Hallo Ihr lieben Seifenthusiasten!
Der Workshop PencilLines hat richtig Spass gemacht, die Ideen sprudelten nur so, die Kreativität wucherte in alle Richtungen. So wild, dass sie Ditte und mich mitgerissen hat zu einem spontanen gemeinsamen Rudeln mit Videotelefonie!
Ich nahm dabei ein spontanes Ölbad, als Dittes Handy sich in die ölige Flut stürzte, Ditte hingegen musste sich mein wildes Klopfen der Form auf die Arbeitsplatte anhören. Wahrscheinlich klingeln ihr noch immer die Ohren davon.
Es war aber so nett, zusammen zu seifeln, dass uns die kleineren und mittleren Katastrophen nicht entmutigt haben.
Meine Seife hat leider wenig Kooperationsbereitschaft gezeigt, die brauchte auch gar kein andickendes PÖ für die Schichten, und einen Gelkern wollte sie auch unbedingt. Dafür hat sie etliche Luftlöcher, die ich versucht habe, zu stopfen.
Duft: Green Irish von Natures Garden
Farbe: blaugrün von behawe und Tiox,
dazu Mica Gold Manske, mit einem Kugelteesieb verteilt, Alkohol nur beim Topping verwendet
Fette: Kokosfett und Fettstange zu gleichen Teilen
LU 5-6%
Die Seife ist sehr fest und sicher gut als Handseife geeignet.
Das Bild links unten ist im Haus aufgenommen, dann kam doch kurz die Sonne heraus und liess alles prima Glitzern.
Die Seiten der Seife (und die Arbeitsplatte) glitzerten auch festlich.... auf der Seife ist es aber hübsch
Über Lob und Tadel freue ich mich.
Was habe ich daraus gelernt:
Die Technik gefällt mir, mache ich sicher öfter.
Die Fette werde ich bei künftigen Chargen einzeln mit der Lauge anrühren, dann lässt sich auch das Einfärben besser steuern.
Gold Mica macht schöne Glitzerlinien, die festlich wirken, für mich der Favorit.
Diese Fettkombination ist blitzschnell verseift, also besser direkt einfarbig anrühren, bzw ungefärbt lassen.
Ich wollte gerne diese Kombi auf ihre Eignung für eine Habdwaschseife testen, für diese Technik ist sie nicht optimal.
Edith: so mancher Text liest sich besser, wenn man die richtigen Buchstaben an der richtigen Stelle hat
MWS Pencil lines AQUA
Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette
- hüttelputz
MWS Pencil lines AQUA
Zuletzt geändert von hüttelputz am Samstag 13. Juli 2024, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Re: MWS Pencil lines AQUA
Ich seh` keine Luftblasen, und einen Gelkern auch nur bei ganz genauem Hinschauen. Was ich aber auf jeden Fall sehe, sind traumhaft schöne Seifenstücke, die direkt Lust auf Urlaub am Meer machen!
Die verschiedenen Blautöne wirken zusammen mit den goldenen Linien einfach unglaublich edel.
Die verschiedenen Blautöne wirken zusammen mit den goldenen Linien einfach unglaublich edel.
Ich finde, dass dir die Seife super gelungen ist, ein Rundumgelingkunstwerk sozusagen.
Liebe Grüße
Daniela
Daniela
- hüttelputz
Dankeschön, Ihr Lieben.
Ich bin ja auch wirklich zufrieden, trotz kleiner Mängel. Wobei ich schon gerne einmal eine hätte, bei der alles rund läuft.
Das wird dann der nächste Versuch, bzw die diesjährigen Weihnachtsseifen
Ich bin ja auch wirklich zufrieden, trotz kleiner Mängel. Wobei ich schon gerne einmal eine hätte, bei der alles rund läuft.
Das wird dann der nächste Versuch, bzw die diesjährigen Weihnachtsseifen
Tolle Seife hüttelchen!
Gefällt mir sehr gut!
Gefällt mir sehr gut!
Deine Farbwahl gefällt mir sehr gut. Aqua mit Goldglitzer wirkt sehr edel.
Gerade bei dieser Technik finde ich dickeren Leim von Vorteil. Aber klar, das bestäuben dauert auch seine Zeit und dann wird es eng.
Gerade bei dieser Technik finde ich dickeren Leim von Vorteil. Aber klar, das bestäuben dauert auch seine Zeit und dann wird es eng.
- hüttelputz
Der war aufgrund der Fettkombi gleich im Puddingstadium, dann versteifte sich das zusehends auf Mörtelkonsistenz.
Dafür ist das doch ganz gut geworden.
PS, och hatte auch zuviel Wasser am Start
150g auf 500gfm, durch die wasserlösliche Farbe...
Das hat also Potenzial, besser zu werden
Dafür ist das doch ganz gut geworden.
PS, och hatte auch zuviel Wasser am Start
150g auf 500gfm, durch die wasserlösliche Farbe...
Das hat also Potenzial, besser zu werden
- lessien
Wow, ich wäre auch glücklich mit diesem Augenschmaus von Seife, wunderschön gelungen
Die Entstehung mit Ditte zusammen bestimmt auch toll und viel Heiterkeit
Die Entstehung mit Ditte zusammen bestimmt auch toll und viel Heiterkeit
Viele Grüße
lessien
lessien
- wildrosenfrau
Was für eine schöne Farbe! Sieht toll aus! Sehr gut gelungen.
Liebe Grüße
Wildrosenfrau
Wildrosenfrau
Schöne Linien sind dir da gelungen.
Grüßle aus dem Oberschwäbischen
Meine Seifen
https://kirstins-kreativecke.jimdosite.com
Mein Wichtelsteckbrief
Meine Seifen
https://kirstins-kreativecke.jimdosite.com
Mein Wichtelsteckbrief