Haarseifen Quartett

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Renate149
Beiträge: 1683
Registriert: Dienstag 14. Januar 2020, 18:11
Wohnort: Oberösterreich

Haarseifen Quartett

Beitrag von Renate149 »

Hier ist die Serie im Gruppenbild: 2 davon ( Schwarzweiß und Blauweiß) habe ich hier schon einzeln präsentiert. Neu ist die Seife in Orange- Weiß. Sie duftet herrlich frisch nach dem PÖ Sicilian Lemon Rhuburb (Naturkosmetikwerkstatt). Alle drei sind nach meinem Rezept entstanden ( Universal Haut und Haar).
Die vierte Seife ( blau - weiß- hellgrün) ist ebenfalls eine Haut und Haar Seife mit Distel ho, nat. Kokosöl, Schmalz, Rizinusöl, Arganöl (ein neues Rezept) und ist beduftet mit dem PÖ Gurke ( Manske). Dieses Rezept hat nicht so rasch angedickt wie mein Universal- Rezept.
20230608_082724_copy_576x576.jpg
20230608_082724_copy_576x576.jpg (89.72 KiB) 624 mal betrachtet
Und hier die Seifenblöcke im ganzen:
20230608_082810_copy_576x576.jpg
20230608_082810_copy_576x576.jpg (58 KiB) 624 mal betrachtet
Danke fürs Ansehen und Kommentieren!
Zuletzt geändert von Renate149 am Donnerstag 8. Juni 2023, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Renate
:13:
Meine Seifen.
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9278
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Haarseifen Quartett

Beitrag von SapoNette »

Jetzt wo ich sie nochmal sehe… Der blaue Swirl mit dem Hauch schwarz kommt so perfekt zur Geltung. Wie sieht das denn eigentlich vor dem Swirl aus? Ich meine wie es in der Form ist. Weiß, ganz wenig schwarz, blau, nochmal ganz wenig schwarz und dann wieder weiß? Und geht das schwarze auch bis zum Boden?

Einen Taiwanswirl hab ich auch schon lang nicht mehr gemacht.

Für die orangene Seife klingt der Duft fantastisch.
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
Renate149
Beiträge: 1683
Registriert: Dienstag 14. Januar 2020, 18:11
Wohnort: Oberösterreich

Re: Haarseifen Quartett

Beitrag von Renate149 »

Danke! Beim blau schwarzen Swirl lasse ich an der Innenseite der beiden Trennwände vorsichtig schwarzen Leim runterlaufen, pro Seite maximal 2 Esslöffel Leim. Es sollte nur so wenig Leim sein, dass dieser zur Gänze an der Trennwand anhaftet und sich nicht viel Leim am Boden der mittleren Kammer absetzt, damit das Swirlmuster in blau auch auf der Unterseite des Blocks noch erkennbar ist. (Wenn sich zuviel schwarzer Leim ansamnelt: weghobeln oder einfach verwaschen. :e020: ). Dann fülle ich die mittlere Kammer mit blauem Leim auf. Das Stäbchen in Achter- Form durchziehen, thats it. Bei fast allen Seifen aus der Charge ist ein bisschen schwarz zu sehen.
Liebe Grüße von Renate
:13:
Meine Seifen.
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9278
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Haarseifen Quartett

Beitrag von SapoNette »

Ah ja, hab’s begriffen. Gute Methode!
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12844
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Haarseifen Quartett

Beitrag von Regina1 »

Danke fürs zeigen deiner perfekten Haarseifen. Mir gefällt dein Technik super gut. 💞
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19610
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Haarseifen Quartett

Beitrag von hüttelputz »

Jööö, als Gruppenbild sieht es auch wieder fantastisch aus. Die Orange gefällt mir auch gut, den Duft find ich auch schöööön, hatte nur etwas zu wenig.... Zum Testen hatte ich nur 10ml auf 500gfm...

Die grünweissblaue fällt auch sehr in mein Beuteschema!
Bieberlo
Beiträge: 603
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2021, 08:10
Wohnort: Hamburg

Re: Haarseifen Quartett

Beitrag von Bieberlo »

Ein perfektes Quartett ! :smilie_girl_112:

Eine Seife schöner als die andere . :smilie_wet_150:
Pflücke den Tag !
Schnickschnak
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 16. Mai 2023, 14:55

Re: Haarseifen Quartett

Beitrag von Schnickschnak »

Schöne Seifen und sehr schöne Swirl.
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7072
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: Haarseifen Quartett

Beitrag von Girasole »

Sehr schöne Seifenparade und tolle Swirls.

Hast du die Farben freihand gegossen?

Bei Haarseife bin ich extrem faul - einfarbig ohne nix. Ganz schlicht für den Kopf.
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Benutzeravatar
Renate149
Beiträge: 1683
Registriert: Dienstag 14. Januar 2020, 18:11
Wohnort: Oberösterreich

Re: Haarseifen Quartett

Beitrag von Renate149 »

Ich danke euch :f010: und freu mich, wenn euch die Seifen gefallen!
@ Steffi: ich habe nicht Freihand gegossen, sondern eine 11 cm hohe Blockform mit 2 Trennwänden benutzt, die ich bis obenhin befüllt habe. So konnte ich in jede Kammer die jeweilige Farbe eingießen, dann die Trennwände rausziehen und mit dem Stäbchen swirlen. Die Seifen wurden waagrecht geschnitten - insgesamt waren es 12 Seifen pro Block.
Meine ersten Haarseifen waren auch ohne Farbe. Ich praktiziere aber seit längerem die "Kreiswäsche", d.h. bei jeder Wäsche kommt eine andere Haarseife (ein anderes Rezept) zum Einsatz. Nur anhand des Designs kann ich ich die einzelnen Rezepturen unterscheiden. Meine Haarseifen-Rezepte sind so aufgebaut, dass ich sie auch gerne als Duschseife verwende. Darum der ganze Aufwand mit Farbe und Design!
Liebe Grüße von Renate
:13:
Meine Seifen.
Antworten