Die sind dir mal wieder sehr gelungen, bin gespannt was du uns berichtest oder hast du die schon öfter nachgesiedet?
Vor allem die erste sieht besonders cremig aus.
Haarseifen mit Brennessel (#321 und 322)
Moderatoren: Susa, SapoNette, corinna, DieKatze
- hüttelputz
Re: Haarseifen mit Brennessel (#321 und 322)
Liebe Giba,
Beide Rezepte hab ich zum ersten Mal gesiedet, und gab daher noch! keine Langzeiterfahrung.
Die erste -nach Renates Rezept- hab ich noch nicht angewaschen
Die zweite, nach Naiduna, ist in Benutzung und die gefällt mir richtig richtig gut.
Auch die Duftmischung ist toll, die werde ich auch für sommerliche Duschseifen wieder nehmen.
Einen Bericht, wie sich die Seifen im dauernden Einsatz machen, gebe ich selbstverständlich auch!
Beide Rezepte hab ich zum ersten Mal gesiedet, und gab daher noch! keine Langzeiterfahrung.
Die erste -nach Renates Rezept- hab ich noch nicht angewaschen
Die zweite, nach Naiduna, ist in Benutzung und die gefällt mir richtig richtig gut.
Auch die Duftmischung ist toll, die werde ich auch für sommerliche Duschseifen wieder nehmen.
Einen Bericht, wie sich die Seifen im dauernden Einsatz machen, gebe ich selbstverständlich auch!
Zuletzt geändert von hüttelputz am Donnerstag 14. November 2024, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
-
Wo ich meine Haarseife kürzlich im Netz bezogen habe, gab es noch einen Beipackzettel auf den Seifen. Hier waren teilweise die Eigenschaften aufgeführt. Bei Brennesselpulver stand:
entgiftet, kräftigt die Haarwurzel und regt Haarwachstum an
Kann also in einer Haarseife nicht verkehrt sein
LG
- Aconita
- Admin
Maan hofft halt, dass die Lauge noch erwas von den Wirkstoffen übrig lässt und nicht alles kaputt macht. Wissen tut mans nicht.
Aconita
Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein
Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden
Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein
Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden
Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
-
….entgiftend…als Tee kann ich mir das vorstellen, wird wohl auch bei Entschlackungskuren getrunken…aber in einer gesiedeten Seife???
- hüttelputz
Möglicherweise ist es nur nett fürs Etikett , aber wenns nix hilft, so schadet es zumindest nicht..
Bei meinen Haaren bemerke ich wohl keine Kräftigung (ich hab aber eh Borsten, )
Meiner Kopfhaut gefallen sie aber beide
Bei meinen Haaren bemerke ich wohl keine Kräftigung (ich hab aber eh Borsten, )
Meiner Kopfhaut gefallen sie aber beide
- Haldamir
Brennnesselauszug in Proplyenglykol macht zumindest ne schöne Farbe in der Seife, die auch relativ lange hält, wenn schon nix vom Wirkstoff übrigbleibt
Im Prinzip stimmt das mit dem Kräftigen der Haarwurzel und dem Haarwachstum. Brennessel enthält Kieselsäure, die dafür zuständig ist. Allerdings hast du im Endeffekt pro Waschvorgang 0,00 irgendwas Gramm Kieselsäure dabei, die dann auch wieder abgewaschen wird.Spreequell hat geschrieben: ↑Mittwoch 13. November 2024, 18:01Wo ich meine Haarseife kürzlich im Netz bezogen habe, gab es noch einen Beipackzettel auf den Seifen. Hier waren teilweise die Eigenschaften aufgeführt. Bei Brennesselpulver stand:
entgiftet, kräftigt die Haarwurzel und regt Haarwachstum an
Kann also in einer Haarseife nicht verkehrt sein
LG
Aber es macht sich zweifellos gut auf dem Etikett
herzlichst
Bärenfrau
Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain
Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Bärenfrau
Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain
Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Diese grünen Schönheiten hatte ich im Juli irgendwie ganz übersehen! Mit dem Topping und dem Stempel sowie in den Förmchen sehen beide Varianten so schwungvoll aus - damit sind sie nicht nur was für die Haare, sondern auch fürs Auge!
Ich denke auch nicht, dass von der Wirkung der Brennnessel in Haarseife dann auch tatsächlich was bei der Kopfhaut und den Haaren übrig bleibt - abgesehen vom guten Gefühl. Denn Wohlbefinden und Zufriedenheit beeinflussen zweifellos am Ende auch die Hautgesundheit. Und jeder, der sich mit diesen Seifen die Haare wäscht, kann sich dabei gut fühlen!
Wer dann noch eine unmittelbare Wirkung auf die Haut haben möchte, kann die Brennnessel in einer Rinse verwenden und nicht ausspülen - entweder mit Brennnesseltee, dann entfalten vor allem die enthaltenen Flavonoide und verschiedene Säuren ihre entzündungshemmende Wirkung. Oder mit einem Esslöffel Brennnesselpresssaft in Wasser, darin sind dann zusätzlich auch noch Vitamin A und C und die im Tee schlecht lösliche Kieselsäure enthalten.
Ich denke auch nicht, dass von der Wirkung der Brennnessel in Haarseife dann auch tatsächlich was bei der Kopfhaut und den Haaren übrig bleibt - abgesehen vom guten Gefühl. Denn Wohlbefinden und Zufriedenheit beeinflussen zweifellos am Ende auch die Hautgesundheit. Und jeder, der sich mit diesen Seifen die Haare wäscht, kann sich dabei gut fühlen!
Wer dann noch eine unmittelbare Wirkung auf die Haut haben möchte, kann die Brennnessel in einer Rinse verwenden und nicht ausspülen - entweder mit Brennnesseltee, dann entfalten vor allem die enthaltenen Flavonoide und verschiedene Säuren ihre entzündungshemmende Wirkung. Oder mit einem Esslöffel Brennnesselpresssaft in Wasser, darin sind dann zusätzlich auch noch Vitamin A und C und die im Tee schlecht lösliche Kieselsäure enthalten.
- hüttelputz
Danke Euch!
Columba, daran hatte ich auch schon gedacht, dass die Wirkungen der Brennessel eher in einer Rinse oder Spülung/Leave in spürbar wären.
Nur hab ich ja wie gesagt, schon immer eher kräftige Haare und schnelles Haarwachstum, da würde wohl nur der Frisör seine Freude haben, wenn es noch schneller wüchse.
Columba, daran hatte ich auch schon gedacht, dass die Wirkungen der Brennessel eher in einer Rinse oder Spülung/Leave in spürbar wären.
Nur hab ich ja wie gesagt, schon immer eher kräftige Haare und schnelles Haarwachstum, da würde wohl nur der Frisör seine Freude haben, wenn es noch schneller wüchse.