Alkanna mit Pfote HP

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 906
Registriert: Sonntag 24. April 2022, 18:05

Alkanna mit Pfote HP

Beitrag von Easy »

Hallo Zusammen,

ich wollte gerne nochmal ausprobieren mit Alkanna eine Seife zu färben. Vor zwei Jahren oder so hatte ich es schon mal versucht, war aber sehr vorsichtig in der Dosierung und hab es auch nicht lange ziehen lassen, da war es dann ein zartes pastelliges lila.
Diesmal wollte ich es gerne etwas kräftiger haben, hat geklappt :smileymania1:
Ich hatte 20 g Alkanna auf 200 g Distelöl gegeben und das zwei Wochen ziehen lassen.

Ansonsten ist noch drin Kokosöl, Rapsöl, Kakobutter, Mangobutter, überfettet hab ich mit Avocadoöl, verseift hab ich im Crockpot. Als PÖ benutzte ich Heather & Hyacinth.

Mein Mann wollte gerne, dass ich in gold stemple, ich wollte silber - und ich muss gestehen, seine Wahl war fast bissle besser :smileymania1:

IMG_9562.jpg
IMG_9562.jpg (79.8 KiB) 890 mal betrachtet

Dankeschön fürs Anschauen :D
Benutzeravatar
Lexandra
Beiträge: 571
Registriert: Montag 18. Juli 2022, 07:58
Wohnort: RE
Kontaktdaten:

Re: Alkanna mit Pfote HP

Beitrag von Lexandra »

Es sind beide Farben schön auf der dunklen Seife. B
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45523
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Alkanna mit Pfote HP

Beitrag von Aconita »

Mir gefallen beide Varianten. Die Farbe deiner Seife überrascht mich etwas. Bei mir wird sie als leicht ins Rötliche gehend gezeigt, statt violett, wie das bei mir bei der CP war.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 906
Registriert: Sonntag 24. April 2022, 18:05

Re: Alkanna mit Pfote HP

Beitrag von Easy »

Aconita hat geschrieben:
Montag 1. April 2024, 10:46
Mir gefallen beide Varianten. Die Farbe deiner Seife überrascht mich etwas. Bei mir wird sie als leicht ins Rötliche gehend gezeigt, statt violett
Ja Aconita, sie geht tatsächlich ins rötlich/braune. Ich hab den Farbverlauf während des Herstellens dokumentiert.

Das zwei Wochen angesetzte Öl
IMG_9444.jpg
IMG_9444.jpg (89.59 KiB) 859 mal betrachtet
Nach dem Pürieren
IMG_9445.jpg
IMG_9445.jpg (79.28 KiB) 859 mal betrachtet
Während des Verseifen
IMG_9447.jpg
IMG_9447.jpg (119.27 KiB) 859 mal betrachtet
IMG_9448.jpg
IMG_9448.jpg (115.61 KiB) 859 mal betrachtet
Nach dem Einformen
IMG_9449.jpg
IMG_9449.jpg (140.11 KiB) 859 mal betrachtet
Benutzeravatar
callapilea
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag 14. März 2024, 12:23
Wohnort: Elbflorenz

Re: Alkanna mit Pfote HP

Beitrag von callapilea »

Deine Seifen sehen sehr schön aus. Der Pfötchenstempel ist herzallerliebst. Alles in Allem, deine Seife gefällt mir sehr gut.
:smilie_girl_112:
LG callapilea
:badezimmer72:
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45523
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Alkanna mit Pfote HP

Beitrag von Aconita »

Ich finde diese Farbentwicklung so total spannend, auch wenn nie klar ist, wies rauskommt :c041:
Meine CP war ja ähnlich deiner fertigen HP.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 906
Registriert: Sonntag 24. April 2022, 18:05

Re: Alkanna mit Pfote HP

Beitrag von Easy »

Eigentlich wäre es ja spannend, exakt diese Seife ganz genau so noch einmal zu sieden... :smileymania1:
Benutzeravatar
Birke
Beiträge: 581
Registriert: Sonntag 29. Januar 2023, 12:10

Re: Alkanna mit Pfote HP

Beitrag von Birke »

Deine Seife gefällt mir in beiden Varianten sehr gut. Danke für die Aufnahmen vom Herstellungsprozess.
Liebe Grüße Birke

Meine Seifen :girlkochen:
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7154
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: Alkanna mit Pfote HP

Beitrag von Girasole »

Mit gefallen Pfoten sowieso, ob silber, gold oder Fell :e020:
Sehr schön geworden. 🐾
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Benutzeravatar
Columba
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 31. März 2020, 22:48

Re: Alkanna mit Pfote HP

Beitrag von Columba »

Naturfarben sind einfach immer wieder spannend! Mir ist es noch nicht ganz gelungen, dem Alkanna genau den Farbton zu entlocken, den ich gerne gehabt hätte. Super, dass du auch die Farbentwicklung dokumentiert hast.
Deine Seifen gefallen mir sehr gut, ob mit Gold oder Silber, jede wirkt ein bisschen anders, aber hübsch sind auf jeden Fall beide Varianten!
Antworten