Wer hat die Kokosnuss geklaut? (228)

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9281
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Wer hat die Kokosnuss geklaut? (228)

Beitrag von SapoNette »

Mensch, was ein Seifel-Tag. Das brauch ich auch nicht öfter.
Im Themenrudeln Asien hatte ich erst so gar keine Idee. Das sollte sich dann schnell ändern. Ich hab Ideen geklaut. Mit Ankündigung aber. :e020:

Diese Seife besteht aus Fettstange, Kokosöl nativ und Reiskeimöl. Eine „nackige“ Lauge mit knapp 20% Wasser angerührt und ca 10% der GFM noch an Eiweiß in die Öle püriert.
Als Duft wählte ich Kokos von behawe. Und war schon irgendwie auf Trouble vorbereitet. Was mich dann traf- darauf war ich nicht vorbereitet. Die Hälfte des Duftes war drin und homogen verteilt. Und dann ist alles im Topf plötzlich irre warm geworden. Beim Umrühren hatte ich eine Konsistenz ähnlich der von Gries der gerade kurz Wasser gesehen hat. Oder besser: wie Couscous! Ungläubig spachtelte ich diese komische Masse in die Blockform. Und hatte ein ganz blödes Gefühl. Das sich noch verstärkte, als ich seitlich in Acrylform guckte. Denn es setzte sich zwischen dem Couscous-Imitat Duft oder Öl ab. Innerliches Seufzen. Kunststoffmessbecher aus der Schublade gefischt, Seife hinein, ab in die Mikrowelle. Volle Power, 20 Sekunden. Ein Sauermilchprodukt hatte ich nicht, also hoffte ich mit „heiß“ den Leim fließfähig genug zu bekommen. Innerhalb der 20 Sekunden plusterte sich der Leim auf, beim durchrühren war er dann ganz locker. Elefantenhaut, Küsschentest bestanden.
Aber nicht mehr fließfähig genug, damit sich dieser mit der Kokosnuss verbinden konnte. Dann kam der Spieltrieb. Lässt sich das jetzt auch noch kneten? Es ließ sich Kneten. Und während ich da „matschte“ formierte sich die Idee, dass die Kokosnuss nachher irgendwie noch in eine Mulde dieser Seife soll.
Der Duft ist nun ganz anders als als der Flasche. Schade. Wie sich das entwickeln wird, ob da noch was passiert… wir werden sehen. Roman Ende. Seife hier:
F0E01EA5-5633-48BD-87D0-CFC058BD93BD.jpeg
F0E01EA5-5633-48BD-87D0-CFC058BD93BD.jpeg (214.21 KiB) 940 mal betrachtet
Ach ja: die Kokosnuss ist nun mit selbst gemachter, verflüssigter Transparentseife mit dem letzten Tropfen Duft in die Not-Mikrowellen-HP geklebt. So sieht es glücklicherweise aus wie Kokosmilch. Dadurch bin ich nun doch sehr versöhnt.
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
Annika
Beiträge: 2454
Registriert: Samstag 23. November 2019, 09:38
Wohnort: Lemwerder

Re: Wer hat die Kokosnuss geklaut? (228)

Beitrag von Annika »

Die Minikokosnüsse sind zu niedlich :sabber1:
Liebe Grüße
Annika


Meine Seifen
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8152
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Wer hat die Kokosnuss geklaut? (228)

Beitrag von katzenmutter »

So früh am Morgen, so ein Seifchen............made my day! Danke fürs zeigen!
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
Benutzeravatar
Bubble17
Beiträge: 2004
Registriert: Montag 17. September 2018, 09:10
Wohnort:

Re: Wer hat die Kokosnuss geklaut? (228)

Beitrag von Bubble17 »

Eine doch noch rundum gelungene Seife :smilie_girl_323:
Liebe Grüße
Daniela :smilie_girl_321:
Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 878
Registriert: Sonntag 24. April 2022, 18:05

Re: Wer hat die Kokosnuss geklaut? (228)

Beitrag von Easy »

Wow, ein tolles Kunstwerk, ich bin begeistert!
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 14606
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Wer hat die Kokosnuss geklaut? (228)

Beitrag von Susa »

Der Duft ist böse, dafür hast du es aber perfekt gerettet!

Ich liebe deine Knetarbeiten! :smilie_frech_053:
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
Benutzeravatar
SimoneC
Beiträge: 1909
Registriert: Freitag 11. März 2022, 21:50
Wohnort: Ritterhude

Re: Wer hat die Kokosnuss geklaut? (228)

Beitrag von SimoneC »

Ein Traumstrand, auf der eine aufgeschlagene Kokosnuss liegt. Sieht soo toll aus. :smilie_girl_131:
Liebe Grüße :smilie_girl_253:

Der Schlüssel zum Glück steckt von innen.

meine Seifen
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Sheikha
Beiträge: 4845
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 07:27
Wohnort: Dithmarschen

Re: Wer hat die Kokosnuss geklaut? (228)

Beitrag von Sheikha »

All die Aufregung und Mühe haben sich gelohnt. Deine Seife ist super geworden!!! Ich liebe Kokos!!! :smilie_girl_131:
Mit lieben Grüßen

Sheikha

Mein Wichtelsteckbrief
viewtopic.php?f=94&t=11&p=525990#p525990

Nur wenn man mit dem Herzen sieht, kann man auch mit den Augen sehen
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12846
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Wer hat die Kokosnuss geklaut? (228)

Beitrag von Regina1 »

Was für eine abensteuerliche Geschichte und zum Schluß ist ja alles gut gegangen. Deine Kokusnüsse hast du sehr schön geknetet.
Rundrum sehr gelungen. 🥥💞
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Bella
Beiträge: 2276
Registriert: Samstag 12. Oktober 2019, 08:27

Re: Wer hat die Kokosnuss geklaut? (228)

Beitrag von Bella »

Ich hab doch gleich gesagt, das wird eine preisverdächtige Seife. Die ist so cool. :sabber1:
Antworten