Kräuter-Salz

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Columba

Kräuter-Salz

Beitrag von Columba »

Angeregt durch diesen Post von Silicea, in dem sie heute einen Artikel von Kevin Dunn verlinkt hat, in dem er ein sehr interessantes Phänomen beschreibt, ist mir gerade eingefallen, dass ich euch diese Seife noch unbedingt zeigen wollte. :smilie_girl_168:

Ich wollte eine Salzseife in Steinoptik haben.
Das Grundrezept besteht zu 100 % aus Kokosöl, der LU ist 20 %. Dazu kam für den besonderen optischen Effekt Alnatura Kräutersalz (100 % der GFM, d.h. 85 % Salz und 15 % gemahlene Kräuter, bezogen auf die GFM). Für den passenden krautigen Duft sorgen die ÄÖs Rosmarin, Lavandin, Lemongras und Thymian satureioides.

In meiner Vorstellung war die Seife hell mit dunklen Sprenkeln. Da hat mir das Kräutersalz aber einen Strich durch die Rechnung gemacht, mit den vielen Kräutern darin wurde die Seife stattdessen satt grünbraun. :a050:
Umso erstaunter war ich, als die Seife während des Trocknens immer heller wurde. Das ist aber eindeutig keine Sodaasche. Als Grund vermute ich das verdunstende Wasser und die Kristallstruktur von Seife und Salz an der Oberfläche.
Besonders spannend finde ich, dass die Stücke nicht im selben Tempo ihre Farbe geändert haben. Je nach Form waren sie da flinker oder nicht. Inzwischen hat sich das Aussehen aber angeglichen.
Hier die unterschiedliche Schattierung der verschiedenen Formen, sortiert nach Intensität:

Kräuter-Salz.jpg
Kräuter-Salz.jpg (70 KiB) 3154 mal betrachtet
Dass die Luftzirkulation einen Einfluss hat, sieht man bei der Seife, bei der die Verfärbung am schnellsten voranschritt. Die Unterseite, an die anfangs kaum Luft kam (die Seifen lagen auf Küchenrolle), war noch recht dunkel.

Kräuter-Salz Unterseite.jpg
Kräuter-Salz Unterseite.jpg (58.39 KiB) 3154 mal betrachtet
Jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Seife. Durch diesen Effekt sieht sie noch naturnaher aus als ich sie mir hätte vorstellen können. :smilie_happy_011:
Easy

Re: Kräuter-Salz

Beitrag von Easy »

Das ist eine wirkliche tolle Steinoptik geworden. Würde man die ganz rechte Seife irgendwo zwischen andere Steine legen, die würde nicht auffallen!
Susa
Moderator

Beitrag von Susa »

Tolle Steinoptik! Super Idee und Umsetzung.
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
Huhu

Beitrag von Huhu »

So toll geworden, am besten passt das Design zu der 2. von links. In die habe ich mich verschaut.
morgainthefey
.: Marathonsiederin*

Beitrag von morgainthefey »

Absolut fantastisch! Die Farbe und Optik ist wunder-wunderschön :smilie_girl_323:
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Columba

Beitrag von Columba »

Dankeschön! :f010: Jeder eurer Kommentare freut mich sehr!
lunetta

Beitrag von lunetta »

Die schauen super aus!
hüttelputz

Beitrag von hüttelputz »

Die sind klasse! Gefällt mit sehr gut, die Steinoptik ist gut getroffen. Besonders naturalistisch kommt der Kiesel rüber, aber auch die anderen sind überaus hübsch.
Bärenfrau

Beitrag von Bärenfrau »

Manchmal kann eine rustikale Optik richtig edel aussehen! Toll geworden.
Die Yggdrasil-Form sehe ich mir immer wieder gerne an und hatte sie schon einige Male im Warenkorb ... :D
herzlichst
Bärenfrau

Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
SapoNette
Moderator
.: Marathonsiederin*

Beitrag von SapoNette »

Die Farbabstufungen sind irgendwie schon erstaunlich.

Coole Farbe!
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zur Galerie und der Weg zum Seifenliebling(?)
Antworten