Aiaiaiaia, war das aufregend gestern :-D Ich hab meine erste Seife gesiedet und bin ganz stolz. Es ist die Aqua vegan II aus Aconitas Buch, Kokos, Olivenöl und Rizinusöl. Kein Duft, keine Farbe.
Die Laugenlösung hat recht lang gedauert bis ich sie fertig angesetzt hatte, aber ich bin auch konstant unter 25°C geblieben und nichts hat gedampft. Heute ausgeformt aus dem Tetra-Pak-Karton. Von unten und den Seiten ist sie noch sehr weich und schmierig, ansonsten aber hart. Einige Luftblasen hab ich mir auch eingerührt. Kann das evtl an der Füllhöhe des Seifenleims im Topf liegen? Waren 500 GFM in 3l-Topf.
Ab wann würdet ihr denn einen pH-Wert messen oder macht ihr alle den Küsschen-Test?
Es ist so aufregend und ich bin gespannt, die Seife dann endlich auszuprobieren. Als Handseife wird sie wohl zu weich sein, oder?
Viele Grüße,
seifen_isi :)
No. 1 :) Aqua vegan II
Moderatoren: Susa, SapoNette, corinna, DieKatze
-
No. 1 :) Aqua vegan II
Zuletzt geändert von Schnackeline am Dienstag 30. April 2024, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: % entfernt - bitte keine (fremden) Rezepte aus Büchern etc. veröffentlichen
Grund: % entfernt - bitte keine (fremden) Rezepte aus Büchern etc. veröffentlichen
Gruß,
seifen_isi
seifen_isi
Re: No. 1 :) Aqua vegan II

Ich kann so gut nachempfinden, wie du dich fühlst. Ging mir vor wenigen Monaten auch so. Aqua II war auch eine meiner ersten Versuche. Das schwierigste daran ist... Geduldig sein... Eindeutig der schwierigste Teil

Liebe Grüße,
Bianca

Bianca

-
Das ist ja witzig. Konntest du deine aqua II mittlerweile schon verwenden? Wenn ja, wie verhält sie sich so?
Gruß,
seifen_isi
seifen_isi
Herzlichen Glückwunsch zum Erstling! Die sieht doch schon mal sehr schön aus! Eine schöne, schlichte Seife mit einem ansprechenden Gelbton.
Ja, die Geduld ... aber es lohnt sich durchzuhalten. Du wirst mit einer tollen Seife belohnt!

Ja, die Geduld ... aber es lohnt sich durchzuhalten. Du wirst mit einer tollen Seife belohnt!
Zu Deiner ersten Seife kann man nur gratulieren! Sie sieht sehr gut aus.
Die Luftblasen haben nichts mit der Füllhöhe zu tun. Gieße die Öle über einen Spatel ein und achte darauf, dass der Püri ganz im Leim versenkt bleibt, bis Du fertig püriert hast.
Manchmal hilft ein aufklopfen der Form, wenn der SL eingefüllt ist.
Die Luftblasen haben nichts mit der Füllhöhe zu tun. Gieße die Öle über einen Spatel ein und achte darauf, dass der Püri ganz im Leim versenkt bleibt, bis Du fertig püriert hast.
Manchmal hilft ein aufklopfen der Form, wenn der SL eingefüllt ist.
- morgainthefey
- .: Marathonsiederin*
Die sieht sehr fein aus
Lass ihr Zeit zum Reifen, dann wird sie wunderbar 
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert 
**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
-
Herzlichen Glückwunsch, deine erste ist ganz toll geworden 
Es grüßt Birgit
viewtopic.php?f=94&t=11&p=1110086#p1110086
viewtopic.php?f=94&t=11&p=1110086#p1110086
- Aconita
- Admin
Die sieht toll aus, eine sehr schöne Naturseife!
Wahrscheinlich hat sie nicht gegelt, wenn die Lauge so kalt war. So 40-50° darf sie schon bekommen
Dann geht das auch etwas schneller. Durchs Gelen wird sie schneller fest, aber mit dem Trocknen wird deine das auch.
Ich würde für 500 g GFM tatsächlich einen kleineren Topf nehmen. Wenn die Schicht am Boden zu wenig ist, ziehst du dir beim Pürieren Luft rein. Alternativ kannst du den Topf etwas kippen, also an einer Seite etwas anheben. Dann passiert das auch nicht.
Es spricht nichts gegen pH-Papier. So gut schmeckt Seife nun auch nicht
Wahrscheinlich hat sie nicht gegelt, wenn die Lauge so kalt war. So 40-50° darf sie schon bekommen

Ich würde für 500 g GFM tatsächlich einen kleineren Topf nehmen. Wenn die Schicht am Boden zu wenig ist, ziehst du dir beim Pürieren Luft rein. Alternativ kannst du den Topf etwas kippen, also an einer Seite etwas anheben. Dann passiert das auch nicht.
Es spricht nichts gegen pH-Papier. So gut schmeckt Seife nun auch nicht

Aconita
Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein
Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden
Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Wichtelsteckbrief
Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein
Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden
Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Wichtelsteckbrief
Eine sehr schöne natürliche erste Seife ist Die gelungen, gratuliere!
Ich nehm immer ph-Papier.
Ich nehm immer ph-Papier.
ciao, Steffi
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke
Wichtelsteckbrief
Meine Seifen
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke
Wichtelsteckbrief
Meine Seifen
Die ist toll Deine erste Seife und oben schon so schön das Muster drauf.
Ich habe bei meiner ersten Seife einen PH-Teststreifen benutzt und zwar als die Reifezeit rum war und ich sie auch benützen wollte.
Vom
-Test habe ich hier auch gelesen und probiert - mache ich so schnell nicht wieder.
Ich konnte die halbe Nacht nicht schlafen, weil die Spucke nach Seife geschmeckt hat. Und dann kam die Überlegung, ist das jetzt so wie es sein soll oder doch nicht? Hat aber nur komisch geschmeckt, sonst nichts. Hat mich aber auch nicht beruhigt
Dank PH-Test wusste ich (leider erst danach...), dass die Seife ok ist.
Ich habe bei meiner ersten Seife einen PH-Teststreifen benutzt und zwar als die Reifezeit rum war und ich sie auch benützen wollte.
Vom
Ich konnte die halbe Nacht nicht schlafen, weil die Spucke nach Seife geschmeckt hat. Und dann kam die Überlegung, ist das jetzt so wie es sein soll oder doch nicht? Hat aber nur komisch geschmeckt, sonst nichts. Hat mich aber auch nicht beruhigt
Dank PH-Test wusste ich (leider erst danach...), dass die Seife ok ist.
Liebe Grüße
Tafi
Tafi