Alles Schaf
Moderatoren: Susa, SapoNette, corinna, DieKatze
- roseaufdemberg
Re: Alles Schaf
die Stempel sind ja allerliebst! und weil ich Schaffettseifen sowieso liebe gibts hier beide Daumen hoch!
- morgainthefey
- .: Marathonsiederin*
Der Stempel
Und so schön frisch und glatt schaut sie aus 
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert 
**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
So schön und in sich so stimmig. Da hat du wiedermal ein wunderschönes Seifchen gezaubert 

Liebe Grüße,
Bianca

Bianca

Wow, sieht die schön aus. Gratulation!!!
Frage: hast du den Block in den Tiefkuehler getan um das Aufheizen des Leims zu vermeiden (eegen der Schafmilch)? Oder wie bist du vorgegangen, dass der Leim nicht gegeled hat?
Danke
Lg
Namu
Frage: hast du den Block in den Tiefkuehler getan um das Aufheizen des Leims zu vermeiden (eegen der Schafmilch)? Oder wie bist du vorgegangen, dass der Leim nicht gegeled hat?
Danke
Lg
Namu
Grüessli,
namu

Life is like riding a bicycle. To keep your balance you must keep moving.
(Albert Einstein)
namu
(Albert Einstein)
Ich habe noch nie eine Seife in den Kühlschrank oder Tiefkühltruhe getan, davon halte ich persönlich nichts.
Hier habe ich kühl gearbeitet, Fette 30°, die Lauge 1:1 mit Wasser angesetzt und ebenfalls auf 30° herunterkühlen gelassen. Dann die kühlschrankkalte Schafmilch langsam in die Lauge eingerührt, das hat sich dann auf 39° erwärmt.
Die Seife stand dann offen über Nacht bei Zimmertemperatur und hat nicht gegelt.
Eine weitere Variante wäre, die Schafmilch vorher in einem Eiswürfelbehälter einzufrieren und in dem Eis dann das NaOH lösen.
Hier habe ich kühl gearbeitet, Fette 30°, die Lauge 1:1 mit Wasser angesetzt und ebenfalls auf 30° herunterkühlen gelassen. Dann die kühlschrankkalte Schafmilch langsam in die Lauge eingerührt, das hat sich dann auf 39° erwärmt.
Die Seife stand dann offen über Nacht bei Zimmertemperatur und hat nicht gegelt.
Eine weitere Variante wäre, die Schafmilch vorher in einem Eiswürfelbehälter einzufrieren und in dem Eis dann das NaOH lösen.
Ah super, das ist sehr hilfreich, danke! 
Grüessli,
namu

(Albert Einstein)
namu
(Albert Einstein)