie probiert, weil ich ja gern mehrfarbig arbeite und dafür erst den leim färben möchte.
Ich glaube, es gibt heutzutage auch schon aufbereitete Farbstoffe auf Indigobasis zu kaufen. Das wäre mal noch ein Thema für eine ausgiebige Recherche ...
Eintauchen in andere Welten? Lesefutter gibt es hier: https://www.ohneohren.com/das-geflecht
Also ganz ehrlich, mein liebstes Hüttelchen. Da jammerst Du aber auf hohem Niveau!!! Das Blau finde ich richtig schön. Deine Seifels sind richtig chic geworden
Mit lieben Grüßen
Sheikha
Mein Wichtelsteckbrief
viewtopic.php?f=94&t=11&p=525990#p525990
Nur wenn man mit dem Herzen sieht, kann man auch mit den Augen sehen
Sheikha
Mein Wichtelsteckbrief
viewtopic.php?f=94&t=11&p=525990#p525990
Nur wenn man mit dem Herzen sieht, kann man auch mit den Augen sehen
- Susa
- Moderator
Die erste ist definitiv etwas blauer.
Ein tolles blau ist das geworden. Da werden sich alle zu Weihnachten freuen!
Ein tolles blau ist das geworden. Da werden sich alle zu Weihnachten freuen!
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)
Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
Ich finde das helle Blau auch sehr hübsch und besonders mit den Micalinien auch sehr edel!
Dennoch schade für dich, dass beide nicht werden wollten wie geplant. Doch wenn bei dir immer alles glatt liefe, würden uns deine humorvollen Entstehungsberichte zu den Seifen doch arg fehlen.
Probier vielleicht mal, Indigopulver in sehr wenig Öl anzurühren (z.B. 1 Teil Indigo, 2 Teile Jojoba) und das dann zum Seifenleim zu geben. Mach aber mit der Dosierung etwas vorsichtiger als ich. 0,5 g Indigo auf 100 g GFM ergab bei mir statt dem geplanten Himmelblau einen schwarzblauen Gewitterhimmel, also das genaue Gegenteil wie bei dir. Wenn wir uns in der Mitte treffen, dürfte das passen.
Dennoch schade für dich, dass beide nicht werden wollten wie geplant. Doch wenn bei dir immer alles glatt liefe, würden uns deine humorvollen Entstehungsberichte zu den Seifen doch arg fehlen.
Probier vielleicht mal, Indigopulver in sehr wenig Öl anzurühren (z.B. 1 Teil Indigo, 2 Teile Jojoba) und das dann zum Seifenleim zu geben. Mach aber mit der Dosierung etwas vorsichtiger als ich. 0,5 g Indigo auf 100 g GFM ergab bei mir statt dem geplanten Himmelblau einen schwarzblauen Gewitterhimmel, also das genaue Gegenteil wie bei dir. Wenn wir uns in der Mitte treffen, dürfte das passen.
Naturfarben und Dosierung finde ich eher schwierig. Dein entstandenes Blau allerdings, ist wunderschön! Wenn auch nicht tief Dunkelblau, so hat sich die Farbe dennoch des Grauschleiers entledigt.
Beide Seifchen kommen sehr elegant mit den goldenen Akzenten daher.
Beide Seifchen kommen sehr elegant mit den goldenen Akzenten daher.
-
Schöne Seife! Ich finde sie gerade mit der Sodaasche drauf sehr apart!
- hüttelputz
ich freue mich sehr, dass die Seifen Euch gefallen! Für die lobenden Worte danke ich Euch herzlich.
Im Moment hab ich auch das Gefühl, dass mitternachtsblau womöglich gar nicht unbedingt sein müsste, diese beiden gefallen mir - nicht zuletzt dank Euren Kommentaren -
immer besser.
Jetzt hab ich nur nicht genug Stücke...
, um sie Weihnachten zu verschenken...
Susa hat ja schon einen Vorschlag gemacht, woran ich mich noch wagen könnte, da geistern ja auch noch viele lustige Ideen herum.
Im Moment hab ich auch das Gefühl, dass mitternachtsblau womöglich gar nicht unbedingt sein müsste, diese beiden gefallen mir - nicht zuletzt dank Euren Kommentaren -
immer besser.
Jetzt hab ich nur nicht genug Stücke...
, um sie Weihnachten zu verschenken...
Susa hat ja schon einen Vorschlag gemacht, woran ich mich noch wagen könnte, da geistern ja auch noch viele lustige Ideen herum.
- Susa
- Moderator
Ich bin für Weihnachtsmänner!!!
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)