Hallo zusammen zum neuen Wochenend-Experiment.
Das heutige Experiment soll wieder eine Swirl Seife werden. Ich möchte eine Variante in Schwarz-Weiß machen, bei der nicht nur am Rand entlang gefahren wird, sondern auch durch die Mitte. Bei den Zutaten will ich auch was neues probieren: Kein Kokosöl, Palmkernöl würde ich auch gerne ausprobieren, nachdem ich immer nur das rote Palmöl hatte und das Mandelöl muss weg. Nach den aufwändigen Rezepten der letzten Wochen soll es diesmal ein einfaches Rezept werden, das auf jeden Fall funktioniert. Also habe ich im Faden mit den getesteten Seifen das Rezept Spiegelglatt von rokoud ausgewählt.
Zutaten:
Öle: Mandelöl, Palmkernöl, Olivenöl, Sheabutter
Zusätze: Zitronensäure, 1TL Zucker, 1TL Salz, Lavendel/Bergamotte, LU 11%, Aktivkohle, TiO2
Das ganze wieder in meiner kleinen grünen Form mit selbstgebastelten Trennern aus 1mm dicken Plastikplatten aus dem Modellbau. Mit einem Holzspieß im 1cm Abstand hin und her. Man könnte auch ein 5mm Raster machen. Nächstes mal dann. Danach einmal auf jeder Längsseite nach rechts und in der Mitte nach links. Außer an den Enden ganz hübsch
.
.
Bilder vom Ausformen und schneiden dann morgen.
Liebe Grüße
Haldamir
Spiegelglatt in Schwarz Weiß
Moderatoren: Susa, SapoNette, corinna, DieKatze
- Haldamir
Spiegelglatt in Schwarz Weiß
Zuletzt geändert von Schnackeline am Sonntag 25. August 2024, 23:04, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: % entfernt. Bitte keine Rezepte aus geschützten Bereichen veröffentlichen
Grund: % entfernt. Bitte keine Rezepte aus geschützten Bereichen veröffentlichen
Re: Spiegelglatt in Schwarz Weiß
Sieht schon mal sehr gut aus!
Das Rezept war auch eines meiner ersten. Wäscht sich sehr schön.
Das Rezept war auch eines meiner ersten. Wäscht sich sehr schön.
Liebe Grüße, Brunhilde
Ich muss schon sagen was ich will, ansonsten entscheiden das andere für mich.
Ich muss schon sagen was ich will, ansonsten entscheiden das andere für mich.
- Regina1
Haldamir ein toller Swirl. Freue mich schon wenn du anschneidest.
Liebe Grüße Gerda
Das sieht sehr gut aus. Ein feines Rezept. Womit hast Du denn gefärbt?
Das sieht mal sehr vielversprechend aus.
Grüßle aus dem Oberschwäbischen
Meine Seifen
https://kirstins-kreativecke.jimdosite.com
Mein Wichtelsteckbrief
Meine Seifen
https://kirstins-kreativecke.jimdosite.com
Mein Wichtelsteckbrief
- Haldamir
Oh, hab was vergessen bei den Zusätzen. Der Schwarze Teil ist mit Aktivkohle. Der graue Teil aufgehellt mit TiO2. 1/8 TL Kohle für Schwarz und Grau war aber zu viel, musste beim Grau noch 1/4 TL TiO2 nachkippen, bis es hellgrau war. Ich hoffe, das ich beim Benutzen nicht rabenschwarze Finger habe
- Schnackeline
- Admin
- .: OHP-Königin
Wenn sie gelen darf/durfte und Du die Kohle in Öl angerührt hast, besteht da keine sonderlich große Gefahr. Allerhöchstens bissi grauer Schaum.
Ah ja, danke. Dann hoffe ich für Dich, dass der Schaum nicht allzu grau ausfällt.
Was für ein tolles Muster. Da bin ich auf den Anschnitt gespannt, die wird sicher klasse.
Oh, die sieht toll aus. Bin gespannt auf den Anschnitt!
Eintauchen in andere Welten? Lesefutter gibt es hier: https://www.ohneohren.com/das-geflecht