'n abend zusammen,
schnelles Experiment von gestern Abend:
Ich habe eine Form für Honigseife entdeckt und musste die unbedingt ausprobieren.
Rezept:
Öle:Kokos, Olive, Reiskeim, Kakaobutter, Babassu, Hanf, Bienenwachs, LU 12%
Zusätze: 2 TL Sonnenblumenhonig, 1g getrocknete Calendulablütenblätter, Zitronensäure, Pigment in Gelb und Rot
Wie üblich, alle Fette schmelzen, diesmal ein bisschen wärmer wegen dem Wachs, ein bisschen abkühlen lassen auf ca. 45°C (drunter wird das ganze trübe und das Wachs setzt sich am Rand ab).
Die Blütenblätter im Olivenöl ganz fein pürieren, Honig rein und alles zu den restlichen Fetten und Ölen.
Nebenher Zitronensäure im Wasser auflösen und Ätznatron dazu bis alles aufgelöst ist.
Alles zusammen bis zum Trace rühren und schnell in die Förmchen. Huh! das wird ganz schön warm. Höchste Temperatur kurz nach dem Einfüllen 67°C trotz Einzelformen.
Kurze Nachfrage im Rudelchat. Temperatur ist noch ok. Puh, dann wird ja alles gut.
.
Me loves hunny
Moderatoren: Susa, corinna, SapoNette, DieKatze
- SapoNette
- Moderator
- .: Marathonsiederin*
Re: Me loves hunny
Eine angemessene Farbe für eine Honigseife! Mit Wachs zu sieden ist da sehr stimmig. Gut geworden! Diese Förmchen finde ich ja so schön, aber ich esse Honig einfach lieber. Der darf in diesem Haushalt nicht in Seife. Sonst kenn ich da ja eher wenig, nur bei Honig bin ich eigen.
- hüttelputz
Sehr stimmige Seife, schöne Zutaten, feine Förmchen!
Freut mich, dass es alles gut gegangen ist.
Freut mich, dass es alles gut gegangen ist.
Schöne Seife. Die Blüten sind ja wirklich sehr fein püriert. Man sieht gar keine Pünktchen.
Liebe Grüße, Brunhilde
Ich muss schon sagen was ich will, ansonsten entscheiden das andere für mich.
Ich muss schon sagen was ich will, ansonsten entscheiden das andere für mich.
- Haldamir
Jop. ein bisschen gröber hätten sie sein können. Man sieht die Pünktchen von den Blättern schon, nur beim runterskalieren des Bildes ist das ein bisschen im Grissel verloren gegangen
.
.
Schön geworden!
Das sind hübsche Formen und die Seifen sind wirklich klasse geworden.
- Regina1
In den Formen macht die Honigseife richtig Spaß. Schönes Rezept und tolle Honigfarbe. 

Liebe Grüße Gerda