1. Rasierseife:
Ein Ministück habe ich derzeit in Verwendung. Mit den Schaumeigenschaften bin ich durchaus zufrieden, jedoch könnte die Gleiteigenschaft noch ein bisschen besser sein. Nächstes Mal werde ich noch ein wenig Kaolin dazugeben, welches diese anscheinend verbessern soll. Hergestellt bei ca. 80°C im Wasserbad und nach der Laugenzugabe mit einem Rührspatel für die Akkubohrmaschine (eigentlich für Epoxidharz) verrührt. Dann noch ca. 1h im heißen Wasserbad verseifen lassen und öfters umgerührt. Anschließend in die Formen gedrückt, weil mit fließen ist da nix mehr

2. Olivenölseife(rechteckige oben): CP
3. Babassuölseife(rechteckige unten): CP
4. Sonnelblumenölseife (Kugel): CP
Die CP-Seifen liegen zum Reifen im Keller, deshalb kann ich zu den Eigenschaften noch nichts sagen - bin aber schon sehr gespannt, welche Unterschiede sich dabei festellen lassen (oder auch nicht).
Jedenfalls ist es sehr spannend, wie unterschiedlich sich die Öle beim Verseifen benehmen. Die Olivenölseife habe ich z.B. ca. 1h gerührt und es ist einfach keine Verdickung entstanden. Mir ist es dann zu blöd geworden und habe die Temperatur im Wasserbad auf 70°C erhöht - wieder nichts. Erst als ich einen Spatel (ca. 2g) Stearinsäure dazugegeben hat der bl... SL hat endlich angedickt.
Bei den beiden anderen habe ich nur ca. 10-15min bei 40°C gerührt.