Nachdem ich die tollen Dippingseifen von Sommerpunkte und Wildrosenfrau gesehen hatte, musste ich die Technik auch unbedingt probieren. Soweit so gut , nur blieb der Leim fürs Dipping eeewig flüssig und mir fehlte die Geduld, länger zu warten. Also ran ans dippen. Nun habe ich zwar nicht diese schöne gewünschte Struktur, aber ich freue mich trotzdem über das Resultat :
Drin sind Sonnenblumenöl, ölsäurereich, Sheabutter, Rizinusöl, Kokosöl, Fettstange, Seide, Zitronensäure und Natriumlaktat.
Sie ist zu 9 % unterlaugt und duftet nach Goldglimmer (You Wish)
Das Seifenstück hatte ich am Vortag gesiedet, und dank Tiox bekam der Leim zügig die perfekte Konsistenz zum Einfüllen in den Otto.
Und einmal im Schwange musste auch noch eine Spin-Seife her. Auch hier lief nicht alles so, wie ich Schussel das wollte: habe den Püri auf der höchsten Stufe laufen lassen - zwar nur kurz als ich den Fehler bemerkte, aber der Leim wurde sofort dick , unzureichend emulgiert und so habe ich ihn verwendet, was man auch an den Konturen sehen kann. Hätte ich eventuell auf kleiner Stufe weiter pürieren sollen um einen glatten Leim zu bekommen?
Die Seife war zwar im Ofen, aber hoffentlich gibts keine nasse Kreide.
So genug der Vorrede - hier ist mei Spin:
Die Seife besteht aus den gleichen Inhaltsstoffen wie erste, nur ohne Tiox.
Dankeschön fürs Anschauen und kommentieren
Spinnen und dippen
Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette
- Sommerpunkte
Re: Spinnen und dippe
Die sind beide w u n d e r s c h ö n geworden.
Die gedippte ist so wolkig sanft und die gespinnte hat so wunderbar feine Linien.
Muss jetzt endlich mal Zeit finden meine gedippten für die Galerie zu fotografieren
Die gedippte ist so wolkig sanft und die gespinnte hat so wunderbar feine Linien.
Muss jetzt endlich mal Zeit finden meine gedippten für die Galerie zu fotografieren
Liebe Grüße
Beate
Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder
Beate
Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder
- SapoNette
- Moderator
- .: Marathonsiederin*
Re: Spinnen und dippen
Zuerst mal ein Lob fürs aussehen deiner Seifen! Die gedippten sehen aus wie mit Wasserfarben bemalt, die sind spitze!
Die Spin-Seife gefällt mir auch.
Zum Püriervorgang: war um den Püri schon Pudding und der Rest nicht ausreichend emulgiert? Ja, in dem Fall wäre so wie du sagtest wahrscheinlich noch besser gewesen: sanft alles mischen.
Die Spin-Seife gefällt mir auch.
Zum Püriervorgang: war um den Püri schon Pudding und der Rest nicht ausreichend emulgiert? Ja, in dem Fall wäre so wie du sagtest wahrscheinlich noch besser gewesen: sanft alles mischen.
Trotz Ungeduld (oder gerade deshalb) ist die Seife wunderschön geworden. Herrlich marmoriert.
Die gespinnte gefällt mir auch sehr. Ich drücke die Daumen, dass sie gut wird.
Die gespinnte gefällt mir auch sehr. Ich drücke die Daumen, dass sie gut wird.
Liebe Grüße, Brunhilde
Der gerade Weg führt schneller zum Ziel. In den Umwegen eröffnen sich aber möglicherweise neue Einsichten und Chancen.
Der gerade Weg führt schneller zum Ziel. In den Umwegen eröffnen sich aber möglicherweise neue Einsichten und Chancen.
- hüttelputz
Beide Seifen sind sehr schön.
Die Gedippte gefällt mir auch ohne Struktur, diese durchscheinende "Glasur" kommt toll heraus!
Der Spin Swirl ist doch richtig schön geworden, dass da der Leim schon dicker war, hätte ich nicht gedacht.
Die Gedippte gefällt mir auch ohne Struktur, diese durchscheinende "Glasur" kommt toll heraus!
Der Spin Swirl ist doch richtig schön geworden, dass da der Leim schon dicker war, hätte ich nicht gedacht.
-
Dankeschön, Ihr Lieben!
@
@
Genauso ist es. Die Panik, dass der Leim bei weiterem Rühren zu dick und nicht mehr fließfähig wird, war ein schlechter Ratgeber. Wieder was gelernt
- callapilea
Sie sind dir absolut gelungen. Die Farben sind sehr schön. Sie gefallen mir sehr.
LG callapilea
- wildrosenfrau
Liebe Malvina, ich finde auch beide Seifen wunderschön geworden. Das Dipping ohne "Stuktur" gefällt mir auch sehr gut!
Liebe Grüße
Wildrosenfrau
Wildrosenfrau
Wunderschöne Seifen, beide !
Ich mag die zarten Farben sehr gern und hier wurden sie wunderbar miteinander kombiniert.
Ich mag die zarten Farben sehr gern und hier wurden sie wunderbar miteinander kombiniert.
Pflücke den Tag !
-
Callapilea, Wildrosenfrau und Bieberlo, Euer Lob versüßt mir den Tag.