Hallo, Ihr Lieben!
Im Rudeln hab ich ja schon ausgiebig gejammert, dass meine Versuche mit Indigo mir leider kein blaues Wunder beschert haben.
Statt tiefblauen Tönen, die an niegelnagelneue Jeans erinnern, gabs blue bleached...
Je nun...
Der erste Versuch ist mit Indigopulver in der Lauge gesiedet, die Idee hatte Wildrosenfrau bravourös umgesetzt!
Meine bekam Goldadern und Schnipsel in der untersten Schicht und sogar ein Bergtopping mit Sternen.
Rezept: Olivenöl, Kokos nativ und gehärtet, Schmalz und Aprikosenkernöl. LU 8%
Duft Agave New, und das hat auch ganz fein beim Bergtopping geholfen, zog nämlich zügig an.
Versuch Nummer 2 war dann mit einem Warmauszug in Sonne ho (da musste ich nachträglich mal den LU korrigieren, von 8% auf 11%)
Rezept: Olivenöl, Kokos nativ und gehärtet, Schmalz (plus das Sonne ho aus dem Indigoauszug)
Duft Black Soaps Best baby
Hier war trotz geduldigem Warten und ungeduldigem PüriEinsatz keinerlei Tendenz zum Andicken zu beobachten.
(Vll sollte ich das Zeug innerlich..., wenns gegen Dickwerden hilft?)
Damit die Sterne es nicht so langweilig hatten, so ganz ohne Bergtopping hab ich oben mit Mica gespielt.
Beide Seifen haben Natriumcitrat in der Laugenflüssigkeit, beide wurden bei ca 38° verseift, beide kamen in den Ofen, und doch!!!
Obendrauf eine helle Schicht Sodaasche
pfuipfuipfui!
Mir kommt es zwar so vor, als würde die erste ein Mikromü dunkler, das könnte aber Wunschdenken sein.
Und weils so schön ist, noch mal ganz nah
Über Lob und Kritik freue ich mich!
Indigo 1 und 2
Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette
- hüttelputz
- Brycha
- .: Seifenbardin von der Schlei
Re: Indigo 1 und 2
Die sind doch beide richtig schön geworden, auch wenn das Blau nicht ganz so dunkel ist, wie du es dir erhofft hattest. Die Goldadern finde ich besonders bezaubernd.
Das Blau von der Version, bei der das Indigo in der Lauge war, finde ich intensiver. Beide Varianten sind wirklich schön und edel geworden.
Das mit der Sodaasche ist unser gemeinsamer Fluch.
Das mit der Sodaasche ist unser gemeinsamer Fluch.
Liebe Andrea, endlich haben es die Beiden auch in die Galerie geschafft. Auch wenn sie nicht so blau wie gewünscht sind, mir gefallen sie.
Und dein Kleingedrucktes aus Versuch Nr. 2, nachdem ich es endlich entziffert hatte, hat mich so zum Lachen gebracht, dass ich es hier als Zitat einstellen muss.
Und dein Kleingedrucktes aus Versuch Nr. 2, nachdem ich es endlich entziffert hatte, hat mich so zum Lachen gebracht, dass ich es hier als Zitat einstellen muss.
Dem schließe ich mich an.(Vll sollte ich das Zeug innerlich..., wenns gegen Dickwerden hilft?)
Liebe Grüße, Brunhilde
Der gerade Weg führt schneller zum Ziel. In den Umwegen eröffnen sich aber möglicherweise neue Einsichten und Chancen.
Der gerade Weg führt schneller zum Ziel. In den Umwegen eröffnen sich aber möglicherweise neue Einsichten und Chancen.
- Regina1
Mir gefallen auch beide Seifen. Die Farbe ist doch super schön.
Liebe Grüße Gerda
- SapoNette
- Moderator
- .: Marathonsiederin*
Mir scheint, dass die beiden seit dem Rudeln schon blauer geworden sind!
