MWS Pencil lines AQUA

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 20088
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

MWS Pencil lines AQUA

Beitrag von hüttelputz »

Hallo Ihr lieben Seifenthusiasten!

Der Workshop PencilLines hat richtig Dpass gemacht, die Ideen sprudelten nur so, die Kreativität wucherte in alle Richtungen. So wild, dass sie Ditte und mich mitgerissen hat zu einem spontanen gemeinsamen Rudeln mit Videotelefonie!
Ich nahm dabei ein spontanes Ölbad, als Dittes Handy sich in die ölige Flut stürzte, Ditte hingegen musste sich mein wildes Klopfen der Form auf die Arbeitsplatte anhören. Wahrscheinlich klingeln ihr noch immer die Ohren davon.
Es war aber so nett, zusammen zu seifeln, dass uns die kleineren und mittleren Katastrophen nicht entmutigen haben.

Meine Seife hat leider wenig Kooperationsbereitschaft gezeigt, die brauchte auch gar kein andickendes PÖ für die Schichten, und einen Gelkern wollte sie auch unbedingt. Dafür hat sie etliche Luftlöcher, die ich versucht habe, zu stopfen.

Duft: Green Irish von Natures Garden
Farbe: blaugrün von behawe und Tiox,
dazu Mica Gold Manske, mit einem Kugelteesieb verteilt, Alkohol nur beim Topping verwendet
Fette: Kokosfett und Fettstange zu gleichen Teilen
LU 5-6%
Die Seife ist sehr fest und sicher gut als Handseife geeignet.
collage mws PencilLines.jpg
collage mws PencilLines.jpg (65.49 KiB) 594 mal betrachtet
Das Bild links unten ist im Haus aufgenommen, dann kam doch kurz die Sonne heraus und liess alles prima Glitzern.
Die Seiten der Seife (und die Arbeitsplatte) glitzerten auch festlich.... auf der Seife ist es aber hübsch :smileymania1:

Über Lob und Tadel freue ich mich.

Was habe ich daraus gelernt:
Die Technik gefällt mir, mache ich sicher öfter.
Die Fette werde ich bei künftigen Chargen einzeln mit der Lauge anrühren, dann lässt sich auch das Einfärben besser steuern.
Gold Mica macht schöne Glitzerlinien, die festlich wirken, für mich der Favorit.

Diese Fettkombination ist blitzschnell verseift, also besser direkt einfarbig anrühren, bzw ungefärbt lassen.
Ich wollte gerne diese Kombi auf ihre Eignung für eine Habdwaschseife testen, für diese Technik ist sie nicht optimal.
Benutzeravatar
Columba
Beiträge: 1887
Registriert: Dienstag 31. März 2020, 22:48

Re: MWS Pencil lines AQUA

Beitrag von Columba »

Ich seh` keine Luftblasen, und einen Gelkern auch nur bei ganz genauem Hinschauen. Was ich aber auf jeden Fall sehe, sind traumhaft schöne Seifenstücke, die direkt Lust auf Urlaub am Meer machen! :sommer-smilies-03:
Die verschiedenen Blautöne wirken zusammen mit den goldenen Linien einfach unglaublich edel.
Benutzeravatar
Bubble17
Beiträge: 2146
Registriert: Montag 17. September 2018, 09:10
Wohnort:

Re: MWS Pencil lines AQUA

Beitrag von Bubble17 »

Ich finde, dass dir die Seife super gelungen ist, ein Rundumgelingkunstwerk sozusagen. :smilie_girl_131:
Liebe Grüße
Daniela :smilie_girl_321:
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 20088
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: MWS Pencil lines AQUA

Beitrag von hüttelputz »

:c015: Dankeschön, Ihr Lieben.

Ich bin ja auch wirklich zufrieden, trotz kleiner Mängel. Wobei ich schon gerne einmal eine hätte, bei der alles rund läuft.
Das wird dann der nächste Versuch, bzw die diesjährigen Weihnachtsseifen :c015:
lunetta
Beiträge: 311
Registriert: Freitag 17. November 2023, 13:18

Re: MWS Pencil lines AQUA

Beitrag von lunetta »

Tolle Seife hüttelchen!
Gefällt mir sehr gut!
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6191
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: MWS Pencil lines AQUA

Beitrag von Silicea »

Deine Farbwahl gefällt mir sehr gut. Aqua mit Goldglitzer wirkt sehr edel.

Gerade bei dieser Technik finde ich dickeren Leim von Vorteil. Aber klar, das bestäuben dauert auch seine Zeit und dann wird es eng.
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 20088
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: MWS Pencil lines AQUA

Beitrag von hüttelputz »

Der war aufgrund der Fettkombi gleich im Puddingstadium, dann versteifte sich das zusehends auf Mörtelkonsistenz.
Dafür ist das doch ganz gut geworden. :e020:
PS, och hatte auch zuviel Wasser am Start
150g auf 500gfm, durch die wasserlösliche Farbe...
Das hat also Potenzial, besser zu werden :e020:
Benutzeravatar
lessien
Beiträge: 5683
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 10:23
Wohnort: Im Revier der Austernfischer

Re: MWS Pencil lines AQUA

Beitrag von lessien »

Wow, ich wäre auch glücklich mit diesem Augenschmaus von Seife, wunderschön gelungen :smilie_girl_321:
Die Entstehung mit Ditte zusammen bestimmt auch toll und viel Heiterkeit :smilie_girl_076:
Viele Grüße
lessien
Benutzeravatar
wildrosenfrau
Beiträge: 472
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2021, 19:27

Re: MWS Pencil lines AQUA

Beitrag von wildrosenfrau »

Was für eine schöne Farbe! Sieht toll aus! Sehr gut gelungen.
Liebe Grüße
Wildrosenfrau :fruehling1:
Benutzeravatar
KikiG
Beiträge: 2078
Registriert: Dienstag 22. Februar 2022, 09:33
Wohnort: Oberschwaben

Re: MWS Pencil lines AQUA

Beitrag von KikiG »

Schöne Linien sind dir da gelungen.
Antworten