Lernkurve? - Check!

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9278
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Lernkurve? - Check!

Beitrag von SapoNette »

Am besten kann ich Leim einschätzen, wenn die Pausen zwischen den Seifen nicht so lang sind. Und wenn die Rezepte sehr ähnlich sind.
Dass das nicht immer machbar ist, ist eh klar. Aber eine Haarseife nach bewährtem Rezept musste es jetzt schon nochmal sein. Hier nun ohne Seide. Auch nichts als Seide Ersatz. Ein Mini-Test der die Nummer 225 trägt.
Haarseife
Haarseife
A6613069-63DC-436C-8B0F-C8A2EC1228E6.jpeg (233.66 KiB) 669 mal betrachtet
Und siehe da, gelungener Swirl. Geht doch. Der Lernerfolg wird nur nicht wieder sofort reproduzierbar sein, wenn ich in ein paar Wochen erst siede. Als Duft wanderte der letzte Rest Guava von NG hinein. Brav und auch sonst nach meinem Geschmack.


Ich habe vor zwei Wochen diese Seife ans Waschbecken gelegt. Und ich war schwer begeistert. Sie kommt meiner Wunsch nach fester Seife, die sehr üppig schäumt ohne auszutrocknen recht nah. Dazu ist sie beim Waschen nicht so glatt, sondern griffig. Das mag ich sehr, dieses sanft-stoppende Gefühl. Ich finde eine reine Kokos ist auch so sanft stoppend.
Also habe ich nun mit dieser Nummer 227 Eiweißseife gemacht. Die komplette Laugenflüssigkeit habe ich durch Eiweiß ersetzt. Das mache ich so auch nicht nochmal, so ein Batz.

Sie wäscht schon jetzt super üppig, ich kann es kaum glauben. Klar trocknet sie meine Haut aus und sie ist etwas… unregelmäßig. Ich vermute, das kommt vom Eiweiß und trägt zum griffigen Gefühl bei. Das wollte ich ja. Aber doch bitte nicht so, dass man es sieht.
Gestempelt ist das erste Stück für einen lieben Mensch, die sich gerne mit meinen Seifen wäscht. Da möchte ich eh noch Danke sagen, so werde ich das verbinden. Und weil Reife ja durchaus etwas ausmacht, werde ich den Rest eisern behalten. Ob ich auch hier zwei Jahre warten kann?
Eiweißseife nach schwedischer Art
Eiweißseife nach schwedischer Art
B759C39F-4070-420F-8FC9-17E2A6CCD064.jpeg (173.05 KiB) 665 mal betrachtet
Drin ist Fettstange Palm/Raps, Reiskeimöl, Kokosöl nativ, Talg und Lanolin. Sie riecht nach old englisch Rose von behawe. Als das drin war wollte ich mit Rose naturident. mischen. Keine gute Kombi für fließenden Leim, gar nicht.
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
AzurEngel
Beiträge: 3980
Registriert: Montag 3. Januar 2022, 16:44
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Lernkurve? - Check!

Beitrag von AzurEngel »

So eine schöne Haarseife würde ich auch nicht aus der Dusche schubsen! Was für ein schöner, zarter Swirl in zauberhaften Farben. :lesen-buch44: Und die Herzen unten drunter! :smilie_girl_323: Herzallerliebst.

Die Eiweißseife wird sich bestimmt prima waschen lassen und super schäumen. Ich finde immer, es lohnt sich, zu warten und sie schön lange reifen zu lassen.
Liebe :em53: Grüße
Ines :girlkochen:

Mach das Heute so, dass Gestern neidisch wird.


Meine Seifen,
Tippsammlung für Anfänger, Gesammeltes Sanddornwissen,
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7074
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: Lernkurve? - Check!

Beitrag von Girasole »

Pflegende Schätze. Und suuuuuper geswirlt! Da schiele ich schon a weng neidisch.
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 878
Registriert: Sonntag 24. April 2022, 18:05

Re: Lernkurve? - Check!

Beitrag von Easy »

Wunderschöner zarter Swirl, gefällt mir richtig gut!
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6179
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Lernkurve? - Check!

Beitrag von morgainthefey »

Bei beiden (wundervoll geswirlten) Seifen muss ich unwillkürlich an Pfingstrosen denken 😍
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19617
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Lernkurve? - Check!

Beitrag von hüttelputz »

Haach Nettchen, die sind bezaubernd geswirlt.
Dein Haarseifenrezept macht aber wirklich immer eine gute Figur, jetzt sogar mit schickem Swirl. Sie erinnert mich auch an Pfingstrosen, wie Feechen schrieb,

Die Eiweissseife ist so zart anzusehen, schön hell geblieben und gefällt mir gut.
Die Herstellung ist etwas batzig, das stimmt schon, aber sie wäscht sich so fein, dass macht es wieder wett.
Benutzeravatar
Riki69
Beiträge: 1540
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2018, 21:07
Wohnort: Niederösterreich

Re: Lernkurve? - Check!

Beitrag von Riki69 »

Sehr schön deine Seife
Liebe Grüße Erika
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9278
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Lernkurve? - Check!

Beitrag von SapoNette »

Schön, dass ihr meine Seifen lobt, Dankeschön! Das freut mich sehr! :f010:
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
Renate149
Beiträge: 1689
Registriert: Dienstag 14. Januar 2020, 18:11
Wohnort: Oberösterreich

Re: Lernkurve? - Check!

Beitrag von Renate149 »

Sehr schön geswirlt! :smilie_girl_323: Ich bin gespannt wie dir die Haar-Seife ohne Zusätze (Seide, Haare) gefällt und wie "fühlbar" der Unterschied zu deinem Original Rezept tatsächlich ist.
Liebe Grüße von Renate
:13:
Meine Seifen.
Bieberlo
Beiträge: 603
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2021, 08:10
Wohnort: Hamburg

Re: Lernkurve? - Check!

Beitrag von Bieberlo »

Sehr schöne Seifen mit einem super Swirl ! :smilie_girl_112:
Hört sich spannend an, mit dem Eiweiß; habe ich mich noch nicht getraut…. :smilie_verl_72:
Pflücke den Tag !
Antworten