So dürften sie bleiben, mir gefällt das blau sowohl rechts als auch links!
Wenn ich „blau“ und Naturfarben bei dir lese, und Bruni hier jetzt -verständlicherweise!- noch so viel Spaß an dem Zitat hat, dann muss ich mein Lieblingszitat zu einem anderen „blaumacher“ hoch holen:
So dürften sie bleiben, mir gefällt das blau sowohl rechts als auch links!
Wenn ich „blau“ und Naturfarben bei dir lese, und Bruni hier jetzt -verständlicherweise!- noch so viel Spaß an dem Zitat hat, dann muss ich mein Lieblingszitat zu einem anderen „blaumacher“ hoch holen:
Ich hoffe, du nimmst mir das nicht übel, Hüttelchen!hüttelputz hat geschrieben: ↑Freitag 19. März 2021, 12:20…
Zwei grünliche Hasen: Alkanna, (das (al)kanna mich jetzt ma)…
-
......und noch eine, mir gefallen beide...... ich würde sie alllle nehmen.
War das heute ein Seifentag?
Liebe Grüße
Elisabeth
War das heute ein Seifentag?
Liebe Grüße
Elisabeth
- wildrosenfrau
- hüttelputz
Dankeschön, ihr seid alle so lieb!
Nettchen, ob Du's glaubst oder nicht, das Alkanna fiel mir auch ein, bzw mein wenig erfolgreicher Versuch.
Fast hätt ich heute ein anderes Indigo kaufen wollen, doch! Ich habe mich aufs Alkanna besonnen, und vertraue dann künftig doch lieber auf Micas! So!
Die flüssige Seifenfarbe von Gracefruit war Anno dunnemals klasse. Das wurde wirklich jeansblau, nur gibt's die ja nicht mehr. Hoiiil!
Mit Blaupaste hab ich auch noch kein wirklich dunkles Blau erzielt, und Naturfarbe ist es ja auch nicht.
Heute war nur ein Seifen in die Galerie stellen -Tag.
Dabei schwirrten mir auch Pläne durch den Kopf....
Die Restleim-Rundlinge hab ich nicht Foto, die waren in den Förmchen, in denen ich meine gelbe KuhNigunde immer mache. Es scheint, als würde da ein bisschen gelb noch im Förmchen verbleiben, trotz ordentlichem Spülen
Nettchen, ob Du's glaubst oder nicht, das Alkanna fiel mir auch ein, bzw mein wenig erfolgreicher Versuch.
Fast hätt ich heute ein anderes Indigo kaufen wollen, doch! Ich habe mich aufs Alkanna besonnen, und vertraue dann künftig doch lieber auf Micas! So!
Die flüssige Seifenfarbe von Gracefruit war Anno dunnemals klasse. Das wurde wirklich jeansblau, nur gibt's die ja nicht mehr. Hoiiil!
Mit Blaupaste hab ich auch noch kein wirklich dunkles Blau erzielt, und Naturfarbe ist es ja auch nicht.
Heute war nur ein Seifen in die Galerie stellen -Tag.
Dabei schwirrten mir auch Pläne durch den Kopf....
Die Restleim-Rundlinge hab ich nicht Foto, die waren in den Förmchen, in denen ich meine gelbe KuhNigunde immer mache. Es scheint, als würde da ein bisschen gelb noch im Förmchen verbleiben, trotz ordentlichem Spülen
Aus meiner Wollfärbezeit weiß ich noch, dass Indigo ja normalerweise verküpt wird, es erfolgt also ein Gärprozess, klassischerweise mit Urin. Das eignet sich ja für Seife nicht. Insofern bin ich erstaunt, dass überhaupt ein Blau entstanden ist. Ich finde die Seifchen sehr hübsch.
Eintauchen in andere Welten? Lesefutter gibt es hier: https://www.ohneohren.com/das-geflecht