Hüttelputzens Regenbogen aus der Themenrudelei

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19711
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Hüttelputzens Regenbogen aus der Themenrudelei

Beitrag von hüttelputz »

Hallo Ihr Lieben,

diese Seife ist im Themenrudeln entstanden, das sehr viel Freude gemacht hat.
Vielen Dank an die nette Betreuung durch SapoNette und Susa :f010:

Den Titel Meisterin des Spachtelbreis habe ich mir redlich erkämpft, denn der Leim war schon vor Zugabe der Farben und der Düfte schnittfest.
Macht ja gar keinen Stress, wenn man 1kg GFM verarbeitet, das Ganze auf 2xDüfte und 6x Farbe aufteilen will :e020:
Also, tief Luft geholt, aufgeteilt, etwas Wasser plus PÖ plus Farbe in den Batz für die erste Schicht gegeben und fest gerührt. Zumindest wie ganz dicken Kartoffelbrei konnte ich es rühren, in die Form....klopfen, spachteln, klopfen, zetern, klopfen, resignieren....irgendwie wirds schon werden und auf zur nächsten Schicht.
Beim Anschnitt offenbarten sich - wie erstaunlich! :c041: - diverse Löcher, aber eigentlich nur an den Außenseiten. Die habe ich dann mit den Kantenhobeln gestopft. Nach dem Stempeln war ich trotzdem ganz zufrieden.
Sie ist deutlich anders geworden, als ich mir das gewünscht hatte, aber auch so rustikale Klötze müssen mal sein.
Verseifte Fette: Bio-Schmalz (Hauptverdächtiger fürs Andicken), Kokos, Raps ho, Reiskeim, Rizinus, dazu Schafmilch, Natriumlaktat
Die Rot-orange-gelbe Hälfte des Regenbogens duftet nach Rose mit Geranium
Die (lila)-blau-grüne nach Green wood mit Bergamotte
Das Lila ist leider auch nicht richtig ausdrucksstark, seufz

Mit den Bildern bin ich noch nicht zufrieden (evt kann ich das noch austauschen, wenn gutes Fotolicht war)
Dateianhänge
20240325_114920.jpg
20240325_114920.jpg (44.45 KiB) 516 mal betrachtet
20240324_185349.jpg
20240324_185349.jpg (55.55 KiB) 516 mal betrachtet
Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 6891
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hüttelputzens Regenbogen aus der Themenrudelei

Beitrag von yogablümchen »

Ich kann mir die Aktion richtig bildlich vorstellen, da hat man echt Spaß dabei.
Aber dafür hast du super schöne Seifen.
Hättest du es nicht geschrieben, würde man davon ausgehen, daß sie so werden sollten.
Ich finde sie super :smilie_girl_323:
Benutzeravatar
Draupadi
Beiträge: 3223
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 13:54
Wohnort: Osttirol

Re: Hüttelputzens Regenbogen aus der Themenrudelei

Beitrag von Draupadi »

Liebe Hüttelputz!

Mir wird ganz anders, wenn ich mir diesen Stress nur vorstelle! :g040:
Feine Seiflein sind das geworden!!

:f010:
Liebe Grüße, DRAUPADI
LOVE * PEACE * SOAP
:smileygarden_im-garten32:

don´t drink and soap! don´t drink the soap!


Tutorial Lauge aus Rosskastaniensud
DIY Badebomben
Benutzeravatar
Bruni
Beiträge: 736
Registriert: Montag 12. September 2022, 13:03
Wohnort: Würzburg

Re: Hüttelputzens Regenbogen aus der Themenrudelei

Beitrag von Bruni »

Liebe Andrea, sind doch sehr schöne Seifen geworden. Die Stempel gefallen mir auch sehr gut.
Vielleicht ein Tipp von mir Greenhorn? Ich habe bei meiner Konfetti-Regenbogenseife die Fettmischung und die Lauge für die gesamte Menge gemacht, dann jeweils die Menge für 2 Schichten abgewogen und püriert. Alles auf einmal hätte ich mich nicht getraut. Wenn die Mischungen zu kalt wurden, das Fett nochmal schnell wärmer gemacht.
Liebe Grüße, Brunhilde

Der gerade Weg führt schneller zum Ziel. In den Umwegen eröffnen sich aber möglicherweise neue Einsichten und Chancen.
Benutzeravatar
Columba
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 31. März 2020, 22:48

Re: Hüttelputzens Regenbogen aus der Themenrudelei

Beitrag von Columba »

Dass sie dir so viel Stress bereitet hat, sieht man ihr gar nicht an. Ich finde, das ist wahre Meisterschaft! Mit bravem Seifenleim so hübsche Seifen machen kann ja jeder. :e020:
Mir gefallen sie sehr gut!
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6054
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: Hüttelputzens Regenbogen aus der Themenrudelei

Beitrag von Silicea »

Liebe Andrea, Du Meisterin des Spachtelbreis :c041: , Deine Beschreibung ließ mich lächeln. Alle Achtung, dass Du die Seife so wunderbar geschichtet und ohne Löchleins in die Form bekommen hast.
Mir gefallen die schlichten und kräftig farbigen Schichten und deren Anordnung sehr gut. Der Stempel ist noch das I-Tüpfelchen auf der Seife.

Ich bin da ganz bei Columba, gießen kann doch jeder. :coolgirl:
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Pachimam
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2024, 09:37

Re: Hüttelputzens Regenbogen aus der Themenrudelei

Beitrag von Pachimam »

OMG :g040: welche Schönheiten. Die haben die Bezeichnung " rustikale Klötze" nicht verdient. Vorallem der Stempel von der blau-grünen Seife sieht sehr gut aus.

Ich weiß schon, warum ich beisolchen Aktionen nicht mitmache. Das hält mein Nervenkostüm nicht aus. Und mein Arbeitstisch auch nicht.
:smilie_girl_268:

herzliche Grüße
Diana
Benutzeravatar
lessien
Beiträge: 5624
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 10:23
Wohnort: Im Revier der Austernfischer

Re: Hüttelputzens Regenbogen aus der Themenrudelei

Beitrag von lessien »

Schade, dass Dir das Seifchen so viel Stress bereitet hat. Doch zum Glück sind es beide ganz tolle Seifchen geworden und die Stempel passen auch ganz wunderbar :coeuranime-001:
Viele Grüße
lessien
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12881
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Hüttelputzens Regenbogen aus der Themenrudelei

Beitrag von Regina1 »

Meisterlich gelöst deine Regenbogen Seifen.
Man sieht es deiner Seife nicht an das du Probleme hattest. Toll gestempelt.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45478
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Hüttelputzens Regenbogen aus der Themenrudelei

Beitrag von Aconita »

Das sind schöne Farben, Hüttelchen. Das hast du gut gemeistert und fein gestempelt.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Antworten