Agst No.4

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
lessien
Beiträge: 5732
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 10:23
Wohnort: Im Revier der Austernfischer

Agst No.4

Beitrag von lessien »

Und gleich noch ein Seifchen :smilie_girl_112:

Diesmal wieder ein maritimes, aber ein echtes :n065:
Inspiriert durch das Thema fuhr ich also bei Ebbe an den Jadebusen und hab mir ein bisschen Watt gemopst. Da fiel mein Blick auf den Blasentank, der dort überall rumlag. Schwupps noch eine kleine Portion eingepackt. Zuhause war ich mir noch nicht sicher, wie das Seifchen werden sollte. Es durfte nicht so kompliziert sein, ein Leim und dann vll. noch ein bisschen teilen (das schaffe ich).

Rausgekommen ist dann mein Tag am Meer, mit dem Geruch nach Ebbe, Salz auf der Haut und Schafen am Deich.
Agst_No4_v1.JPG
Agst_No4_v1.JPG (132.77 KiB) 735 mal betrachtet
Die LF (33%) habe ich vorab mit Zitronensäure und Natron neutralisiert. Den Tang ins Öl fein püriert. Als ich die Lauge ins Öl gab, hat es ordentlich gemüffelt und bekam schon einen Schreck. Aber ich habe noch ÄÖ Niauli, Zypresse, Edeltanne, Wacholderholz und Himalaya Zeder mit reingegeben. Jetzt geht es schon wieder. Mal sehen, wie es später wird beim Anwaschen.
Agst_No4_Wattseife_v1.JPG
Agst_No4_Wattseife_v1.JPG (92.42 KiB) 735 mal betrachtet
Gefreut hat es mich auch, dass die spontane goldene Ader geklappt hat.
Unten ist das frische Watt, eine dicke priese Steinsalz und Mica Enchanted Forrest UMU, oben nur Mica Electric Blue UMU.
Sie kam wohl erst nicht so in die Gänge, doch am nächsten Tag war sie in der Styroporbox noch warm und hatte ein bisschen geschwitzt. Später liess sie sich brav ausformen, aber nur oberflächig stempeln weil sie noch zu weich und ein bisschen bröckelig war (reicht mir aber).


Da wir hier ja nicht sabbeln, reicht ein Moin
Agst_No4_einzeln_v1.JPG
Agst_No4_einzeln_v1.JPG (81.26 KiB) 735 mal betrachtet
Die verseiften Öle sind Distel hO, Kokos, Sonnenblume hO, Rizi und Kabu.

Euch noch einen schönen Tag :hallo:
Viele Grüße
lessien
seifen_isi
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2023, 19:55

Re: Agst No.4

Beitrag von seifen_isi »

Wow, unglaublich kreativ und spannende Zutaten! Sieht toll aus, vor allem mit dem Gold-Mica im Stempel und der Goldader. 👍
Gruß,
seifen_isi
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 20225
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Agst No.4

Beitrag von hüttelputz »

Oh wie schön!
Das ist wirklich eine tolle Seife, die Schäfchenwolken am blitzblauen Himmel, dazu das Watt... richtig schön stimmungsvoll.
Ich geniesse jetzt am Display die kleine Auszeit am Meer! Dankeschön :f010:

Ps: Tang hab ich auch mal in der Lauge gelöst. Huijuijui, das riecht wirklich garstig, wie Hafenbecken ganz unten :c041: , das verfliegt aber ziemlich flott.
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6255
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: Agst No.4

Beitrag von Silicea »

Eine sehr stimmige Meeresseife. Die goldenen Stempel ergänzen das Gesamtbild fabelhaft.
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 6983
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Agst No.4

Beitrag von yogablümchen »

Ja, so eine echte Meeresseife kann anfangs schon eine Herausforderung für die Nase sein. Das legt sich aber wieder.
Und so schön wie sie geworden ist, kann man den anfänglichen Geruch auch verzeihen.
Benutzeravatar
Birke
Beiträge: 674
Registriert: Sonntag 29. Januar 2023, 12:10

Re: Agst No.4

Beitrag von Birke »

Dein Tag am Meer lädt zum Verweilen ein - sehr schön!
Liebe Grüße Birke

Meine Seifen :girlkochen:
Benutzeravatar
Tafi
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 15. März 2024, 11:49

Re: Agst No.4

Beitrag von Tafi »

Tang hört sich interessant an...
Die Seife sieht aber toll aus :smilie_happy_076:
Liebe Grüße
Tafi
Benutzeravatar
Renate149
Beiträge: 1790
Registriert: Dienstag 14. Januar 2020, 18:11
Wohnort: Oberösterreich

Re: Agst No.4

Beitrag von Renate149 »

Du hast den Tag am Meer toll in die Seife gepackt, gefällt mir sehr gut :sabber_2:
Liebe Grüße von Renate
:13:
Meine Seifen.
Samira
Beiträge: 415
Registriert: Freitag 17. März 2023, 13:30
Wohnort: Nordseeküste

Re: Agst No.4

Beitrag von Samira »

Oh, Lessien, dazu muss ich dich Dienstag noch ein bisschen ausquetschen. Die sieht schon mal sehr authentisch. Da krieg ich gleich Lust ebenfalls ans Wasser zu fahren.
Liebe Grüße

Sabine

„Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche.“ Jean Jaurès
viewtopic.php?p=1636337#p1636337 mein Wichtelsteckbrief :smilie_girl_022:
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9875
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Agst No.4

Beitrag von SapoNette »

Ich bewundere, wie man so akkurat mit Mica stempeln kann. Der Leuchtturm ist ja sowas von perfekt!
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Antworten