Meine erste Kaffeeseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Eule
Beiträge: 1673
Registriert: Dienstag 15. Februar 2022, 20:39

Meine erste Kaffeeseife

Beitrag von Eule »

Da wir nur Espresso im Haus haben, war klar, dass meine erste Kaffeeseife nichts für schwache Nerven wird.

Erst mal habe ich Espresso eingefroren, dann fiel mir ein, dass ich Zitronensäure und Natron zum Neutralisieren zugeben möchte. Also einen Teil wieder geschmolzen und ZS und Natron zugegeben nicht ahnend, dass so eine geringe Flüssigkeitsmenge zu unglaublichen Mengen an Schaum führt. Nein, das ist wirklich kein Guinness auf dem Bild!

In der Schüssel seht ihr den ungefärbten Seifenleim. Das war wirklich ein starker Kaffee. Die untere Schicht habe ich mit Kakaopulver, die obere mit TiOx gefärbt. Die mittlere blieb ungefärbt.

Ich habe nicht gewagt, die obere Schicht noch stärker aufzuhellen, weil ich Sorge hatte, dass die Seife spröde oder unangenehm wird mit zu viel TiOx.

Als Deko habe ich etwas benutztes und wieder getrocknetes Kaffeepulver verwendet, weil ich Sorge hatte, dass frisches braune Schlieren geben könnte.

Beim Ausformen nach 4 oder 5 Tagen hatte die Seife einen Rand, der schnell wieder verschwand. Ein Schaumtest mit den Randstücken zeigte einen cremigen, weichen Schaum.
Zwergenbier, ungefärbter SL, hellste Schicht als Topping, meine erste Seife mit "Rahmen", Schaumtest
Zwergenbier, ungefärbter SL, hellste Schicht als Topping, meine erste Seife mit "Rahmen", Schaumtest
20230602081334.jpg (137.31 KiB) 570 mal betrachtet

Mittlerweile ist die Seife ausgereift und schäumt mild-cremig. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, auch wenn ich mir die Optik etwas anders vorgestellt hatte.
Beides mit Crema
Beides mit Crema
799e21594537642d.jpg (61.46 KiB) 570 mal betrachtet

CP-Seife
LF: Espresso, gefroren; Zusätze: ZS, Natron, Natriumlactat
Öle/Fette: Olivenöl, Kokosöl, Kakaobutter, Mandelöl, Mangobutter, Rizinusöl, Jojobaöl
Duft: Cappuccino von Manske
Farbe: Kakaopulver, TiOx

Ich freue mich auf euer Feedback.

Edit: LU 12 %; Flüssigkeitsanteil 28 % bezogen auf die GFM.
Zuletzt geändert von Eule am Freitag 2. Juni 2023, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
babbelnich
Beiträge: 3654
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 22:44
Wohnort: bei Aschaffenburg

Re: Meine erste Kaffeeseife

Beitrag von babbelnich »

Ich finde sie wunderschön und sie sieht verdammt lecker aus :sabber_2:
Liebe Grüße
Anna
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7378
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Meine erste Kaffeeseife

Beitrag von roseaufdemberg »

ist die schön! und das Schaumbild ist auch sehr überzeugend! gefällt mir voll und ganz
Benutzeravatar
Bruni
Beiträge: 696
Registriert: Montag 12. September 2022, 13:03
Wohnort: Würzburg

Re: Meine erste Kaffeeseife

Beitrag von Bruni »

Sehr schöne Seife. Der Schaum ist viel und sehr cremig. Wie lange hast du aufgeschäumt, bis er so war?
Liebe Grüße, Brunhilde

Der gerade Weg führt schneller zum Ziel. In den Umwegen eröffnen sich aber möglicherweise neue Einsichten und Chancen.
tuber
Beiträge: 413
Registriert: Dienstag 16. August 2022, 01:54
Wohnort: wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen

Re: Meine erste Kaffeeseife

Beitrag von tuber »

Optik ist der Hammer... da kommt mir sofort "Espresso" in den Sinn. Ich gehe jetzt die Maschine anwerfen... :smilie_trinken_246:
Viele Grüße
tuber :smilie_girl_073:
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8148
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Meine erste Kaffeeseife

Beitrag von katzenmutter »

Das Wort, das mir ganz spontan einfällt: Appetitlich! Ein hübsches Kaffeeseiferl!
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
Benutzeravatar
Eule
Beiträge: 1673
Registriert: Dienstag 15. Februar 2022, 20:39

Re: Meine erste Kaffeeseife

Beitrag von Eule »

Vielen Dank für eure lieben Worte! :f010:
Bruni hat geschrieben:
Freitag 2. Juni 2023, 12:15
Sehr schöne Seife. Der Schaum ist viel und sehr cremig. Wie lange hast du aufgeschäumt, bis er so war?
Das war bei dem kleinen Klops ein paar Mal rubbeln, aber bei den großen Stücken hat sich das schneller. Sie schäumt recht willig, wahrscheinlich hilft das Rizi.
LU hatte ich oben vergessen. Das waren 12 %.
Benutzeravatar
Bruni
Beiträge: 696
Registriert: Montag 12. September 2022, 13:03
Wohnort: Würzburg

Re: Meine erste Kaffeeseife

Beitrag von Bruni »

Das ist dann wirklich viel schöner Schaum!

Edit: Ich musste zwei Mal hinschauen an den Becher mit der LF. Zuerst dachte ich an ein Experiment mit 2 K Material, das wir mal in Chemie hatten. :c041:
Liebe Grüße, Brunhilde

Der gerade Weg führt schneller zum Ziel. In den Umwegen eröffnen sich aber möglicherweise neue Einsichten und Chancen.
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6178
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Meine erste Kaffeeseife

Beitrag von morgainthefey »

Die ist wunderschön geworden! Das Topping gefällt mir sehr gut 😊
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12840
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Meine erste Kaffeeseife

Beitrag von Regina1 »

Schöner cremiger Schaum hat deine Kaffeeseife. Auch die drei Farben stehen der Seife sehr gut. ☕
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Antworten