Glückssträhne - meine Nr. 500
Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette
Glückssträhne - meine Nr. 500
Lange habe ich überlegt, wie diese besondere Seife aussehen soll: Soll es eine Haarseife werden, weil Haarseifen nun einmal voll mein Ding sind? Oder eine besonders aufwendige Swirl-Seife? Oder eine Salzseife, weil ich diese Art Seifen gerade für mich entdeckt habe und ohnehin noch ein paar mehr davon sieden möchte?
Am Ende wurde es doch eine Haarseife, denn eine solche spiegelt meine Siedelaufbahn bis hierhin einfach am besten wider. Außerdem wollte ich auf Nummer sicher gehen und nicht riskieren, dass gerade diese Seife misslingt, weil ein eventuell geplanter Swirl danebengeht.
Das Rezept hatte ich schon einmal genau so gesiedet, mit nur 100 g GFM. Da diese kleine Menge bald alle wird, musste unbedingt Nachschub her, diesmal etwas mehr davon.
Als Grundlage dient – wie könnte es anders sein – mein TTT-Rezept. Das Traubenkernöl habe ich durch Sonnenblumenöl (den Schnellranzer) als Klettenwurzelextrakt ausgetauscht. Vitamin E verbessert die Haltbarkeit.
Zusätzlich kam Grüne Tonerde hinein, weil Grün meine Lieblingsfarbe ist und ich auch das Waschgefühl mit dieser Tonerde mag.
Die Seife duftet natürlich nach einem meiner Lieblingsdüfte: PÖ Ginger Lime von Manske.
Die Form mag ich auch sehr, in dem Muster sehe ich immer wallende Haare. Weil weiche Seifen in dieser Form aber gerne mal teilweise kleben bleiben, kam noch Natriumlaktat hinein, was neben einer Reduktion der LF für die nötige Härte sorgt. Meine Kopfhaut mag Seifen mit Natriumlaktat auch sehr gerne.
Etwas "Lime"-Mica von der lieben Bärenfrau sorgt für den letzten Schliff.
Diese Seife erfüllt voll und ganz ihren Zweck: Schon beim Anschauen bin ich glücklich, und nach der Haarwäsche noch viel mehr.
Re: Glückssträhne - meine Nr. 500
stöhn ... sooo wunderhübsch glänzende Seifen. Formvollendet ... stöhn ...
Liebe Grüße, DRAUPADI
LOVE * PEACE * SOAP
don´t drink and soap! don´t drink the soap!
Tutorial Lauge aus Rosskastaniensud
DIY Badebomben
LOVE * PEACE * SOAP
don´t drink and soap! don´t drink the soap!
Tutorial Lauge aus Rosskastaniensud
DIY Badebomben
Wunderschön und wohldurchdacht. Das ist eine absolut würdige Jubiläumsseife!
Dankeschön, Draupadi und Silicea!
Zu dieser Seife kann man Dich nur beglückwünschen - ob mit oder ohne Jubiläum
Verständlich, dass du beim Anblick dieser Seife glücklich bist. Mir fielen auch lockige lange Haare zu der schönen Form ein und die Farbe finde ich sehr edel.
Liebe Grüße, Brunhilde
Der gerade Weg führt schneller zum Ziel. In den Umwegen eröffnen sich aber möglicherweise neue Einsichten und Chancen.
Der gerade Weg führt schneller zum Ziel. In den Umwegen eröffnen sich aber möglicherweise neue Einsichten und Chancen.
- Susa
- Moderator
sehr schön!
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)
Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
Herzliche Glückwünsche zum Jubiläum!
Deine Haarseife ist wunderbar gelungen. Sie sieht jetzt schon herrlich cremig aus.
Dein TTT-Rezept habe ich auch kürzlich gesiedet. Es ist noch etwas zu weich zum Ausformen, darum gibt's noch keine Fotos. Deine aktuelle Version davon sieht aber auf jedem Fall spektakulärer aus als meine.
Deine Haarseife ist wunderbar gelungen. Sie sieht jetzt schon herrlich cremig aus.
Dein TTT-Rezept habe ich auch kürzlich gesiedet. Es ist noch etwas zu weich zum Ausformen, darum gibt's noch keine Fotos. Deine aktuelle Version davon sieht aber auf jedem Fall spektakulärer aus als meine.
Welch edles Seiflein für die Nr. 500.
Liebe Grüße
Sabine
„Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche.“ Jean Jaurès
viewtopic.php?p=1636337#p1636337 mein Wichtelsteckbrief
Sabine
„Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche.“ Jean Jaurès
viewtopic.php?p=1636337#p1636337 mein Wichtelsteckbrief