Der Workshop PencilLines hat richtig Spass gemacht, die Ideen sprudelten nur so, die Kreativität wucherte in alle Richtungen. So wild, dass sie Ditte und mich mitgerissen hat zu einem spontanen gemeinsamen Rudeln mit Videotelefonie!
Ich nahm dabei ein spontanes Ölbad, als Dittes Handy sich in die ölige Flut stürzte, Ditte hingegen musste sich mein wildes Klopfen der Form auf die Arbeitsplatte anhören. Wahrscheinlich klingeln ihr noch immer die Ohren davon.
Es war aber so nett, zusammen zu seifeln, dass uns die kleineren und mittleren Katastrophen nicht entmutigt haben.
Meine Seife hat leider wenig Kooperationsbereitschaft gezeigt, die brauchte auch gar kein andickendes PÖ für die Schichten, und einen Gelkern wollte sie auch unbedingt. Dafür hat sie etliche Luftlöcher, die ich versucht habe, zu stopfen.
Duft: Green Irish von Natures Garden
Farbe: blaugrün von behawe und Tiox,
dazu Mica Gold Manske, mit einem Kugelteesieb verteilt, Alkohol nur beim Topping verwendet
Fette: Kokosfett und Fettstange zu gleichen Teilen
LU 5-6%
Die Seife ist sehr fest und sicher gut als Handseife geeignet. Das Bild links unten ist im Haus aufgenommen, dann kam doch kurz die Sonne heraus und liess alles prima Glitzern.
Die Seiten der Seife (und die Arbeitsplatte) glitzerten auch festlich.... auf der Seife ist es aber hübsch

Über Lob und Tadel freue ich mich.
Was habe ich daraus gelernt:
Die Technik gefällt mir, mache ich sicher öfter.
Die Fette werde ich bei künftigen Chargen einzeln mit der Lauge anrühren, dann lässt sich auch das Einfärben besser steuern.
Gold Mica macht schöne Glitzerlinien, die festlich wirken, für mich der Favorit.
Diese Fettkombination ist blitzschnell verseift, also besser direkt einfarbig anrühren, bzw ungefärbt lassen.
Ich wollte gerne diese Kombi auf ihre Eignung für eine Habdwaschseife testen, für diese Technik ist sie nicht optimal.
Edith: so mancher Text liest sich besser, wenn man die richtigen Buchstaben an der richtigen Stelle hat