Kräuter-Salz
Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette
Re: Kräuter-Salz
Sehr spannend, dass es solche Farbunterschiede gibt und der Kiesel wirkt echt toll.
Liebe Grüße
Tafi
Tafi
Sehen die toll aus! Die Seife mit dem Yggdrasil-Motiv kommt damit so fantastisch raus!
Viele Grüße
tuber Ehre die Vielfalt, auf dass du nicht endest wie der Kaktus in der Wüste - Judy Singer
Wichtelsteckbrief
tuber Ehre die Vielfalt, auf dass du nicht endest wie der Kaktus in der Wüste - Judy Singer
Wichtelsteckbrief
Eine sehr schöne Idee, eine Salzseife mit Kräutersalz. Das ist ein Spaziergang durch den Kräuter- und auch durch den Blumengarten.
Liebe Grüße Birke
Danke, es freut mich, dass euch die Seifen in den verschiedenen Formen gefallen. Geplant war dieses Rezept hauptsächlich für die Steine, damit diese Form eine passende Verwendung findet, und die anderen kamen dann noch mit dazu.
Wow, das ist interessant. Ich finde, sie sehen aus wie schöne Steine. Wenn man die dann noch genauso gern in die Hand nimmt, ist ja alles paletti!
Eintauchen in andere Welten? Lesefutter gibt es hier: https://www.ohneohren.com/das-geflecht
Dein Plan, Salzseife in Steinoptik, ist voll aufgegangen. Kräutersalz in der Seife ist mal was Neues - gute Idee, das sieht einfach toll aus!
Ich denke aber nicht, dass hier eine Art von Sodaasche im Spiel ist, sondern nur unterschiedliche Stadien der Trocknung der Seife. Wenn Du sie umgedreht einige Tage liegen lässt gleicht sich das an, meine ich.
Ich denke aber nicht, dass hier eine Art von Sodaasche im Spiel ist, sondern nur unterschiedliche Stadien der Trocknung der Seife. Wenn Du sie umgedreht einige Tage liegen lässt gleicht sich das an, meine ich.
Danke euch beiden!
Ja, die Haptik der Oberfläche ist auch sehr passend, und durch das Salz sind sie auch schön schwer, tatsächlich wie echte Steine.
Habe ich ja auch im Anfangspost geschrieben.
Ich denke, das ist so ähnlich wie das Phänomen, das Kevin Dunn beschreibt, das aber eben auch keine Sodaasche ist, sondern nur oft mit Sodaasche verwechselt wird. Das hatte ich nämlich auch schon öfter und häufig kommt es erst während der Trocknung, weil das Wasser vorher die Zwischenräume zwischen den Kristallen noch ausfüllt. Mit dem Salz ist es bloß noch viel stärker sichtbar.
Columba, ich schrieb ja "eine Art von Sodaasche", und meine damit jede Art von ungleichmäßiger Flecken- oder Schichtbildung auf der Seife.
Bei Deinen Seifen sieht alles sehr gleichmäßig aus.
Dass Salz, vorallem viel Salz, einen Einfluss auf die Kristallbildung des Seifencompounds hat, dessen bin ich mir sicher. Schließlich salzt man in gleichzeitiger Anwesenheit von viel Wasser die Seifenmolekühle aus, d.h. man trennt das Glycerin ab. Das ergibt natürlich eine andere Seifenstruktur.
Im Falle einer Salzseife wie hier, wird da ebenfalls ausgesalzen? Nur wird das Glycerin nicht ausgewaschen, sondern verbleibt im SL.
Da fast alle ihre Salzseifen ohne Farbe, also weiß sieden, sind optische Abweichungen schwieriger festzustellen.
Ich habe ebensowenig Ahnung was da im Seifentopf abgeht und kann nur Vermutungen anstellen.
Aber ich denke, man bräuchte verschiedene Bezeichnungen für die Art der entstehenden Seifenkristalle, je nach Arbeitsweise.
Genauso wie auch Wasserkristalle verschiedene Arten von Schnee bilden können.
Bei Deinen Seifen sieht alles sehr gleichmäßig aus.
Dass Salz, vorallem viel Salz, einen Einfluss auf die Kristallbildung des Seifencompounds hat, dessen bin ich mir sicher. Schließlich salzt man in gleichzeitiger Anwesenheit von viel Wasser die Seifenmolekühle aus, d.h. man trennt das Glycerin ab. Das ergibt natürlich eine andere Seifenstruktur.
Im Falle einer Salzseife wie hier, wird da ebenfalls ausgesalzen? Nur wird das Glycerin nicht ausgewaschen, sondern verbleibt im SL.
Da fast alle ihre Salzseifen ohne Farbe, also weiß sieden, sind optische Abweichungen schwieriger festzustellen.
Ich habe ebensowenig Ahnung was da im Seifentopf abgeht und kann nur Vermutungen anstellen.
Aber ich denke, man bräuchte verschiedene Bezeichnungen für die Art der entstehenden Seifenkristalle, je nach Arbeitsweise.
Das sieht sehr schon aus wie sichvdie Seifen nach und nach geändert haben
Schöne farbe
Schöne farbe
Danke, Lexandra!
Das sind sehr interessante Denkansätze, Silicea!Silicea hat geschrieben: ↑Freitag 30. August 2024, 12:17Im Falle einer Salzseife wie hier, wird da ebenfalls ausgesalzen? Nur wird das Glycerin nicht ausgewaschen, sondern verbleibt im SL.