Nicht so viel kosten die Öle für diese Haar- und Duschseife. Die inneren Werte: Kokos raff. ( Ceres), Fettstange, Rizinusöl ( jeweils 20 %) und Erdnussöl (40 %), mit ZS und Salz in der Lauge, beduftet mit OMG.
Bei meinen kurzen, kräftigen Haaren funktioniert die Seife gut.
Hier ist sie:
Danke fürs Ansehen und Kommentieren!
Ich werde noch eine hochwertigere Variante dieses Rezepts sieden ( "Peanuts de luxe"): mit Kabu und Sheabutter anstatt Fettstange, nat. Kokosöl anstatt Ceres, und mit 2% Jojoba. Und dann werde ich einen Blindvergleich anstellen. Bin gespannt, ob der Preisunterschied bei den Ölen "fühlbar" ist.
Edit - Nachtrag:
Hier ist die de Luxe Variante - mit Kakaobutter und Sheabutter ( jeweils 5 %), nativem Kokosöl und Rizinusöl. Jojobaöl habe ich nicht verwendet. Damit ich auf die Gesamtfettmenge komme, habe ich noch 10 % Distelöl h.o. versenkt, das Basisöl: 40 % Erdnussöl.
In ca 4 Monaten werde ich sie anwaschen und das Ergebnis posten.
Peanuts basic und de Luxe
Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette
Peanuts basic und de Luxe
Zuletzt geändert von Renate149 am Donnerstag 5. September 2024, 07:31, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Peanuts (basic)
Klasse die Seife. Da bin ich ganz begeistert.
Grüßle aus dem Oberschwäbischen
Meine Seifen
https://kirstins-kreativecke.jimdosite.com
Mein Wichtelsteckbrief
Meine Seifen
https://kirstins-kreativecke.jimdosite.com
Mein Wichtelsteckbrief
- SapoNette
- Moderator
- .: Marathonsiederin*
Renate!
Schon wieder so eine genial geswirlte! Ich fall noch vom Glauben ab, IST DIE SCHÖN!
Schon wieder so eine genial geswirlte! Ich fall noch vom Glauben ab, IST DIE SCHÖN!
- Seifentöpfchen
- hüttelputz
Renate, das ist wieder so ein toller Swirl! Deine Haarseifen sehen immer sensationell aus.
Ich bin jetzt aber auch gespannt, ob man die Basic und die Deluxe dann blind unterscheiden kann.
Das wär ja ein Ding,
wenns ohne Luxus ging....
Ich bin jetzt aber auch gespannt, ob man die Basic und die Deluxe dann blind unterscheiden kann.
Das wär ja ein Ding,
wenns ohne Luxus ging....
Ich kann mich nur anschließen, Dein Swirl ist wieder mal sehr gekonnt.
Und Dein Standard-Haarseifen-Rot macht sich in jeder Seife gut.
Rezepttechnisch siede ich schon seit langem fast ausschließlich mit Fetten, die leicht zu bekommen sind. Also im Supermarkt. Ausnahme Kakaobutter, und die zählt ja mittlerweile zu den Luxusfetten.
Ich meine, es braucht keine teuren Öle um eine feine Seife herzustellen.
Wichtig ist die Verteilung der Fettsäuren im Rezept und das bekommt man mit gängigen Fetten gut hin.
Und Dein Standard-Haarseifen-Rot macht sich in jeder Seife gut.
Rezepttechnisch siede ich schon seit langem fast ausschließlich mit Fetten, die leicht zu bekommen sind. Also im Supermarkt. Ausnahme Kakaobutter, und die zählt ja mittlerweile zu den Luxusfetten.
Ich meine, es braucht keine teuren Öle um eine feine Seife herzustellen.
Wichtig ist die Verteilung der Fettsäuren im Rezept und das bekommt man mit gängigen Fetten gut hin.
Sehr schön geworden! Top!
Wunderschön ist sie geworden
Auf das Ergebnis bin ich auch sehr gespannt...ich siede oft mit Fettstange, einfach weil günstig...
Auf das Ergebnis bin ich auch sehr gespannt...ich siede oft mit Fettstange, einfach weil günstig...
Tolle Seife, toller Swirl. Gefällt mir ausgesprochen gut.
Riecht man eigentlich etwas vom Erdnussöl?
Riecht man eigentlich etwas vom Erdnussöl?
Liebe Grüße
Tafi
Tafi
Ich habe raffiniertes Erdnussöl verseift, da riecht man gar nichts!