Seifeln macht süchtig?
Moderatoren: Susa, SapoNette, corinna, DieKatze
Re: Seifeln macht süchtig?
wow
Die beiden Seifen sind sehr schön geworden. Süchtig? definitiv: JA! Ich freu mich schon auf deine nächsten Werke.

- Haldamir
fertig geschnitten. Die Kanten sind ein bisschen bröckelig.
Sind 25% Kakaobutter zu viel?
Die Form braucht ein Holzkästchen. Obwohl die Wände ziemlich dick sind, haben sich die Seiten ein bisschen ausgebeult.
.
Sind 25% Kakaobutter zu viel?
Die Form braucht ein Holzkästchen. Obwohl die Wände ziemlich dick sind, haben sich die Seiten ein bisschen ausgebeult.
.
- hüttelputz
Uiii, die sind fesch!
Das Bröckeln beim Schneiden kann vom Messer kommen.
Bei einem Draht geht das meistens ganz gut, ohne Bröckeln.
Ob 25% Kakaobutter zu viel sind, kann ich Dir nicht beantworten,
so viel Kakaobutter hab ich noch nicht verwendet, aber durchaus Butterkombinationen in der Menge, bzw höheren Prozenten, die nicht gebröckelt sind.
Ein Tipp bei sehr harten Rezepten (zb mit gesättigter Sole) ist, die Seifen noch warm (so grad eben warm) zu schneiden. Man kann sie dazu auch ggf wieder anwärmen
Das Bröckeln beim Schneiden kann vom Messer kommen.
Bei einem Draht geht das meistens ganz gut, ohne Bröckeln.
Ob 25% Kakaobutter zu viel sind, kann ich Dir nicht beantworten,

so viel Kakaobutter hab ich noch nicht verwendet, aber durchaus Butterkombinationen in der Menge, bzw höheren Prozenten, die nicht gebröckelt sind.
Ein Tipp bei sehr harten Rezepten (zb mit gesättigter Sole) ist, die Seifen noch warm (so grad eben warm) zu schneiden. Man kann sie dazu auch ggf wieder anwärmen
Sehr schon geworden, ich liebe so 2cm dicken Stücke, die sind in der Dusche super, muss ich nicht so oft nachlegen….
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3
573PH3N H4WK1NG
Herzliche Grüße von Saskia
573PH3N H4WK1NG
Herzliche Grüße von Saskia
- Haldamir
Da dies meine erste Seife ist, die nicht nur nützlich sondern auch schön sein soll, habe ich mit einem Sparschäler die Kanten abgeschrägt und die Flächen ein bisschen versäubert (nach dem Bild oben). Dabei ist mir aufgefallen, dass der gelbe Teil am weichsten ist, der blaue Teil ist so mittelhart und der weiße Teil ist an manchen Stellen richtig bröselig.
Kann das an der Farbe liegen, oder am rühren? Ich habe den Seifenleim zuerst püriert, bis er gleichmäßig war und ganz leicht angezogen hatte, dann aufgeteilt und die jeweilige Farbe untergerührt. Danach erschien mir der Leim noch ein wenig flüssig, also habe ich die Portionen nochmal mit dem Milchaufschäumer nachbehandelt (Der Püri ist zu groß für die kleinen Mengen).
Ich hoffe mal, das gleicht sich durch die Lagerung aus.
Kann das an der Farbe liegen, oder am rühren? Ich habe den Seifenleim zuerst püriert, bis er gleichmäßig war und ganz leicht angezogen hatte, dann aufgeteilt und die jeweilige Farbe untergerührt. Danach erschien mir der Leim noch ein wenig flüssig, also habe ich die Portionen nochmal mit dem Milchaufschäumer nachbehandelt (Der Püri ist zu groß für die kleinen Mengen).
Ich hoffe mal, das gleicht sich durch die Lagerung aus.
Das liegt an den Farben. Besser ist es die Farben vorher in Öl oder Wasser zu dispergieren, bevor sie in den SL gerührt werden. Bei den meisten funktioniert Öl, manche lassen sich besser in Wasser verteilen. Z.B Titandioxid.
Haldamir, da hast du zwei sehr schöne Seifen produziert. Alle Achtung! Der Einleger ist toll und der Swirl sehr gelungen!
Liebe
Grüße
Ines
Mach das Heute so, dass Gestern neidisch wird.
Meine Seifen,
Tippsammlung für Anfänger, Gesammeltes Sanddornwissen,
Mein Wichtelsteckbrief

Ines

Mach das Heute so, dass Gestern neidisch wird.
Meine Seifen,
Tippsammlung für Anfänger, Gesammeltes Sanddornwissen,
Mein Wichtelsteckbrief
- yogablümchen
- .: Schleimweltmeister 2012
Da kannst du echt stolz drauf sein. Die sind beide toll geworden.
Liebe Grüße vom yogablümchen
https://yogabluemchens.blogspot.com
Flott Matfett Verseifungstabelle
Meine Seifen
https://yogabluemchens.blogspot.com
Flott Matfett Verseifungstabelle
Meine Seifen
Wow, der Taiwan-Swirl ist ja toll geworden. In meinem Kopf ist das eine sehr fortgeschrittene Technik. Du scheinst ja Talent mitzubringen. 

- Haldamir
Danke an alle für das Lob. Bin auch ganz stolz drauf, dass es beim ersten Versuch geklappt hat.
Jetzt will ich noch viel mehr probieren. Nur wohin mit den Seifen? Was macht ihr damit? Irgendwann ist doch das Lager voll und Familie, Freunde und Kollegen sind auch versorgt.
Jetzt will ich noch viel mehr probieren. Nur wohin mit den Seifen? Was macht ihr damit? Irgendwann ist doch das Lager voll und Familie, Freunde und Kollegen sind auch versorgt.