Hallo,
ich übe ja immer noch das Swirlen und dieses Mal wäre ich eigentlich zufrieden, wenn da nicht die Farben wären. Ich habe leider bei beiden Seifen jeweils ein Pigment(Fichtennadelgrün von behawe und dark pink von behawe) benutzt und die Pigmente wohl auch viel zu hoch dosiert. Die anderen Farben in den Seifen sind Micas und bei der Grünen ist der Grundleim mit Annatto gefärbt, aber die farbstarken Pigmente haben die Micas leider irgendwie verschluckt. Bei der Pinken war noch ein Mica in zartem violet und bei der Grünen war noch ein Mica in gelb und ein Mica in grün drin und auch Titandioxid bei beiden.
Ich brauche unbedingt neue Micas in schönen kräftigen Farbtönen... Wo kauft ihr eure Micas? Für Tips wäre ich euch sehr dankbar
Liebe Grüße Tina
Swirl aber leider mit falschen Farben
Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette
Swirl aber leider mit falschen Farben
- Dateianhänge
-
- IMG_20240821_135004_copy_600x800.jpg (75.02 KiB) 3200 mal betrachtet
-
- IMG_20240821_134810_copy_600x800.jpg (106.33 KiB) 3200 mal betrachtet
Re: Swirl aber leider mit falschen Farben
Die sehen doch gut aus. Vor allem die erste.
Ich kaufe meine Micas bei oekolab.de. Da bekommst du Micas von UMU zum guten Preis.
Ich kaufe meine Micas bei oekolab.de. Da bekommst du Micas von UMU zum guten Preis.
Liebe Grüße
Sabine
„Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche.“ Jean Jaurès
viewtopic.php?p=1636337#p1636337 mein Wichtelsteckbrief
Sabine
„Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche.“ Jean Jaurès
viewtopic.php?p=1636337#p1636337 mein Wichtelsteckbrief
Wenn du wasserlösliche Pigmente verwendest, dann verteilt sich die Farbe nach einiger Zeit auch im ungefärbten Teil des SL. Das ruiniert jeden Swirl.
Am besten nur Micas verwenden, die gibt es bei vielen shops (hast du schon in der Rubrik "Farben" nachgesehen?).
Am besten nur Micas verwenden, die gibt es bei vielen shops (hast du schon in der Rubrik "Farben" nachgesehen?).
herzlichst
Bärenfrau
Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain
Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Bärenfrau
Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain
Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Ich finde gerade den ersten Swirl sehr schön. Wie Bärenfrau schon sagt, verwende ich auch keine Pigmente mehr für Swirls. Da habe ich durch meine Fehler gelernt, mir ist ein erst sehr schöner Swirl im Laufe der Zeit sehr schnell verschwunden, da die Farben ineinander übergegangen sind und die Seife einheitlich Rot wurde.
Seitdem nur noch Micas. Die Pigmente nehme ich, wenn ich eine Seife einheitlich einfärben möchte.
Für Mica ist Eulenhof eine gute Adresse:
https://dereulenhof.de/collections/farben-micas
Seitdem nur noch Micas. Die Pigmente nehme ich, wenn ich eine Seife einheitlich einfärben möchte.
Für Mica ist Eulenhof eine gute Adresse:
https://dereulenhof.de/collections/farben-micas
Ich finde beide schön! Die kräftigen Farben sind toll.
Du bist nicht alleine. Ich habe auch so meine Probleme damit, Pigmente zu dosieren. Meine Seife mit Fichtennadelgrün "begrünt" mit großer Hingabe den Schaum. Die blutet total aus. Müssen wir halt noch ein bissche üben. Beim nächsten Mal bin ich vorsichtiger.
Micas kaufe ich auch gerne bei Oekolab.
Du bist nicht alleine. Ich habe auch so meine Probleme damit, Pigmente zu dosieren. Meine Seife mit Fichtennadelgrün "begrünt" mit großer Hingabe den Schaum. Die blutet total aus. Müssen wir halt noch ein bissche üben. Beim nächsten Mal bin ich vorsichtiger.
Micas kaufe ich auch gerne bei Oekolab.
Lass die Seifen in Ruhe reifen und ihren "Charakter" und ihre Schönheit entwickeln.
Viele hier im Forum lernen mit jeder Seife etwas neues hinzu.
Ich gehöre auch dazu und zu viel Seifenfarbe verwenden kann ich auch sehr gut. Du bist nicht allein!
Viele hier im Forum lernen mit jeder Seife etwas neues hinzu.
Ich gehöre auch dazu und zu viel Seifenfarbe verwenden kann ich auch sehr gut. Du bist nicht allein!
Liebe Grüße Birke
-
Mir gefallen beide Seifen sehr gut - sowohl die Farben als auch der jeweilige Swirl. An der Farbdosierung habe ich auch sehr lange rumprobiert: Mal wars zuviel, mal zu wenig und jedesmal ein Grund, schnell eine neue Seife zu sieden. Auch wenn's wieder nicht so wurde wie ich's mir vorgestellt hatte, war die Freude über das neue Seifenkind doch immer groß.
Vielen lieben Dank für eure aufmunternden Worte und für die Einkaufstips
Beim nächsten Mal wird's bestimmt schon wieder besser
Beim nächsten Mal wird's bestimmt schon wieder besser
Ich finde die Farben sehr schön. In deiner Vorstellung war der Plan evtl. zarter. Aber das Gefühl dafür kommt mit der Zeit. Auch bei mir blutet so manche Seife noch aus; besonders bei Rot habe ich des öfteren roten Schaum. Solche Seifen liebt meine Schwiegertochter besonders.
herzliche Grüße
Diana
- Susa
- Moderator
Bei mir ist meist das gelb irgendwie weg.
Wer nicht weiß was fehlt denkt einfach nur, die sind perfekt.
Wer nicht weiß was fehlt denkt einfach nur, die sind perfekt.
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)
Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog