Löwenzahn und Pencil lines MWS

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Birke
Beiträge: 646
Registriert: Sonntag 29. Januar 2023, 12:10

Löwenzahn und Pencil lines MWS

Beitrag von Birke »

Löwenzahn mit Pencil lines .JPG
Löwenzahn mit Pencil lines .JPG (137.66 KiB) 611 mal betrachtet

Infos zur Seife:
Öle und Fette: Olive, Sonnenblumel h.o., Kokos, Fettstange, Laugenflüssigkeit: Dest. Wasser, Farbe: eine Spur gelbes Eisenoxid, Mica in "Altgold" Duft: Rice Flower, Zusätze: Löwenzahnblüten, Heilerde, etwas Salz, LU: 10%, Verseifung: mit NaOH im CP Verfahren, Blockform

Löenzahnblüten und das gelbe Eisenoxid wurden in die Ötmischung püriert.
Der Seifenleim im üblichen CP Verfahren hergestellt, aufgeteilt und mit unterschiedlichen Mengen Heilerde vermischt. Die oberste Schicht ist ohne Heilerde. Anschließend in die gekippte Blockform gefüllt und jede Schicht mit Mica "Altgold" leicht eingestaubt.
Zum Gelen in den Backofen gestellt.


Löwenzahn mit Pencil lines 1.JPG
Löwenzahn mit Pencil lines 1.JPG (117.06 KiB) 611 mal betrachtet
Mit dieser Seife habe ich mehrere "Fliegen" mit einer Klappe geschlagen.
Ich wollte
unbedingt noch eine Löwenzahnseife sieden,
unbedingt bei diesem MWS teilnehmen,
und ich brauche eine neue Küchenseife. Dabei sollte wieder Heilerde drin sein, da ich den ganz feinen "Schrubbel" von meiner bisherigen Küchenseife mag.
Der feine Duft der Seife, sowie Haptik und Optik gefallen mir gut.
Liebe Grüße Birke

Meine Seifen :girlkochen:
Benutzeravatar
Brianna
Beiträge: 992
Registriert: Sonntag 11. August 2019, 14:55
Wohnort: Heidekreis

Re: Löwenzahn und Pencil lines MWS

Beitrag von Brianna »

Deine Küchenseife sieht sehr schön aus, die Linien halten hoffentlich und die Hände werden gut sauber. In der Küche habe ich lediglich Kaffeeseife, welche besonderen Eigenschaften hat deine?
Liebe Grüße

Anita


Ich kann, ich will, ich werde :coolgirl:
Meine Seifen

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Birke
Beiträge: 646
Registriert: Sonntag 29. Januar 2023, 12:10

Re: Löwenzahn und Pencil lines MWS

Beitrag von Birke »

Eigentlich bin ich zu meiner jetzigen Seife mit Heilerde über den Versuch einer Gesichtsseife ohne Duft gekommen.
Ich habe damals ewas mehr an Salz verwendet, bin erst am 2. Tag zum Schneiden gekommen und es kam wie es kommen musste - sie brach.
Und so fand sie den Weg in meine Küche. Wie ich schon schrieb mag ich das feine, irgendwie stoppende (schwierig zu beschreiben) für meine Handinnenflächen. Bei Kaffee hab ich wahrscheinlich einfach immer zu viel des Guten (Kaffeesatz) hinein getan und ich fand sie kratzig.
Löwenzahnseife wollte ich schon immer mal probieren und jetzt war es bei uns mit Löwenzahn "kurz vor 12".
Die Linien halten, bis auf einen kleinen Spalt am Fuße eines der Seifenstücke.
Liebe Grüße Birke

Meine Seifen :girlkochen:
Benutzeravatar
Brianna
Beiträge: 992
Registriert: Sonntag 11. August 2019, 14:55
Wohnort: Heidekreis

Re: Löwenzahn und Pencil lines MWS

Beitrag von Brianna »

Ich habe meist einen kleinen Teil mit Kaffeesatz untergerührt. Die letzte jedoch ganz ohne,hier da spontan gesiedet und keinen getrockneten Satz vorrätig. Die hab ich gerade am Spülbecken und finde das total schön. Also nur Lauge aus Kaffee/Espresso und dann noch löslichen Kaffee drunter. Ohne zusätzlichen Duft.
Liebe Grüße

Anita


Ich kann, ich will, ich werde :coolgirl:
Meine Seifen

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Birke
Beiträge: 646
Registriert: Sonntag 29. Januar 2023, 12:10

Re: Löwenzahn und Pencil lines MWS

Beitrag von Birke »

Danke Brianna für den Tipp mit dem löslichem Kaffee. Deine Kaffeseifen gefallen mir!
Liebe Grüße Birke

Meine Seifen :girlkochen:
lunetta
Beiträge: 311
Registriert: Freitag 17. November 2023, 13:18

Re: Löwenzahn und Pencil lines MWS

Beitrag von lunetta »

Gefällt mir sehr gut!
Schöne Seife:)
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1910
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: Löwenzahn und Pencil lines MWS

Beitrag von Tryit »

Die Seifenkomposition finde ich sehr gelungen und sie sieht wunderbar aus. :smilie_girl_323: Heilerde in Seife mag ich sehr gerne, tatsächlich auch in Haut- und Haarseife. :13:
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
Benutzeravatar
SimoneC
Beiträge: 1982
Registriert: Freitag 11. März 2022, 21:50
Wohnort: Ritterhude

Re: Löwenzahn und Pencil lines MWS

Beitrag von SimoneC »

Eine hübsche Löwenzahm-Heilerde-Seife hast du da gezaubert. Die feinen Linien sind dir gut gelungen. :smilie_happy_077:
Liebe Grüße :smilie_girl_253:

Der Schlüssel zum Glück steckt von innen.

meine Seifen
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Bruni
Beiträge: 797
Registriert: Montag 12. September 2022, 13:03
Wohnort: Würzburg

Re: Löwenzahn und Pencil lines MWS

Beitrag von Bruni »

Diese Seife gefällt mir super gut. Ein richtiges Stück Natur. Auch die Gestaltung, sieht aus wie eine Landschaft.
Liebe Grüße, Brunhilde

Der gerade Weg führt schneller zum Ziel. In den Umwegen eröffnen sich aber möglicherweise neue Einsichten und Chancen.
Weitsteinerin
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2015, 20:32
Wohnort: Scheibbs

Re: Löwenzahn und Pencil lines MWS

Beitrag von Weitsteinerin »

Wunderschöne Naturseife, gefehlt mir sehr gut.

Liebe Grüße
Elisabeth
Antworten