Meine erste Seife
Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette
Meine erste Seife
Hallo an alle, die mich hier so nett begrüßt haben. Meine erste Seife ist gekocht. Ich war ganz schön nervös. Sie sieht vielleicht ein bisschen aus wie Käse, aber sie riecht besser. . Ich habe das 25er Rezept für Anfänger genommen. Die nächste Seife würde ich gerne mit ein bisschen Farbe machen. Was eignet sich da für den Anfang? Herzliche Grüße Qualle
- Dateianhänge
-
- IMG-20230915-WA0001.jpg (102.68 KiB) 4431 mal betrachtet
Viele Grüße
Susanne
Susanne
Re: Meine erste Seife
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Ersten, Qualle. Zum Thema Farben haben wir ein ganzes Unterforum.
herzlichst
Bärenfrau
Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain
Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Bärenfrau
Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain
Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
- SapoNette
- Moderator
- .: Marathonsiederin*
Hurra, so ein gelungener Erstling!
Glückwunsch, die ist toll geworden.
Wenn jetzt das warten nicht wäre, stimmt‘s? Vielleicht vertreibst du dir einfach die Zeit, indem du rasch ein paar bunte Seifen hinterher schiebst.
Glückwunsch, die ist toll geworden.
Wenn jetzt das warten nicht wäre, stimmt‘s? Vielleicht vertreibst du dir einfach die Zeit, indem du rasch ein paar bunte Seifen hinterher schiebst.
- Kügelchen
Die ist dir gut gelungen!
Grobe Übersicht: Für Farben kannst du zwischen Natur und Nichtnatur wählen. Viele Naturfarben werden dir bei Lichteinfall schnell blass.
Und bei Nichtnatur haben sich Micas bewährt.
Dann sollte man noch drauf achten, ob die Farben in Wasser oder in Öl löslich/dispergierbar sind.
Viel Spaß beim Austoben!
Grobe Übersicht: Für Farben kannst du zwischen Natur und Nichtnatur wählen. Viele Naturfarben werden dir bei Lichteinfall schnell blass.
Und bei Nichtnatur haben sich Micas bewährt.
Dann sollte man noch drauf achten, ob die Farben in Wasser oder in Öl löslich/dispergierbar sind.
Viel Spaß beim Austoben!
Griassle
Kügelchen
Der Wunsch etwas zu tun, ist die Vorahnung der Fähigkeiten, die man hat.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Meine Seifen
Kügelchen
Der Wunsch etwas zu tun, ist die Vorahnung der Fähigkeiten, die man hat.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Meine Seifen
Mal ne blöde Frage: Die Seifenfarben, die man bei Behawe kaufen kann sind das micas?
Viele Grüße
Susanne
Susanne
Großteils nicht. Wenn es Micas sind, steht entweder "Mica" oder "Schimmerfarbe" dabei. Behawe hat viele wasserdispergierbare Farben. Da musst du mit der Dosierung sehr aufpassen, sonst bluten sie aus. Schau einfach bei der Beschreibung der Artikel, da steht eh dabei, was es ist.
herzlichst
Bärenfrau
Mark Twain
Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Bärenfrau
Mark Twain
Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen ersten Seife.
- hüttelputz
Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Ersten!
Wenn es natürlich sein soll, gibt es auch Tonerden, mit denen man Seife Färben kann (nur die Tonerden Lila sind nicht laugenbeständig und rosa gibt eher einen Leberkäseton )
Micas ( Schimmerpigmente) sind leicht zu verwenden, sie benötigen keine Gelphase um ihre Brillianz zu entwickeln.
Die wasserlöslichen Farben sind zB für einfarbige Seifen gut geeignet. Sie wandern allerdings bei mehrfarbigen Seifen gern in die benachbarte Farbe. Bei zu hoher Dosierung kann die Farbe auch in den Schaum ausbluten
Wenn es natürlich sein soll, gibt es auch Tonerden, mit denen man Seife Färben kann (nur die Tonerden Lila sind nicht laugenbeständig und rosa gibt eher einen Leberkäseton )
Micas ( Schimmerpigmente) sind leicht zu verwenden, sie benötigen keine Gelphase um ihre Brillianz zu entwickeln.
Die wasserlöslichen Farben sind zB für einfarbige Seifen gut geeignet. Sie wandern allerdings bei mehrfarbigen Seifen gern in die benachbarte Farbe. Bei zu hoher Dosierung kann die Farbe auch in den Schaum ausbluten
- morgainthefey
- .: Marathonsiederin*
Fein cremig sieht sie aus, Glückwunsch zu deinem Erstling!
Am Anfang kannst du zb Paprikapulver in Öl einlegen. Die Seifen dann aber dunkel lagern, die Naturfarben sind nicht lichtecht. Ich nutze inzwischen gerne Micas
Am Anfang kannst du zb Paprikapulver in Öl einlegen. Die Seifen dann aber dunkel lagern, die Naturfarben sind nicht lichtecht. Ich nutze inzwischen gerne Micas
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert
**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Erstling!
Meine erste Seife hatte auch keine Farbe und ich habe sie geliebt.
Edit: Momentan bin ich allerdings exzessiv bunt unterwegs.
Meine erste Seife hatte auch keine Farbe und ich habe sie geliebt.
Edit: Momentan bin ich allerdings exzessiv bunt unterwegs.