Feldrain

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, SapoNette, corinna, DieKatze

Birke

Feldrain

Beitrag von Birke »

Feldrain 1.JPG
Feldrain 1.JPG (135.57 KiB) 1715 mal betrachtet
Info zur Seife Öle und Fette: Kokos-, Distel h.o, Olivenöl, Kakaobutter, Rizinusöl, Laugenflüssigkeit: Dest. Wasser,
Farbe: wasserlösliche Farben grün und gelb, Duft: Lemongras, LU: 8%, Verseifung: mit NaOH im CP Verfahren, bunte Raspel aus Knetseife, Blockform

Der Plan: Die Seife sollte das Bild eines Feldrains bekommen, welcher zu einem Graben hin abfällt. So wie er oft in der Natur zu finden ist.
Zuerst habe ich feine bunte Seifenschnipsel mit einer Zestenreibe hergestellt und diese mit dem Messer zerkleinert.
Dann die übliche Herstellung des Seifenleims, den einfarbigen Teil habe ich mit einer Schablone, Welle, geshapt. Der Leim ließ sich sehr gut bearbeiten. Ich war angenehm überrascht.
Den zweiten Seifenleim, gleiche Herstellung, habe ich leider zu dunkel eingefärbt, da ließ sich auch mit mehr gelb kein großer Farbunterschied mehr herstellen. Den Leim habe ich aufgeteilt, jeweils eine Farbe der Seifenschnipsel eingerührt und abwechselnd löffelweise in die Form gefüllt.

Die Farbkleckse sollten unterschiedlich in Erscheinung treten, die blauen Kleckse wurden von der grünen Farbe geschluckt.

Feldrain 2.JPG
Feldrain 2.JPG (112.04 KiB) 1715 mal betrachtet
Liebe Grüße Birke

:girlkochen:
morgainthefey
.: Marathonsiederin*

Re: Feldrain

Beitrag von morgainthefey »

Ein tolles Grün 😍
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Adriana

Beitrag von Adriana »

Sieht sehr interessant aus :smileygarden_im-garten70:
merin

Beitrag von merin »

Den Feldrain hätte ich nicht erkannt, es sieht aber trotzdem toll aus.
Eintauchen in andere Welten? Lesefutter gibt es hier: https://www.ohneohren.com/das-geflecht
hüttelputz

Beitrag von hüttelputz »

Sehr hübsche Seife, schade, dass der Farbunterschied nicht etwas deutlicher geworden ist.
Der Plan war jedenfalls fein, und nach Deiner Beschreibung erkenne ich auch alles!
Attalea

Beitrag von Attalea »

Ich finde, sie sieht ganz hübsch aus. Ich mag das Grün.
Eule

Beitrag von Eule »

Das ist sehr hübsch geworden und die Inhaltsstoffe klingen auch fein. Die Idee zu shapen und Seifenschnipsel dabei zu verarbeiten, klaue ich bei Gelegenheit.
yogablümchen
.: Schleimweltmeister 2012

Beitrag von yogablümchen »

Auch wenn dein Plan nicht aufgegangen ist, sieht sie nach Natur aus und gefällt mir gut.
Anne

Beitrag von Anne »

Ich sehe auf jeden Fall ganz viele kleine Blüten. Musste spontan an durch die Luft wirbelnde Blütenblätter auf einer Lichtung denken.
Deine Seife gefällt mir sehr gut. 😊👍
Liebe Grüße!
Anne

Meine Seifen
Birke

Beitrag von Birke »

Danke für euere lieben Kommentare.
Bis auf eben das zweite Grün bin ich mit der Seife zufrieden. Habe ich doch erstmals geshapt und die Feinheit der Seifenschnipsel habe ich mir so vorgestellt, auch die Anordnung in der Seife.
So ein Feldrain hat ja immer Flecken mit einem mehr an Margeriten, einem mehr an Mohnblüten, usw.
Liebe Grüße Birke

:girlkochen:
Antworten